Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  CAD-PDM-ERP (Prozess)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Additive Fertigung (NX,Additive Fertigung)
Autor Thema:  CAD-PDM-ERP (Prozess) (2612 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 31. Aug. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Diese Frage passt vielleicht nicht zu 100% in dieses Forum, hoffe aber trotzdem ein paar Inputs dazu zu bekommen.

Wie läuft das bei euch ab wenn ihr ein neues Produkt entwickelt, nehmen wir mal an es sind ein paar Teile die es schon gibt und ein paar neue Teile. (soll nur als simples Beispiel dienen)

1.) Woher kommt bei euch eine neue Teilenummer? Gibt das das ERP vor oder kommt das direkt aus dem CAD/PDM?

2.) Wann wird das neuentwickelte Teil ins ERP überführt?

3.) Hat das Teil im ERP die Nummer aus dem PDM? (falls die Nummer im PDM generiert wird)

4.) Hat die Baugruppe aus dem PDM eine andere Struktur als im ERP? Wenn ja, wie handelt ihr das?


Wäre super wenn ich mir ein paar Ideen von euch holen könnte!

Vielen Dank!!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 31. Aug. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

mein feedback:

>>Woher kommt bei euch eine neue Teilenummer?
aus dem teamcenter pdm (plm heissen die dinger ja heute...)

>>Gibt das das ERP vor oder kommt das direkt aus dem CAD/PDM?
aus dem pdm (cad)

>>Wann wird das neuentwickelte Teil ins ERP überführt?
nach abschluss der konstruktion, kann aber wenn die nummer für avor verwendet wird
auch schon früher "überführt" werden.

>>Hat das Teil im ERP die Nummer aus dem PDM?
ja, die ist identisch (finde ich prsönlich ein muss)

>>Hat die Baugruppe aus dem PDM eine andere Struktur als im ERP?
auch hier finde ich es sehr wichtig, das diese identisch sind!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 31. Aug. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Urs!

Vielen Dank für deinen Input!!

Zitat:
Original erstellt von Sirus:
mein feedback:

>>Woher kommt bei euch eine neue Teilenummer?
aus dem teamcenter pdm (plm heissen die dinger ja heute...)

Ist das bei euch ein fortlaufende Nummer, oder wie entsteht die?

>>Wann wird das neuentwickelte Teil ins ERP überführt?
nach abschluss der konstruktion, kann aber wenn die nummer für avor verwendet wird
auch schon früher "überführt" werden.

Geht das bei euch automatisch über einen Prozess oder erfolgt diese Übergabe manuell?


>>Hat die Baugruppe aus dem PDM eine andere Struktur als im ERP?
auch hier finde ich es sehr wichtig, das diese identisch sind!

Bei uns führt das aber zu ziemlichen Problemen. Denn aus logistischer Sicht entsteht im ERP oft eine andere Struktur als sie für uns (Konstruktion) Sinn macht. Auf die Einzelteile heruntergebrochen, muss alles gleich sein.




Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 01. Sep. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wirds eine Menge unterschiedlicher Antworten geben ....
Meine:


>> 1.) Woher kommt bei euch eine neue Teilenummer? Gibt das das ERP vor oder kommt das direkt aus dem CAD/PDM?
Eigenfertigungsteil: TC
Zukaufteil: ERP (SAP)

>> 2.) Wann wird das neuentwickelte Teil ins ERP überführt?
Wenn mans für notwendig erachtet.
Spätestens wenn die Produktion ansteht, aber für Kalkulationen usw. braucht mans natürlich schon früher im ERP System.

>> 3.) Hat das Teil im ERP die Nummer aus dem PDM? (falls die Nummer im PDM generiert wird)
Ja, aber nicht immer ....

>> 4.) Hat die Baugruppe aus dem PDM eine andere Struktur als im ERP? Wenn ja, wie handelt ihr das?
Die Struktur ist fast gleich, aber auch nicht immer ... siehe auch 3.)


Aus den Antworten sieht man schön, welche Herausforderung eine SAP-TC Kopplung bei uns ist ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 01. Sep. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

1.) Woher kommt bei euch eine neue Teilenummer? Gibt das das ERP vor oder kommt das direkt aus dem CAD/PDM?
Bei Eigenteilen Nummerngenerator, im PDM integriert über Auswahlmaske. Eigenvergabe bei Kaufteilen ebenfalls im PDM.

2.) Wann wird das neuentwickelte Teil ins ERP überführt?
Wenn das Engineering das Teil freigegeben hat, wird über Reifegrade (1-9) gesteuert, RG3 = Freigabe Produktion. ERP/PDM Schnittstelle automatisiert.

3.) Hat das Teil im ERP die Nummer aus dem PDM? (falls die Nummer im PDM generiert wird)
Ja, Wir unterschieden zwischen 2 10-stelligen Nummernkreisen die Eigenteile bzw. Kaufteile unterscheiden. Kaufteile erhalten noch eine Fremdteilnummer die vom Hersteller vergeben wird, seperates Feld in der Eingabemaske beim eröffnen.

4.) Hat die Baugruppe aus dem PDM eine andere Struktur als im ERP? Wenn ja, wie handelt ihr das?
Nein, PDM = ERP.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 01. Sep. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas!

Danke für deine Meinung dazu! Dass es hier unzählige Ansätze gibt ist absolut richtig, es geht mir auch nicht darum etwas zu "kopieren" sondern rein darum Inputs und Ideen zu sammeln. Was in einer Firma gut klappt muss nicht zwangsläufig in einer anderen hinhauen.

zu den Punkten wie sie im Moment bei uns sind.

1.) Wenn es das Teil noch nicht gibt, entsteht es zuerst im PDM, egal ob es ein Zukaufsteil ist oder nicht. Im PDM vergeben wir eine fortlaufende Nummer. Diese Nummer wird dann im PDM umbenannt, wenn mir der Kollege der für die Vergabe der Artikelnummer verantwortlich ist, eine Nummer gibt.

2.) Dieser Punkt ist eigentlich nicht geregelt. Wenn ich heute ein neues Teil im PDM erstelle, könnte ich theoretisch gleich um eine Artikelnummer anfragen. Meistens passiert das aber zu einem späteren Zeitpunkt, spätestens dann wenn der Artikel für die Fertigung notwendig ist.

3.) Ja der hat bei uns immer die gleiche Nummer, auch Baugruppen. Was aber wie schon erwähnt des öfteren zu Problemen führt.

Kannst Du das bei euch klar trennen, wann eine Struktur oder die Teilenummer abweicht? Wovon ist das abhängig?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 01. Sep. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.PNG

 
Hallo Pascal!

Auch dir vielen Dank für die Eindrücke wie das bei euch läuft!

ein paar Fragen zu deinen Antworten.


2.) Das mit dem Reifegrad gefällt mir sehr gut! Das heisst ihr habt 9 verschiedene Reifegrade? Wie wird das in der Praxis gemacht wenn sich das Produkt über diese Grade entwickelt? (Prozesse, etc.?)

3.) Wodurch unterscheiden sich die beiden Nummernkreise? Sieht man bei euch anhand der Nummer einen Unterschied? Ist das ein rein nummerisches Nummernsystem?

4.) Grundsätzlich wäre ich auch dafür dass die Stückliste im PDM & ERP identisch sind. Hier mal ein simples Beispiel von uns, warum das bei uns nicht immer so ist.

In Bild 1 sieht man die Baugruppe aus dem PDM. In Bild 2 die Baugruppe wie sie im ERP verwaltet wird. (diese gibt es so nicht im PDM, ich habe das nur gemacht um es graphisch zeigen zu können)

Die Feder in der PDM Baugruppe ist für uns wichtig, weil ich diese Baugruppe so wie sie da gezeigt ist, auch woanders einsetzen kann. Die Feder ist für die Leute bei uns im ERP nicht dabei, weil diese Baugruppe ohne dieser Feder zusammengebaut wird. Und da wissen wir nicht, wie wir da auf einen grünen Zeig kommen sollen 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 01. Sep. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3.PNG

 
hoppla, falsches bild 1, sorry!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 01. Sep. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

2.) Das mit dem Reifegrad gefällt mir sehr gut! Das heisst ihr habt 9 verschiedene Reifegrade? Wie wird das in der Praxis gemacht wenn sich das Produkt über diese Grade entwickelt? (Prozesse, etc.?)
Das ganze jetzt hier zu erklären würde viel Zeit in Anspruch nehmen, da doch sehr komplex und mit sehr vielen wenn/und/aber. Einfach gesagt, 1 heisst "Entwicklung", 3-5 darfst Du verwenden auf BOM's. 6 ist Auslauf und 8-9 Neukonstruktionsverbot und sollten bei Revision von BOM's mit Nachfolgeteil ersetzt werden. Diese RG's gehen auch in das ERP und steuern dort die weitere Verwendung (Methodik/Ersatzteile usw.) was dann dort entsprechende Prozesse auslöst.

3.) Wodurch unterscheiden sich die beiden Nummernkreise? Sieht man bei euch anhand der Nummer einen Unterschied? Ist das ein rein nummerisches Nummernsystem?
Ja, Eigenteile haben die erste Stelle unterschiedlich zu Kaufteilen, z.B. 3xxxxxxxxx vs. 2xxxxxxxxx.

4.) Grundsätzlich wäre ich auch dafür dass die Stückliste im PDM & ERP identisch sind. Hier mal ein simples Beispiel von uns, warum das bei uns nicht immer so ist.

In Bild 1 sieht man die Baugruppe aus dem PDM. In Bild 2 die Baugruppe wie sie im ERP verwaltet wird. Die Feder in der PDM Baugruppe ist für uns wichtig, weil ich diese Baugruppe so wie sie da gezeigt ist, auch woanders einsetzen kann. Die Feder ist für die Leute bei uns im ERP nicht dabei, weil diese Baugruppe ohne dieser Feder zusammengebaut wird. Und da wissen wir nicht, wie wir da auf einen grünen Zeig kommen sollen

Gebe Dir ein Beispiel:
Du hast ein Gehäuse dass Du komplett selber herstellst. Dazu kaufts Du auf dem Markt noch eine Feder, um diese im Gehäuse zu verbauen. Somit entsteht folgendes:
- Gehäuse = Eigenteil mit Nummer (Unterbaugruppe; komplett selber hergestellt. Wenn noch Zukaufteile verwendet wurden oder auch andere Eigenteile wird es natürlich auch eine BOM geben)
- Feder = Fremdteil mit eigener Nummer ohne Stückliste.
- Gehäuse mit Feder = Eigenteil mit Stückliste (BOM) (Hauptbaugruppe) bestehend aus Gehäuse (Unterbaugruppe) und Feder.

Somit kann ich jede Nummer weiterverwenden wie ich will, egal ob nur die Feder, das Gehäuse oder die Baugruppe daraus. Wir verwenden x-Teile aus früheren Projekten in neuen Projekten, ohne dabei eine Projektbezogene Nummer zu lösen. Das wäre nur eine unnötige Redundanz und macht das Leben unnötig schwer.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 02. Sep. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pascal!

Eine paar Fragen hätte ich noch wenn das passt! 

3.) Wodurch unterscheiden sich die beiden Nummernkreise? Sieht man bei euch anhand der Nummer einen Unterschied? Ist das ein rein nummerisches Nummernsystem?
Ja, Eigenteile haben die erste Stelle unterschiedlich zu Kaufteilen, z.B. 3xxxxxxxxx vs. 2xxxxxxxxx.

Was passiert bei euch wenn aus einem Eigenteil ein Kaufteil wird, bekommt das dann eine neue Artikelnummer?


Gebe Dir ein Beispiel:
Du hast ein Gehäuse dass Du komplett selber herstellst. Dazu kaufts Du auf dem Markt noch eine Feder, um diese im Gehäuse zu verbauen. Somit entsteht folgendes:
- Gehäuse = Eigenteil mit Nummer (Unterbaugruppe; komplett selber hergestellt. Wenn noch Zukaufteile verwendet wurden oder auch andere Eigenteile wird es natürlich auch eine BOM geben)
- Feder = Fremdteil mit eigener Nummer ohne Stückliste.
- Gehäuse mit Feder = Eigenteil mit Stückliste (BOM) (Hauptbaugruppe) bestehend aus Gehäuse (Unterbaugruppe) und Feder.

Somit kann ich jede Nummer weiterverwenden wie ich will, egal ob nur die Feder, das Gehäuse oder die Baugruppe daraus. Wir verwenden x-Teile aus früheren Projekten in neuen Projekten, ohne dabei eine Projektbezogene Nummer zu lösen. Das wäre nur eine unnötige Redundanz und macht das Leben unnötig schwer

Ich kann dir schon folgen, aber wie Du ja aus meinem Beispiel sehen kannst, wird die Struktur die wir vorgeben, im ERP verändert, sprich, die Feder kommt aus dieser Struktur raus. Das ist doch bei euch so nicht der Fall, oder?


Vielen Dank!!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 02. Sep. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich


Weiderverwendung_Komponenten.gif

 
Moin,

- Was passiert bei euch wenn aus einem Eigenteil ein Kaufteil wird, bekommt das dann eine neue Artikelnummer?
Ein Eigenteil definiert sich dadurch, dass wir das Design vorgeben. Das ein Anbieter genau unser Teil anbieten kann ist wohl noch nie passiert. Falls wir aber ein Eigenteil in eine externe Fertigung geben, bleibt die Nummer genau gleich. Ist eine reine Methodik Sache und interessiert das Engineering nicht. Umgekehrt genau das gleiche, fertigen wir ein Kaufteil selber (z.B. Normteil) bleibt die Nummer bestehen.

- Ich kann dir schon folgen, aber wie Du ja aus meinem Beispiel sehen kannst, wird die Struktur die wir vorgeben, im ERP verändert, sprich, die Feder kommt aus dieser Struktur raus. Das ist doch bei euch so nicht der Fall, oder?
Doch genau das passiert bei uns auch. Kommt die Feder raus, ist es nicht mehr das gleiche Teil und wird separat geführt.

Um das Beispiel weiterzuführen:
Wir konstruieren ein Gehäuse mit einigen Teilen und eben dieser Feder. Resultat ist eine Baugruppe mit BOM. Alle Einzelteile haben eigene Nummern, selbst das Gehäuse. Nehme ich nun die Feder raus, damit ich das Gehäuse anderswo einsetzen kann, kriegt diese Baugruppe wieder eine eigene Nummer. Hab dir ein kleines Beispiel angefügt. Wenn ich das so aufbaue kann ich beide Gehäuse (mit/ohne Feder) in beliebig vielen Projekten einsetzen.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sollte die bei allen Betrieben so laufen... ansonsten wäre das Chaos ja vorprogrammiert. 

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 02. Sep. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Pascal!

Ja genau so wie Du das beschreibst sollte es sein! Aber das ist eben bei uns nicht der Fall!! Wenn der Kollege im ERP die Feder rausnimmt (aus welchem Grund auch immer) dann bekommt die neue Baugruppe ohne Feder, keine neue Nummer! So wie in deinem Screenshot, so sollte es sein 

Das ist bei uns aus was weiss ich für einen Grund schon immer so. Das zu ändern ist gerade ein Teil unseres Projektes. Leider ist das alles andere als einfach die Leute davon zu überzeugen. Denn für die Leute die im ERP arbeiten ist ja der Nachteil der sich daraus für uns in der Konstruktion ergibt, nicht ersichtlich. 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz