Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Skizzen relativ fixieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Skizzen relativ fixieren (2560 mal gelesen)
e.gilsdorf
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von e.gilsdorf an!   Senden Sie eine Private Message an e.gilsdorf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.gilsdorf

Beiträge: 46
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 25. Aug. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen. Aus einem IGES-Import bekomme ich eine Menge Linien und Splines für einen Querschnitt geliefert, die ich in eine Skizze einfügen möchte. Die Skizze möchte ich nachher in einem Part relativ zu meinem Körper positionieren.
Gibt es eine praktikable Möglichkeit, die ganzen Elemente relativ zu einander zu fixieren? Ich habe mir zwar ein NX-Open Skript geschrieben, dass alle Elemente (etwa 1000) automatisch auf "Fully Fixed" setzt, ohne jedes einzeln anklicken zu müssen, wie das NX fordert, aber dann lässt sich die Skizze ja nicht mehr verschieben.
Wenn ich da von Hand alle Längen, Winkel und Radien einfügen muss, bin ich morgen noch dran.

Ich arbeite mit NX6.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e.gilsdorf
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von e.gilsdorf an!   Senden Sie eine Private Message an e.gilsdorf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.gilsdorf

Beiträge: 46
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 25. Aug. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, mit den Positioning Dimensions kommt man schon mal einen Schritt weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 26. Aug. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e.gilsdorf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo e.gilsdorf

Muss es denn wirklich eine Skizze sein?
Man könnte auch die Iges-Geometrie in ein eigenes Partfile laden, dieses dann in das Bauteil einfügen (Komponente hinzufügen) und dort
verknüpfen. Danach kann man aus dem IGES-Teil die benötigte Geometrie
hochlinken und dann nutzen. Durch das Verknüpfen ist das IGES-Teil
in seine Position und Lage immer definiert relativ zu den
bei der Verknüpfung genutzten Objekte.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windjammer
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von windjammer an!   Senden Sie eine Private Message an windjammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windjammer

Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2010

NX 5.0.6.3
TCE 2005 SR1

erstellt am: 26. Aug. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e.gilsdorf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

positionier die Skizze doch über ein Koordinatensystem (KSYS), welches relativ definiert ist. Dann kannst du die elemente auf Fully Constraint lassen. Oder geht das nicht?


windjammer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e.gilsdorf
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von e.gilsdorf an!   Senden Sie eine Private Message an e.gilsdorf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.gilsdorf

Beiträge: 46
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 26. Aug. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten.

Das Positionieren ist nur ein erster Schritt. Ein paar Elemente aus dem IGES-Part sollen sich auch skalieren lassen.
Ich habe jetzt eine recht praktikable Lösung gefunden:

Man muss die IGES Geometrien in Bereiche aufteilen, die sich garnicht ändern (fully fixed), Bereiche, die sich verschieben (fully fixed + positioning constraints) und Bereiche, die dazwischen liegen und die beiden ersten Bereiche verbinden.
Z.B. um einen Flansch aus der IGES Geometrie mit dem NX Part zu verbinden, das IGES-Teil fixieren, den Flansch fixieren und mit Positioning Constraints an dem NX-Gegenstück ausrichten. Dann einfach in einer letzten Skizze den IGES Flansch mit dem IGES Teil verbinden (ist dann automatisch "fully constrained", weil Anfangs- und Endpunkte gegeben sind).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz