Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bezugsobjekte in Oberbaugruppe sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Additive Fertigung (NX,Additive Fertigung)
Autor Thema:  Bezugsobjekte in Oberbaugruppe sichtbar (2314 mal gelesen)
Arrow
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

Beiträge: 257
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 05. Okt. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine komplexe BGR mit einigen Unter-BGR. Die Darstellung ist astrein, sprich keine Bezugsobjekte o.ä. sichtbar, nur die reine Modellgeometrie.

In der Überbaugruppe werden leider von der o.g. BGR einige Bezugsobjekte angezeigt, obwohl alle Layer abgeschaltet sind und die Eigenschaften auf "Original-Layer" gesetzt sind. Woran könnte das liegen?

Seltsamerweise ist die Darstellung lupenrein, wenn ich eine ganz neue BGR anfange und die o.g BGR neu verbaue!

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 05. Okt. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
steht in den Komponenteneigenschaften der verbauten Komponente, Layer auf original?
Gruß
Matthias

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 05. Okt. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank!

Hast Du dir mal die ReferenzSets angeschaut?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arrow
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

Beiträge: 257
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 05. Okt. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ref.Sets und Layereinstellung ist i.O.

Wie bereits geschrieben, in der Original-BGR sind die Elemente sichtbar, in einer komplett neuen BGR aber richtig dargestellt.

Kann das irgendwie am Startmodell liegen?

Edit: Es muß wohl daoch was mit den Ref.Sets zu tun haben, denn die sichtbaren Referenzobjekte sind alle von Teilen, die auf "Detail" gesetzt wurden. Aber es ist eben nicht durchgängig so. Ich verstehe es nicht.

------------------
Gruß,
Frank

[Diese Nachricht wurde von Arrow am 05. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 05. Okt. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich erkläre das immer so:

Ref. Set und Layer haben grundsätzlich nix miteinander zu tun. Die Sichbarkeit von Objekten ist immer eine Kombination dieser beiden Strukturen. Ich kann Objekte über Layer abschalten oder ich organisiere das über die Ref. Sets. Die Kombination muss passen.

Beispiel: Auf Layer 1 liegt ein Solid der zum Ref. Set "Model" gehört. Dann sehe ich diesen Solid, wenn Ref. Set "Model" eingeschaltet ist UND der Layer 1 sichtbar ist (weitere Voraussetzung: die Originallayer wurden beibehalten).

It's only to confuse the Russians ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arrow
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

Beiträge: 257
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 05. Okt. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

Funktion von Layern und Ref.Sets ist mir schon bekannt.

Was mich eben stutzig macht, ist die Tatsache, daß in einer Baugruppe Bezugsobjekte von Teilen einiger weniger Unterbaugruppen "durchscheinen", in einer identischen neuangelegten Baugruppe eben nicht.

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 05. Okt. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

hall frank

>>Was mich eben stutzig macht, ist die Tatsache,
>>daß in einer Baugruppe Bezugsobjekte von Teilen einiger weniger
>>Unterbaugruppen "durchscheinen", in einer identischen neuangelegten
>>Baugruppe eben nicht.

das glaube ich dir, weil eben mit den ref.set. etwas nicht stimmt....

übrigens: ref.set: durchgängig finde ich ein "muss"

witere ideen meinerseits: layer sichtbar in ansicht / global setzen

bei solchen problemen arbeite ich mich it dem ausschlissungsprinzip durch,
im ant die "falschen" teile ermiteln, und suchen...

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 05. Okt. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

noch eine Idee  : Wenn ich die Baugruppe in ein neues Teil einbaue, sind dann auch die störenden Bezugsebenen sichtbar?
Dann könnte es sein, daß die Objektdarstellung eben auf dieser Baugruppenstufe überschrieben wurde. Das geht, wirkt aber in der Stufe darüber eben nicht....
Ein Info auf die Objekte sollte das auch anzeigen.
Weg bekommen kann man das mit einem einfachen Spielchen.... Die falsch dargestellte Baugruppe speichern unter und dann wieder auf das vorherige Teil ersetzen. Dabei werden alle Objektdarstellungs Überschreibungen entfernt 
Viel Erfolg !

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz