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Autor Thema:  Extrusion aus Bauteil als eigenständiges Teil weiter Bearbeiten (1656 mal gelesen)
ado01
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erstellt am: 22. Sep. 2010 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


swivel.JPG

 
Hi,

bin Student und arbeite zur Zeit mit UG Nx6. Habe eine Art Schale für die ich, innerhalb meiner Studienarbeit, eine Einlage konstruiere. Da ich es mir leicht machen wollte und nicht die Schale ausmessen wollten und die Einlage daraufhin eigens zu konstruieren, habe ich das per Spline und Extrusion "anfertigen lassen". Nun habe ich die orangene Einlage, die ihr seht. Diese Einlage müsste ich weiter bearbeiten. Da dies im Studium nicht behandelt wird, dachte ich ich könnte das nun entstandene Bauteil kopieren und in eine neue Part-Datei einfügen, dem ist nicht so. Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnte mir helfen!

Also: Wie kann ich die Extrusion die ich per Boolscher Operation nicht vereinigt habe! separat öffnen?

Danke Adi

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Ultimate AL8.0i
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erstellt am: 22. Sep. 2010 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ado01 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine assoziative Lösung ist die orangene Extrusion per WAVE-Link in ein neus Teil zu linken und dort weiter zu berarbeiten.

Eine nicht assoziative Lösung ist die orangene Extrusion über eine neutrale Schnittstelle (Parasolid, STEP) zu exportieren und in ein neues Teil zu importieren.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
MfG Alexander

[Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 22. Sep. 2010 editiert.]

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ado01
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erstellt am: 22. Sep. 2010 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super vielen Danke!!! Per export und import hats funktioniert. Was genau bedeutet denn assoziative und nicht assoziative lösung?

danke adi

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Ultimate AL8.0i
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erstellt am: 22. Sep. 2010 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ado01 10 Unities + Antwort hilfreich

Assoziativ heißt: Du änderst etwas an dem orangenen LKörper in deiner Kannendatei und der gelinkte Körper erfährt diese Änderungen auch. Die Daten des Körpers in der neuen Datei, beziehen sich auf die Datei aus der die Geometrieinformationen des gelinkten Körpers stammt

Bsp. Du bohrst in den orangenen Körper in deiner Kannendatei ein Loch, der gelinkte Körper wird dann ebenfalls das Loch aufweisen.

Bei der nicht assoziativen Lösung ist es so, dass beide orangenen Körper in den jeweiligen Dateien parallel exisitieren ohne etwas voneinander zu wissen. Bohrst du in den Körper in der Kannendatei ein Loch erscheint das nicht in der neuen Datei.

Edit: mit Kanne meine ich deine Schale (hat irgendwie ähnlichkeit mit einer Teekanne )

------------------
MfG Alexander

[Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 22. Sep. 2010 editiert.]

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ado01
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erstellt am: 22. Sep. 2010 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist ein bauteil das ich fürs kiten konstruiert habe :P

also nochmal danke, werd wohl öfter in eurem Forum lesen. ach ja und eine sache noch, könntest mir kurz das mit dem wavelink erklären? also welche vorteile hat dies in bezug auf die andere lösung und was bedeutet dieser wavelink im allgemeinen. so genau arbeitet man mit ug leider nicht im studium.
danke adi

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Ultimate AL8.0i
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erstellt am: 22. Sep. 2010 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ado01 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja mit Blick auf die Uhr wird das heute nix mehr.

2 Möglichkeiten:

1. Onlinehilfe -> WAVE
2. Suchfunktion -> Wave Links

Der Vorteil vom Wave Link ist eigentlich schon im vorhergehenden Beitrag beschrieben. Das orangene Teil ist ja aus der Schale entstanden. Änderst du die Schale erfährt der gelinkte Körper in der neu erzeugten Datei diese Änderungen auch.
Bei der nicht assoziativen Lösung musst du, wenn sich der der orangene Körper in der Schalendatie geändert hat, den Körper erneut exportieren und importieren und alle in der neuen Datei durchgeführte Änderungen am Körper erneut durchführen...

------------------
MfG Alexander

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