Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Position von BG Navigator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
ROPA Fahrzeug- und Maschinenbau: Tiger, Panther, Keiler, Maus für die Zuckerrübenernte – konstruiert mit Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Position von BG Navigator (2701 mal gelesen)
windjammer
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von windjammer an!   Senden Sie eine Private Message an windjammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windjammer

Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2010

NX 5.0.6.3
TCE 2005 SR1

erstellt am: 11. Okt. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich meinen BG Navigator von der Ressourcenleiste "abdocke" verschwindet die obere Fensterleiste immer im Nirvana meines Bildschirms und ich habe keine Möglichkeit den Navigator frei zu positionieren. habe schon versucht die Dateien und Dokumente und einstellungen zu löschen - hat aber nicht gebracht. Wie bringe ich den Navigator wieder in den sichtbaren Bereich?  (Mit Zurücksetzen der Position bekomme ich ihn wieder in die Ressourcenleiste, aber eben nicht frei positioniert auf den Bildschirm...)

Danke

windjammer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harder
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von harder an!   Senden Sie eine Private Message an harder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harder

Beiträge: 166
Registriert: 09.09.2003

erstellt am: 11. Okt. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windjammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

1.Lösung bei angeordnetem Fenster:
mach mal doppelklick mit der linken Maustaste links neben dem eingabefeld "enter search terms here".

2. Lösung bei verschobener Grafik
Wenn Dein Navigatorfenster mit dem blauen Feld außerhalb des Bildschirms ist, mußt Du Deine Bildschirmgrafik mit den Tasten unter dem Bildschirm mal nach unten schieben! Menue ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windjammer
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von windjammer an!   Senden Sie eine Private Message an windjammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windjammer

Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2010

NX 5.0.6.3
TCE 2005 SR1

erstellt am: 11. Okt. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

danke für die Antwort, aber:

1. versteh ich nicht

2. Du meinst mit dem Bildschirmmenü -> Das lässt ein verschieben nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 11. Okt. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windjammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst also das Menü überhaupt nicht mehr verschieben, weil die oberste Zeile fehlt, sondern wenn dann nur die Größe ändern.
Das speichert sich normalerweise in der Registry ab. Zurücksetzen der Fenster über Preferences > User Interface > Layout > Reset Window Position.

Halte die Alt-Taste gedrückt und nimm den BG-Navigator irgendwo mit der Maus. Dann solltest Du es frei positionieren können.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windjammer
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von windjammer an!   Senden Sie eine Private Message an windjammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windjammer

Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2010

NX 5.0.6.3
TCE 2005 SR1

erstellt am: 11. Okt. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bgnav.png

 
also mehr als im Bild sehe ich nicht. zurücksetzen holt den Navigator zurück in die Ressourcenleiste, aber ich möchte ihn gerne wieder frei Positionieren (2. Bildschirm).

mit der ALT Taste habe ich ungefähr jede Stelle probiert - klappt nicht.

[Diese Nachricht wurde von windjammer am 11. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von windjammer am 11. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Normteildompteur
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Normteildompteur an!   Senden Sie eine Private Message an Normteildompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normteildompteur

Beiträge: 307
Registriert: 24.09.2007

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 2212 (produktiv)
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
Intel Core i9-10885H @2.4GHz
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 14. Okt. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windjammer 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenablage01.jpg

 
Also das mit der ALT-Taste funzt bei mir auch nicht.
Aber, wenn du ein wenig Fingerspitzengefühl hast, versuch folgendes:
Schweb mit der Maus über dem unteren Fensterrand, sodaß der Mauszeiger zum Doppelpfeil wird (zum Ändern der Größe). NICHT klicken.
Jetzt fahr LAAAAANGSAM mit der Maus nach oben, Pixel für Pixel. An EINER EINZIGEN STelle wird die Maus zum Positionierkreuz, siehe Beweisfoto.
Funzt zumindest bei mir unter NX6.0.5.3.

------------------
Es gibt genau 10 Sorten von Menschen: die einen verstehen Binärcode, die anderen nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 14. Okt. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windjammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte es helfen wenn Du vorübergehend einmal die Bildschirmauflösung änderst? Vielleicht werden dann die Fenster neu sortiert.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windjammer
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von windjammer an!   Senden Sie eine Private Message an windjammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windjammer

Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2010

NX 5.0.6.3
TCE 2005 SR1

erstellt am: 14. Okt. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Normteildompteur: gute Idee scheint aber in NX5 nicht zu funktionieren. Eigentlich habe ich eine ganz ruhige Hand bei sowas.

@uger: schön probiert bringt nichts.

Danke trotzdem vielleicht muss ich doch auf die nächste Version warten, oder hat noch jemand eine Idee?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 14. Okt. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windjammer 10 Unities + Antwort hilfreich

ICH HABS!!!
Zumindes für NX4:-)

Ich habs auch geschafft dass die Titelleiste des BG-Navi aus dem Bildschrim rausragt. Da es kein eigenständiges Programmfenster sondern ein Sub-Fenster des NX ist funktionieren die üblichen Tricks nicht. Ich habe aber festgestellt dass der BG-Nav, wenn ich z.B. ins Drafting oder in sGateway wechsel, wieder an einer sinnvolle Position auftaucht...nur eben im Modelling nicht.

Etwas stöbern in der Registry brachte mich dann in den Bereich
HKEY_CURRENT_USER -- Software -- Unigraphics Solutions -- NX -- 4.0 -- Layout -- Applications
Hier sind für die verschiedenen Module des NX die Layouts der Navigatoren angegeben.
Hier habe ich im Bereich UG_APP_GATEWAY nach dem Navigator gesucht (muss man leider alle durchblättern) dessen ID lautet ATN.
Seine Position habe ich kopiert. Dann habe ich den ATN in UG_APP_MODELING gesucht und hier die Position (die hier Minus-Werte enthielt!!)
hineinkopiert. Nach einen UG-Neustart (Vorsicht: Layout-speichern-bei-beenden muss abgeschaltet sein) war alles wieder ok!

So, jetzt ihr....

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 14. Okt. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windjammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,
wenn mich nicht alles täuscht funktioniert es auch bei den Einstellungen für Anwenderschnittstelle mit Fensterposition zurücksetzen. (NX4) Sorry ist mir erst eingefallen, nachdem du beschrieben hast, dass Layout beim Beenden speichern deaktiviert  sein muss. Arbeite auch nur noch sehr selten mit der Nixe.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windjammer
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von windjammer an!   Senden Sie eine Private Message an windjammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windjammer

Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2010

NX 5.0.6.3
TCE 2005 SR1

erstellt am: 14. Okt. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAS wars!!!!!!!!!!!! Schönen Dank. Hatte nicht selbst in der Registry gestöbert, weil dies für mich Böhmische Dörfer sind.

Super Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 15. Okt. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windjammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbonisch:
... funktioniert es auch bei den Einstellungen für Anwenderschnittstelle mit Fensterposition zurücksetzen....

Ja-nee! Dann springt der BG-Navi wieder an die rechte Seite. Sobald ich ihn aber wieder mit UNDOCK abhänge liegt er wieder ausserhalb des Bildschirmbereiches. Ich hab alle Tricks probiert, nur die Registry-Manipulation hat was gebarcht.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windjammer
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von windjammer an!   Senden Sie eine Private Message an windjammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windjammer

Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2010

NX 5.0.6.3
TCE 2005 SR1

erstellt am: 15. Okt. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir bringt auch nur die Registry Änderung Erfolg -> Habs auch mit dem Zurücksetzen versucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz