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Autor Thema:  Bewegung einer Kugelschiene (2290 mal gelesen)
aboullel
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Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2007

NX6

erstellt am: 04. Okt. 2010 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


motion_1.jpg

 
Hallo

ich würde mich freuen wenn mir jemanden weiterhelfen kann.

hier ist mein Problem:

mein Modell besteht aus basis, deckel und dazwischen sind Kugeln verbunden mit dem Spacer.

nur möchte ich, dass der Deckel in y-richtung auf die kugeln rollt, dabei werden die Kugeln rotiert und verschoben mit dem Spacer.
nun bekomme ich es irgenwie nicht hin .

ich bin so vorgegangen:
meine Links sind , Basis, Deckel, die kugeln einzeln und der Spacer

  meine Vebindungen,
für Basis --> feste verbindung
für Deckel--> Schubgelenk-->Konstant
für spacer--> Schubgelenk-->Konstant
für die 3 Kugeln einzeln--> Zylindrisches Gelenk (da Rotation und Translation notwendig)-->rotation konstant und verschiebung auch.

nun kann NX6 die Freiheitsgerade nicht rechnen.
meine frage an euch freaks ob ich was falsches definiert habe? und ob ich die anfangsbedingung bei Kugel(Rptation und Translation definieren muss).

habt ihr bessere ideen , wie ich das problem besser lösen kann?

ich würde mich sehr freuen auf jeder Art von Hilfe.

ich danke im Voraus

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IV-User
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Mikrotechnik Ing. FH


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Beiträge: 49
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Win XP SP3
Teamcenter 2005 SR1/2007
NX 6.0.2.8

erstellt am: 05. Okt. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aboullel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

müssen die Kugeln wirklich drehen?

Ich würde folgendes machen:

Basis (Schine) = fest
Kugel: tangential auf Flächen an der Schine (Y-/Z-Richtung)
Deckel (Wagen): tangential auf Kugel, gleich wie zur Schine (Y-/Z-Richtung)
Spacer: Zentrum Kugel ist in Zentrum der Bohrung des Spacers, und das mit allen Kugeln

Nun mit einem "Abstand" (Ende Schine <-> Ende Wagen) die X-Position des Wagens definieren, das erzeugt auch gleich eine Variable (z.B. p100).
Nun kannst du einen Abstand z.B. von der Basis auf die jeweils 1. Kugel setzen und hier als Wert den halben Positionswert benutzen (z.B. 50+p100/2)

So kommen Kugeln und Spacer immer um die Hälfte des Weges mit.

Gruss
Rolf

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aboullel
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Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2007

NX6

erstellt am: 05. Okt. 2010 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rolf

Danke zuerst für die Schnelle Antwort.

Wie definiere ich, dass die Kugel tangential auf schiene ist?
PS: das ICON verbinder 3D ist immer aus bei mir.
oder du meinst im baugruppenmodus?

die Kugel und Spacer habe ich in einer Seperaten BG. definiert.
ist das falsch? sollen alle Komponenten in einer BG zusammengefügt?
müssen eigentlich die Komponenten sich frei bewegen können? bei mir sind alle position vollständig.

was meinste mit X-Position und wie definiere ich sie ?welches befehl spricht für?

sorry für die vielen Fragen,aber eine lösung des Problems ist mir sehr wichtig.

und danke dir nochmal.

LG

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Sirus
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erstellt am: 05. Okt. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aboullel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen

ich glaube es handelt sich hier um das toll "scenario for motion",
resp. kinematik, das sollte schon erwähnt sein, oder bin ich falsch?

wenn ja, eines der schubgelenke muss eine bewegung haben,
konstant, harmonisch oder sonstwas...

was ist das ziel der berechnung?

------------------
gruss urs 

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aboullel
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NX6

erstellt am: 05. Okt. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Sirus

villeicht habe ich es vergessen zu erwähnen, das stimmt , es handelt sich hier um ein Kinematik scenario.

da ich nicht über große motion kenntnisse verfüge, habe ich mein Problem hier gestellt.

es geht nur darum, das ich den wagen und die Kugeln mit dem Spacer vorwärts fahren lassen möchte, und wie ich es am anfang beschrieben habe hat es nicht funktioniert.

das ist mein erstes Ziel.

wie ich oben erwähnt habe, alle schubgelenke haben konstante bewegung?

danke euch

LG

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Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


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erstellt am: 05. Okt. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aboullel 10 Unities + Antwort hilfreich

...und was ist ganau das problem?

fallen alle auf den boden (erdanziehung), oder geschieht gar nichts,
oder was?

>>wie ich oben erwähnt habe, alle schubgelenke
>>haben konstante bewegung?

ist das eine frage? es sollte nur ein element "gesteurt" sein!
die anderen fahren mit, oder verhalten sich über federn, kräfte,
kontakte, ......

was ist das ziel? film? fräfteanalyse... oder was?

------------------
gruss urs 

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aboullel
Mitglied
Student


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Beiträge: 44
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NX6

erstellt am: 06. Okt. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

das problem an der ersten stelle , dass ich die kugel um die eigene Z-achse rotieren lassen möchte und gleichzeitig in die y-achse translatorisch verschieben möchte,
mit einem zylindrichen gelenk kann ich nur beide bewegungen um z-achse bewegen.

dann die kugeln mit dem Spacer sollten sich langsamer als der wagen bewegen.

ich habe 3 kugeln, ein spacer, eine schiene und einen Wagen,,, dh. ich habe 6 links, und dafür suche ich die 6 richtigen gelenke mit den richtigen einstellungen.

das sind alle probleme,die ich nicht lösen kann..aufgrund des mangels an motion kenntnisse,

das spätere ziel ist eine Kräfte analyse.

wenn nur ein element gesteuert werden soll, könntest du mir bitte sagen welches? und wie ich die anderen elemente am besten zu diesem  verknüpfen kann?


danke

weiss jemand wo ich gute Motion Tutorials im internet finde?


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