Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Solver auf einem dicken Rechner laufen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Updatekurs
Autor Thema:  Solver auf einem dicken Rechner laufen lassen (4172 mal gelesen)
JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 27. Sep. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe hier ein paar FEM-Modelle die eigentlich nicht so kompliziert sind, aber die Rechenzeiten werden auf meinem Rechner hier schnell sehr lang. Es handelt sich um ein Rechnung mit Kontaktelementen, hierbei muß eine gewisse Netzfeinheit da sein, sonst kommt totaler Mist raus. Außerdem sind das zwischen 15 und 30 Iterationen die auch erst mal durchlaufen müssen.

Meine Frage: Könnte ich das von NX erzeugte .dat file auch auf einem anderen Rechner im Netzwerk, also z.b. ein größerer Server im Keller mit dem Nastransolver lösen lassen. Dann könnte ich hier weiter arbeiten und bereits neue Modelle erstellen oder kleinere Analysen machen. Gibts da Probleme mit der Lizenz, hat jemand Erfahrung damit?

Danke JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 27. Sep. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

so weit ich weiß brauchst Du dann die Enterprise-Lizenz für den Nastran-Solver.

Die Desktop-Variante kann nur aus den NX-Preprozessoren heraus gestartet werden.
Ich habe mir aber auch schon mal so beholfen, dass ich die Vorabreiten an meine Rechner erledigt habe und dann auf dem Server ein NX gestart, nur die Sim-Datei geladen und aus der Simulation heraus den Solver angeschubst habe.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 27. Sep. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hightower205

prinzipiell auch eine gute Idee, allerdings denke ich, dass man ja dann ne zweite Lizenz für NX braucht, damit die auf dem anderen Rechner läuft.

Ich hatte nur gedacht, dass der eigentliche Nastran Solver ohne den ganzen NX Aufsatz auskommt. Man kann auch im Verzeichnis Programme\UGS\NX 6.0\NXNASTRAN\bin die nastran.exe starten, dann kann man eine .dat einlesen und starten, aber es passiert nix.

Gruß JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 27. Sep. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JonkMcCool :
[...] allerdings denke ich, dass man ja dann ne zweite Lizenz für NX braucht, damit die auf dem anderen Rechner läuft.

[...]


Wieso? Desktop heißt hier nicht rechnergebunden, das ist bei uns schon eine Floating Lizenz.
Ich kann nur nicht parallel auf zwei Rechnern mit Adv Sim/NX Nastran arbeiten.

Desktop heißt für das NX Nastran nur, dass es an bspw. an das NX Advanced Simulation nicht aber an einen bestimmten Rechner gebunden ist.

Es ist AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) kein Problem (gegen einen entsprechenden Obolus, wegen des Mehrwertes, versteht sich  ) eine Nastran-Desktop-Lizenz gegen eine Enterprise-Lizenz zu tauschen, dann kannst Du genau das tun, was Du vorhast.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 28. Sep. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hightower205,

noch eine Variante wäre, mir hier einen etwas besseren Rechner hinzustellen, an dem man noch arbeiten kann auch wenn er schon einen Job rechnet. Ich habe da allerdings ein weiteres Problem:

Wenn ich in einer Simulation mehrere Solutions, z.B. mit verschiedenen Randbedingungen erstelle, kann ich die mit "alle Lösungen berechnen" eben alle starten. Aufgrund der Desktoplizens lässt sich das nur sequenziell machen, ist auch nicht schlimm. Aber, wenn ich verschiedene Simulation öffne und Jobs abschicke kommt halt "NO PARALLEL PROCESS CREATED" (die gleiche Fehlermeldung wie wenn man die Jobs einzeln abschickt oder Enterprise-Lizenz einstellt und keine hat). Nun möchte ich aber gar nicht, dass die parallel gerechnet werden, aber wenigsten mehrere verschiedene Simulationen abschicken, die dann eben warten bis die anderen fertig sind. (oder ist das zuviel verlangt von eine zig-Tausend Euro Software?)

Kann ich so was irgendwo einstellen oder mir mit einem Batch-Prozess irgendwie helfen. Ich würde gerne die Zeit nachts oder am WE nutzen, dann hätte ich am Morgem viele Ergebnisse zum auswerten.

Danke
JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 30. Sep. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch mal an Alle!

gibt es eine Möglichkeit, mehrere Berechnugnsjobs aus verschiedenen Simulationen so zu starten, dass NX nicht versucht sie parallel zu berechnen sondern sie einefach auf einen Stapel legt und nacheinander abarbeitet. So könnte man viele Rechungen, mit Desktoplizenz, auf die Nacht oder das WE legen.

Danke
JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 07. Okt. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Ich habe jetzt in der Hilfe was gefunden:

Zum Einrichten einer Stapel-Analyse, die mehrere Lösungen mit einem einzigen Befehl ausführt, gehen Sie folgendermaßen vor:
  1.  Erzeugen Sie in Advanced Simulation eine Solver-Eingabedatei für jede Analyse und notieren Sie sich deren Dateinamen und Speicherort.
  2.  Erzeugen Sie außerhalb von Advanced Simulation mithilfe eines Texteditors eine ASCII-Textdatei, in der die Eingabedateien in der auszuführenden Reihenfolge aufgelistet sind. Stellen Sie dem Namen der Eingabedateien jeweils den vollständigen Pfad voran und platzieren Sie jeden Eintrag in einer eigenen Zeile.
  3.  Speichern Sie die Textdatei unter dem Namen multipleruns.dat im gleichen Verzeichnis wie die erste Eingabedatei in der Liste.
  4.  Lösen Sie in Advanced Simulation die Eingabedatei für die erste Analyse. Die anderen in der Textdatei aufgelisteten Eingabedateien werden dann automatisch in ihrer Reihenfolge gelöst.


Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Wenn ich versuche die Eingabedatei für die erste Analyse zu starten, dann rechnet er die durch, aber die anderen aus der batch datei nicht.

Hat das jemand schon mal probiert? Die andere Variante, mit Programme\UGS\NX 6.0\NXNASTRAN\bin die nastran.exe selbst eine dat starten geht nicht, da laut Logfile:

14:27:20  NX NASTRAN Authorization Information - Unable to Locate Product License
14:27:20  -------------------------------------------------------------------------
14:27:20  Could not check out license for module: NX Nastran Basic
14:27:20  All the licenses are checked out, or the site does not have the appropriate license.

14:27:20  NSEXIT: EXIT(0)

habe ich keine Linzenz, auch wenn ich kein NX gesartet habe, welches ja vielleicht eine Lizenz belegen könnte.


Ich habe echt alles probiert, aber langam geht es mir auf den Kranz, dass vieles was in der Hilfe beschrieben wird einfach nicht geht, (siehe auch meinen anderen Thread --> http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/008917.shtml  ). Ich meine wir reden hier von extrem proprietärer Software die extrem teuer ist...

All die kleinen Bugs kosten mich einen Haufen Zeit. Ich könnte schon sonst wie weit sein wenn einfach mal das funktionieren würde was auch versprochen wird.

Sorry aber ich muss das einfach mal loswerden...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 08. Okt. 2010 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

NASTRAN im Batch Betrieb,

wenn Ihr nur die Advanced Simulation Desktop Lizenz besitzt, dann werden die .dat Dateien beim Export kodiert (Letzte Zeile in der Datei) und sind nur auf der exportierenden Maschine mit der Lizenz lösbar. Dieses kann aber durchaus mit einem NX Nastran Bacth Befehl erfolgen. Wenn Ihr also die Simulationen auf einer anderen Maschine lösen wollt, so muss der Simulationsexport auch auf der Maschine, die rechnen soll, ausgeführt werden. Im Batch Betrieb wird aber dann nur noch die solver Lizenz angezogen und nicht mir die Lizenz, welche für das Pre- und Post Porcessing notwendig ist.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 25. Okt. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MAhrens,

Du hast geschrieben "Dieses kann aber durchaus mit einem NX Nastran Bacth Befehl erfolgen."  Wie genau machst du das?


vergessen wir jetzt mal das mit dem anderen diecken Rechner. Ich bin gerne bereit alles auf meinem Desktop zu rechnen, habe ja auch nur eine Desktop-Lizenz. Eigentlich habe ich auch nur eine ganz einfache Aufgabe für das FEM von NX (sieh Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/008917.shtml  ), aber auf welche Weise auch immer ich versuche das zu Prblem lösen, es gibt irgendwo immer Dinge die nicht so funtkionieren wie sie sollen.

Was ich in diesem Thread gerne noch lösen würde ist, wie ich mehrere Rechungen starten kann, die dann squenziell abgearbeitet werde können. Ich fasse noch mal zusammen warum das bei mir nicht geht:

1. Das Ausführen von nastran.exe im Verzichniss "C:\Programme\UGS\NX 7.0\NXNASTRAN\bin" ist zwar möglich und es lässt sich auch eine .dat auswählen, die wird aber nicht gerechnet, weil im logfile steht:
14:14:13  NX NASTRAN Authorization Information - Unable to Locate Product License
14:14:13  -------------------------------------------------------------------------
14:14:13  Could not check out license for module: NX Nastran Basic
14:14:13  All the licenses are checked out, or the site does not have the appropriate license.

2. Das was ich weiter oben im Thread mit "multipleruns.dat" geschrieben habe funktioniert nicht, auch wenn ich es genau wie in der Hilfe beschrieben mache.

3. Und das ist eigentlich am schlimmsten: Obwohl ich in dem NX weiterarbeiten kann mit dem ich gerade eine Rechnung gestartet habe, kann ich von dort aus keine zweite Lösung starten, also z.B. mit einem anderen Lastfall, und NX packt das in die Warteliste. Das ärgert mich, weil ich ja in einer .sim ja auch auf "alle Lösungen berechnen" gehen kann. Dort frag er mich ja dann, ob ich parallel oder squenziell rechnen möchte. Parallel geht nicht wegen der Lizenz, aber sequenziell klappt super: einfache Lösungen und sogar Lösungsprozesse(z.B. Optimierung) alles wird fein nacheinander abgearbeitet. Nur von verschiedenen .sim Datein geht das nicht. WARUM?


Danke JockMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 20. Jan. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jock,

falls es noch wichtig ist. Du kannst NX Nastran in der Desktop Lizenz auch native ohne NX Umgebung starten. Erzeuge Dir eine einfache .bat Datei in der Du die wichtigsten NX Umgebungvariablen setzt (z.B. UGS_LICENSE_BUNDLE, UGII_BASE_DIR, UGS_LICENSE_SERVER, UGII_ROOT_DIR, etc.). In diesem script rufst Du nun die NASTRANW.exe aus dem bin Verzeichnis von Nastran auf. Nun selektiere die .dat Datei, die Du vorher in einer interaktiven NX Sitzung auf der gleichen Maschine exportiert hast. Achte bei den Solver Optionen auf prog=bundle old=no  memory=400MB scratch=yes. Damit wird Nastran gestartet, als wenn man ihn aus dem NX Advanced Simulation heraus starten würde. Der einzige Unterschied liegt aber nun darin, dass jetzt nur die Solver Lizenz angezogen wird. Die für das Pre- und Post-Processing bzw. für den .dat Export notwendige  nx_masterfem bleibt verfügbar.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VanDeCook
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von VanDeCook an!   Senden Sie eine Private Message an VanDeCook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VanDeCook

Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2011

NX 7.5
Win XP 64 bit
Intel DUO CORE E6600 2,4 GHz
7GB DDR2
Nvidia Quadro FX3500

erstellt am: 28. Mrz. 2011 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jock,
ich habe jetzt mit NX 7.5 angefangen. Da hast du die Möglichkeit auszuwählen ob du sequentiell oder parallel alle Lösungen rechnen lassen willst. Die parallel Variante habe ich nicht ausprobiert, weil mein Rechner dafür zu schlecht ist, aber die sequentielle funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 29. Mrz. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

>>dass vieles was in der Hilfe beschrieben wird einfach nicht geht,

Das wäre für mich ein  Grund, mich an die Hotline zu wenden.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz