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Autor Thema:  Silhouettenkanten fangen (2623 mal gelesen)
Silke Boll
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NX 8.5

erstellt am: 24. Sep. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 

wie kann man Silhouettenkanten (von geschnittenen Ansichten) einfangen, um mit diesen weiterzuarbeiten ?

NX4

Viele Grüße,  Silke

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bbking
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erstellt am: 24. Sep. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Silke!

rechte maustaste auf den rahmen der ansicht => stil => extrahierte kanten aktivieren.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

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Silke Boll
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Beiträge: 1142
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NX 8.5

erstellt am: 24. Sep. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay, werde das mal in der Zeichnung ausprobieren.

Und wie geht das im Modell bzw. in der Baugruppe, wenn ich da eine Skizze drüberlegen will, und dazu die Silhouettenkanten einfangen will ?

Viele Grüße,  Silke

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bbking
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Beiträge: 1419
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erstellt am: 24. Sep. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, dass könnte ein bisschen aufwändiger werden. m.w. sind silhouettenkanten nciht assoziativ (einfügen => kurven aus körpern => extrahieren => silhouetten).

ich mach das dann immer so, dass ich mir eine entsprechende ebene erstelle, meinen körper damit schneide (curve aus körpern => schneiden oder schnittkurven, wei es beliebt  )und diese schnittkurve in die skizze projeziere. ist zwar etwas mehr klickerei aber dafür assoziativ.

in einer bg musst du dir ggf. vorher noch wave-links er benötigten körper oder flächen erstellen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

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uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


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Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 24. Sep. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich


boll.zip

 
... Silhouettenkanten
meinst du Scheitelkurven von z.B.Verundungen abhängig von Ansicht  oder "nur" die Fächenbegrenzungskurven?
na ich glaub das geht zwar einfacher in SE .

------------------
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 24. Sep. 2010 editiert.]

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