Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schwerpunkt im verformten Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  Schwerpunkt im verformten Bauteil (2382 mal gelesen)
Dragony
Mitglied
Maschinenbau - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Dragony an!   Senden Sie eine Private Message an Dragony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragony

Beiträge: 37
Registriert: 31.10.2006

Pro/E Wf2.0 M191, und 3.0
Inventor 6,9, 10, 11
AutoCAD div,
IDEAS,
ANSYS,
NUMECA FINE/Turbo
Solid Works
Solid Edge
CATIA V5
Unigraphics NX4, 6, 7, 7.5

erstellt am: 30. Sep. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD.de-Gemeinde,

gleich vorneweg: Ich hab die Suchfunktion benutzt, bin dennoch auf kein Ergebnis gekommen, daher der Thread.

Und zwar habe eine Aufgabe bekommen bestimmte Profile als FEM zu berechnen - alles auch halb so wild.
Nur stand jetzt eben die Frage im Raum: "Kann man sich eine Scherpunktslinie von einem Bauteil anzeigen lassen und, wenn ja: geht das auch bei den verformten Bauteilen?
Hilfe zum Bauteilschwerpunkt, und wie man ihn sich anzeigen lassen kann, hab ich im Forum gefunden und auch in epischer Breite. Nur wäre für meine Arbeit eine Schwerpunktslinie vom originalen Bauteil und dann vom verformten Bauteil recht interessant.

Die Probleme die ich jetzt schon darin sehen würde: Im farbigen FEM-Modell gibt es keine Option "Analyse" mehr, damit schliesst sich die normale Vorgehensweise aus.
Weitere Überlegung meinerseits: Ich kann die Verformung in % eingeben, demnach müsste sich die schwerpunktslinie ja ebenfalls mitbewegen, wenn sie denn existieren würde.

Daher auch meine Frage: Gibt es die Möglichkeit eine Schwerpunktslinie anzuzeigen? Und: gibt es das auch für die Verformten Bauteile?

Andere Alternative, aus der ich mir was basteln könnte: Schwerpunkt im verformten Modell. Wenn ja - wo kann ich das "einschalten"?

Zuletzt noch ein paar Daten:
NX 4, Nastran 6

Falls noch wichtige Angaben fehlen - bitte bescheidgeben. Danke.

Grüße

Dragony

------------------
FEM-Schlampe und Spaß daran 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 01. Okt. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragony 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss zwar nicht was eine Schwerpunktslinie ist, hatte aber auch einmal ein ähnliches Problem: ich wollte das verformte Bauteil aus dem FEM ins Modelling holen. Aussage Support: "nicht möglich. Die FEM-Darstellung sein nur eine Grafik-Show die sich nicht als Geometrie (schon garnicht als assoziative) in ein echtes Modell umwandeln lässt. Somit sind auch keine weiteren geometrischen Untersuchungen möglich"

Ob die Aussage so stimmte und ob sie auch noch für NX>4 gilt kann ich nicht sagen.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragony
Mitglied
Maschinenbau - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Dragony an!   Senden Sie eine Private Message an Dragony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragony

Beiträge: 37
Registriert: 31.10.2006

Pro/E Wf2.0 M191, und 3.0
Inventor 6,9, 10, 11
AutoCAD div,
IDEAS,
ANSYS,
NUMECA FINE/Turbo
Solid Works
Solid Edge
CATIA V5
Unigraphics NX4, 6, 7, 7.5

erstellt am: 01. Okt. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, eine Schwerpunktslinie könnte ich erzeugen, wenn ich finite Flächenschwerpunkte von einem Profil (z.B in XY-Richtung) miteinander verbinden würde. (Nicht verwechseln mit Linienschwerpunkt, das ist was anderes)

Dabei wäre dann eben bei einer FEM-Berechung und des angezeigten Schwerpunktverlaufes eine Verlagerung des Schwerpunkts sichtbar.

Aber wenn du sagst, dass die FEM-Geschichten wirklich nur "Grafik-Spielereien" sind, dann ist die Idee wohl gestorben 

Aber Danke erstmal.

------------------
FEM-Schlampe und Spaß daran 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 01. Okt. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, nur so eine Idee:

es sollte doch möglich sein, am (unberechneten) Modell abschnittsweise diese Flächenschwerpunkte zu erzeugen.
Wenn Du bei der Modelvorbereitung auf diese Punkte einen Gitterpunkt setzt wird dieser bei der Generierung des 3D-Netzes berücksichtigt.
Evtl. müsste man auf diese Gitterpunkte 0D-Netze (mit sehr kleiner Masse) setzen, dann lassen sich diese Punkte auch im Ergebnis verfolgen.
Eine Variante wäre, die Punkte mit 1D-Netzen (sehr weiche Feder) zu verbinden, dann hast Du auch eine Linie...

Ich hab´s noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft´s ja...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz