Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Parameter Studie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Parameter Studie (4795 mal gelesen)
JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 20. Sep. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne meine Parameter-Studien automatisieren. Ich habe eine Simulation in der ich an verschiedenen Parametern drehen möchte um deren Auswirkung auf die Reaktionskräfte zu ermitteln.

Bisher mache ich das so. Nach einer Rechung, gehe Ich zurück in den Part, gehe auf Konstruktion, gehe in die Skizze, ändere das Maß, gehe in die FEM, akutalisiere das Netz, starte die Rechung, warte, schaue mir die Ergebnisse an und trage sie in eine Exceltabelle ein. Dann gehe ich wieder ins den Part, schalte um auf Konstruktion, und der Kreislauf geht so weiter. Das ist ziemlich stupide Arbeit und noch dazu sehr fehleranfällig, wenn man sich nicht richtig konzentiert, weil man ständig Zwangspausen hat, die je nach FEM-Modell mal kurz mal länger sind.

Ich habe es mit der Optimierung (im Simulations-Navigator auf die *.sim mit rechte Maustaste --> Neuer Lösungsprozess --> Optimierung) versucht. Doch hier gibt es zahlreiche Probleme.
1. die von mit gesuchte Reaktionskraft ist gar nicht dabei, ich muss mir also was anderes suchen.
2. Selbst wenn ich nach Spannung optimiere kommt mir der Optimirungsprozess seltsam vor, zu allemein keine konkreten Ziele nur allegemein: Gewicht oder Volumen, was soll das bedeuten?
3. Ich will eigentlich gar nicht optimieren sondern nur wissen wie sich mein Ergebniss ändert wenn ich z.B. das Maß XY von 1.0mm bis 5.0mm in 0.1mm Schritten ändere.

Die ganze Sache zeigt mir aber, dass meine oben beschriebener Kreislauf sich automatisieren lässt, nur momentan nicht nach meinen Wünschen. So könnte ich eine Studie vorbereiten, die ganze Nacht durch rechnen lassen und mich am nächsten Tag auf die Interpretation der Ergebnisse konzentrieren und nicht auf stupiedes Klicken.

Hat jemand eine Idee?

Danke JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Sep. 2010 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JonkMcCool,

das schreit geradezu nach einem Programm, das in einer simplen Schleife alle Varianten verarbeitet. Aus meiner Sicht wär's mal einen Versuch mit einem Journal wert, wobei evtl. auch GRIP oder UserFunction möglich sind. Journal hat den Vorteil, daß Du den interaktiven Ablauf protokollieren kannst, Tools->Journal->Record

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 20. Sep. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Menue Analyse-> Optimierung und Emfindlichkeit-> Optimierung

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 21. Sep. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo uwe.a

Danke für den Hinweis. Ich habe mich jetzt auch in der Hilfe vorgearbeitet und bin der Meinung, dass eine Empfindlichkeitsstudie (Noch eher als die von dir vorgeschlagene Optimierung) genau das ist, was ich möchte.

In der Hilfe steht: "Die Einrichtung und Ausführung einer Empfindlichkeitsstudie entspricht der Optimierungsstudie bis auf einen grundlegenden Unterschied. Während eine Optimierung versucht eine beste Lösung zu finden, erzeugt die "Sensitivity Study" (Empfindlichkeitsstudie) alle Fälle im Konstruktionsabstand, und ermöglicht die Suche nach Ergebnissen in der Studie für die Prüfung des gesamten Konstruktionsabstands"

Allerdings sagt mir mein NX (6 oder 7) wenn ich draufklicke "Für die Optimierung steht keine Lizenz zur Verfügung". Ich habe hier die 13500er Lizenz, die nennt sich "Advanced Simulation", wieso ist das da nicht dabei??? Im Übrigen ist das kein normaler Lizenzhinweis (wie ich ihn z.B. bekomme wenn ich auf NX-Blech klicke) mit mit einem roten X sondern mit einenm freundlich I.

Was hast du für eine Lizenz, dass das bei dir geht?

Gruß JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 21. Sep. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

... die Lizenz habe ich auch nicht
weiß nur das damit sowas gemacht wird.
frag doch deinen NX-lieferanten

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 27. Sep. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Uwe:

ich habe jetzt mit einem von Siemens PLM gesprochen bzw. gemailt. Das ist tatsächlich nicht in der "Advanced Simulation" drin:

The Feature is "ug_opt_wizard" and can be found in

NX12100 NX Mach 2 Prod Design
NX13100 NX Mach 3 Prod Design
NX13101 NX Mach 3-E Prod Des
NX13300 NX Mach 3 Ind Design
NX13301 NX Mach 3-E Ind Des
NX14100 NX Mach 4 High Tech
NX14101 NX Mach 4-E High Tech
UG10860 Optimization Wizard

but nothing about NX13500.


Das finde ich ehrlich gesagt ein Unding, dass in einem Produkt, dass sich "Advanced Simulation" nennt, eine Empfindlichkeits-Studie nicht drin ist.

Mit der Optimierung komme ich da auch nicht weiter, weil ich die Schrittweite nicht vorgeben kann.

Hat jemand noch ne Idee? Batchmode oder so was?

@mseufert: Hast Du da infos wie so was geht, ein Tutorial oder einen Link?


Dank JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 28. Sep. 2010 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hast Du da infos wie so was geht, ein Tutorial oder einen Link?


Aufzeichnung starten mit Tools->Journal->Record, dann den Ablauf interaktiv durchklicken, am Ende Tools->Journal->Stop.

Anschließend mal versuchen, das Journal wieder abzuspielen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 30. Sep. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unterschied_Programm_Hilfe.JPG

 
Hallo mseufert,

Danke für die Tipps. Allerdings lassen sich nicht alle Schritte die ich mache aufzeichenen, ist also keine Lösung.

Ich habe aber noch eine allgemeine Frage: Bei der Optimierung (ich meine die im Simulations-Navigator --> neuer Lösungsprozess --> Optimierung) habe ich einen Unterschied festgestellt zwischen den Aussagen in der Hilfe und dem was tatsächich da steht. Ist das auch wieder ein Lizenzproblem, weiß da jemand was? Warum habe ich nicht die Kraft in meinem Menü???


Danke
JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 30. Sep. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JonkMcCool,

bevor es den Optimization Wizard gab, habe ich Füllstandanalysen via Spreadsheet gemacht. Aus meinen Erinnerungen ging das etwas so:
Aus dem NX Part wurden die Expressions ins Spreadsheet (Excel) extractet. Im Excel konnten Objektbezogene Funktionen  (z.B. Masseneigenschaften) auslesen. Die Füllstandanalyse habe ich dann mit "Goal Analyse" und "Goal Seek" durchgeführt (dazu konnte das Part im Hintergund aktualisiert werden). Ich glaube, dass der Optimization Wizard eigentlich nichts anderes macht (einfach schön verpackt)...

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss
Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz