Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeilen im Textfeld exakt übereinander

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Drexler Automotive bringt IT auf Rennsportniveau (Solid Edge,PDM Studio, Ulysses ERP)
Autor Thema:  Zeilen im Textfeld exakt übereinander (2439 mal gelesen)
Darud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Darud an!   Senden Sie eine Private Message an Darud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darud

Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2010

CatiaV5 NX7,8,9,10

erstellt am: 18. Aug. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG-Anwender,

Ich habe das Problem das ich in meinem Textfeld die Zeilen nicht genau übereinander bekomme. (siehe Bild)
Kann mir jemand helfen?

Uploaded with ImageShack.us

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 18. Aug. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darud 10 Unities + Antwort hilfreich

naja , andere Schriftart  -blockfont nür dein Umlaut geht dann nicht.
oder eine andere  -ideas_din

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Darud an!   Senden Sie eine Private Message an Darud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darud

Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2010

CatiaV5 NX7,8,9,10

erstellt am: 18. Aug. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andere Schriftart geht nicht. Fällt auf anhieb auf auf der Zeichnung.
jetzige Schriftart ist iso-1 (Voreingestellt von der Fa.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 18. Aug. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darud 10 Unities + Antwort hilfreich

mach doch eine Tabelle die nur aus zwei Zellen bestehet und deren Linien unsichtbar sind.
In Zelle 1 ist der *, in Zelle zwei der Text.

Andere Lösung mit diesem Font ist mir nicht bekannt :-(

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer


Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Beiträge: 121
Registriert: 11.09.2003

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 19. Aug. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darud 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich mach so was auch mit 'ner (unsichtbaren) Tabelle (d.h. keine sichtbaren Kästchen).
Leider kann die Nixe noch immer keine Tabulatoren handeln... (wenigstens nicht bei NX4, das ich im Einsatz habe)
Aber ein kleiner Trost: NX ist das Paradis auf Erden, im Vergleich zu ProE! 

------------------
Bye - Billyboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Darud an!   Senden Sie eine Private Message an Darud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darud

Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2010

CatiaV5 NX7,8,9,10

erstellt am: 30. Aug. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwoten. Muss ich´s wohl mit Tabellen regeln.
Zitat:
Aber ein kleiner Trost: NX ist das Paradis auf Erden, im Vergleich zu ProE! 

Ich will meine Liebe CatiaV5 zurück. 
So Kleinigkeiten regen mich einfach nur auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 31. Aug. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darud 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich finde den versatz nicht so schlimm, ich finde es
schlimm, wenn jemand mit solchen kleinigkeiten zeit verschwendet, resp. geld.
(sorry, musste auch einmal gesagt werden)

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 31. Aug. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darud 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sirus
stimmt...

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 31. Aug. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darud 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Darud:
Danke für die Antwoten. Muss ich´s wohl mit Tabellen regeln.
[QUOTE]Aber ein kleiner Trost: NX ist das Paradis auf Erden, im Vergleich zu ProE!  

Ich will meine Liebe CatiaV5 zurück.   
So Kleinigkeiten regen mich einfach nur auf.
[/QUOTE]

@Darud 

Schreib doch in der zweiten zeile die beiden Blanks etwas größer

zB so
<C1.1>  <C1>Dichtungkeitsprüfung mit 5bar"!

und alles funzt..

@all

nur in UG hat man ohnehin die Möglichkeit sich jede beliebige Schrift selbst zu definieren.
--> fontfactory und ugfonc.exe
Will man eine Schrift für Tabellen haben muss sie nicht proportional sein.

Unserer Standardschrift ist deswegen nicht proportional und beinhaltet alle Zeichen der iso-1
aber mit großen lesbaren Punkten für „i, j ,: usw.“
Und eine Reihe von weiteren Unicode Zeichen, für Cyrillic, Greek und Latin Characters.

Nur warum UG selbst so eine Schrift nicht anbietet ist mir ein Rätsel!  


------------------
mfg

Grips 

[Diese Nachricht wurde von Grips am 31. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 31. Aug. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darud 10 Unities + Antwort hilfreich

... Nur warum UG selbst so eine Schrift nicht anbietet ist mir ein Rätsel! 
ich denke es geht ,da hat jeder der Altdaten hat mit zu kämpfen, um die Kompatibilität zu Altdaten und in anderen Betriebsystem, Plattformen. Mit fontfactory ist es dann deine Baustelle.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Darud an!   Senden Sie eine Private Message an Darud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darud

Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2010

CatiaV5 NX7,8,9,10

erstellt am: 16. Sep. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Grips

Zitat:
Schreib doch in der zweiten zeile die beiden Blanks etwas größer

zB so
<C1.1>  <C1>Dichtungkeitsprüfung mit 5bar"!


Danke schön ist mir lieber als Tabelle und ich komme mit Pfusch ans Ziel.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha68
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Micha68 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha68

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2007

NX 6
Vista Business 64
Centrino 8GB RAM

erstellt am: 18. Sep. 2010 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darud 10 Unities + Antwort hilfreich


Textausrichtung.jpg

 
Hallo erstmal,
also pfuschen muss man hier noch lange nicht, mit UG ist so ziemlich
fast alles möglich, man muss nur wissen wo der Knopf dafür ist, also
Ball flach halten, und lesen....

Viele Grüße Micha

------------------
Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha68
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Micha68 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha68

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2007

NX 6
Vista Business 64
Centrino 8GB RAM

erstellt am: 18. Sep. 2010 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darud 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal,
glaub jetzt hab auch ich begriffen worum es geht,
das ganze kommt weil der Stern eine andere Breite hat als die Leerstelle, also nur den Stern auf 0,75 machen und schon passt es.

<C0.750>*<C> Rohrleitung dicht geschweißt
  Dichtigkeitsprüfung mit 5 bar

------------------
Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Darud an!   Senden Sie eine Private Message an Darud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darud

Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2010

CatiaV5 NX7,8,9,10

erstellt am: 21. Sep. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Micha68

Zitat:
Hallo erstmal,
also pfuschen muss man hier noch lange nicht, mit UG ist so ziemlich
fast alles möglich, man muss nur wissen wo der Knopf dafür ist, also
Ball flach halten, und lesen....

Erstmal Problemstellung verstehen dann Antworten.

@Sirus

Zitat:
...ich finde den versatz nicht so schlimm, ich finde es
schlimm, wenn jemand mit solchen kleinigkeiten zeit verschwendet, resp. geld.
(sorry, musste auch einmal gesagt werden)

Ja hast recht aber wenn die freigebende Person das genauso wünscht.
Ich bin nur ausführende nicht freigebende Gewalt. ;-)
Und außerdem das Auge isst mit auch auf Technischen Zeichnungen. ;-)

Bin ans Ziel gekommen mit dem Tip von Grips. Reicht mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha68
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Micha68 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha68

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2007

NX 6
Vista Business 64
Centrino 8GB RAM

erstellt am: 21. Sep. 2010 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darud 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann halt nochmal,

also im Grund gings hier ums Pfuschen,...und wenn das Anwenden
verschiedener Lösungen als Pfusch angesehen wird, dann kann ich nur
sagen, dass dann das Problem zu 99,9% doch zwischen Stuhl und Tastatur zu finden ist!

------------------
Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Darud an!   Senden Sie eine Private Message an Darud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darud

Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2010

CatiaV5 NX7,8,9,10

erstellt am: 01. Okt. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Micha

Du bist ja nen ganz Schlauer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 01. Okt. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darud 10 Unities + Antwort hilfreich

Ruhig bleiben Junx, ist bald Wochenende... 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 01. Okt. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darud 10 Unities + Antwort hilfreich

der Hightower mal wieder, immer alles aus der höheren warte sehen! so'n mist, ich wollte mir gerade 'nen riesen becher popcorn machen!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 01. Okt. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darud 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, tut mir leid, hab ich wieder den Spielverderber gegeben... 

Aber das mit dem Popcorn kriegen wir hin: 

Schönes Wochenende!
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz