Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX7.5 - dynamisches Raster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX7.5 - dynamisches Raster (3299 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 10. Aug. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin hier gerade am Testen von NX7.5, da wir vielleicht bald produktiv auf diese Version umstellen werden. So weit funktioniert eigentlich alles, jetzt kommt es im Prinzip noch auf den "Feinschliff" an (Voreinstellungen sauber definieren, etc.). In diesem Zuge beschäftige ich mich gerade u. a. auch mit dem Raster in der Zeichnungserstellung. Und dazu habe ich eine Frage:

"Früher" gab es doch das "dynamische Raster" (ich nenn' das jetzt einfach mal so). Dort konnte ich einstellen, dass die Gittereinheit z. B. 5mm beträgt und ich erst mal jede Linie vergittert haben will. Beim Zoomen wurde das Raster dann immer entsprechend vergrößert / verkleinert, damit die Rasterpunkte noch als solche zu erkennen waren. Das Problem, das ich jetzt habe ist, dass NX 7.5 diesen Abstand nicht mehr anpasst und ich ab einem bestimmten Zoomfaktor nur noch Rasterpunkte sehe bzw. eigentlich eine gleichmäßig eingefärbte Fläche (in Farbe der Rasterpunkte). Kann ich dieses Verhalten abstellen, so dass die Gitterabstände in der Darstellung wieder angepasst werden, so wie ich das von früher kenne?

Ich weiß, es ist im Prinzip banal, aber gerade solche Kleinigkeiten sind es, die mich immer maßlos ärgern...

Wäre für jede Hilfe dankbar, ansonsten müsste ich das Raster abschalten, obwohl ich früher immer gerne damit gearbeitet habe...

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 10. Aug. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

das selbe Problem haben wir hier schon bei der NX6. Wir haben das Raster (zumindest die Anzeige) jetzt ausgeschaltet. In der NX3 war das noch nicht so... 
Manches wird doch verschlimbessert...

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 10. Aug. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Matthias,

danke für die Antwort. Hatte ich fast schon befürchtet. Wird wohl auch bei uns drauf rauslaufen, dass wir die Anzeige abschalten.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 10. Aug. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:

bin hier gerade am Testen von NX7.5, da wir vielleicht bald produktiv auf diese Version umstellen werden.


Hi Markus!

Ich bin ebenfalls am testen von NX7.5. Ist es deiner Meinung nach realistisch schon bald auf diese Release zu wechseln? Es gibt schon einige sehr nette Neuerungen finde ich 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 10. Aug. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

aus meiner Sicht ist es sehr realistisch, dass wir auf diese Version wechseln werden. Im Prinzip habe ich immer ein leichtes Bauchgrummeln, wenn ich auf eine neue Version wechseln muss, für die es noch nicht mal ein Service-Pack gibt, da die meist etwas "buggy" sind.

Natürlich kommt es immer darauf an, welche Funktionalitäten der Software genutzt werden, bzw. welche Lizenzen verfügbar sind. Diese Funktionalitäten gilt es dann ausführlich zu testen, und wenn der Test positiv verläuft, dann kann gewechselt werden. Zwei verschiedene Firmen können daher zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, ob die Software jetzt brauchbar ist oder nicht, eine pauschale Aussage gibt es da nicht.

Bis jetzt sind mir beim Test von NX7.5 aber keine größeren Macken aufgefallen, zumindest keine, die uns betreffen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 11. Aug. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
ich wäre da vorsichtig mit dem Wechsel...
Zu 100% kann man nicht testen, auch wenn es ausführlich ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Release besser wird, wenn einige Firmen damit arbeiten und über die Hotline die Fehler ausmerzen.
Wir sind im Frühjahr auf NX6 umgestiegen und haben auch intensiv getestet. Erst im produktiven Betrieb sind dann einige unangenehme Fehler aufgefallen. Leider dauert die Behebung dann auch immer sehr lange. Ein Fehler wurde erst jetzt behoben (Fehlermeldung beim Schließen der Teile unter 32bit).
Ich würde noch etwas warten, mit dem Umstieg...

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Aug. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, deepblue,

ich sags mal so: Die 100%ige Sicherheit gibt es nie. Wenn beim Test keine größeren Probleme auftauchen, dann werden wir auf 7.5 gehen. No Risk no Fun...

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 12. Aug. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Markus,

habe nun zwei kleinere Projekte mit viel Freiform und sheetmetal in NX751 abgeliefert, soweit keine Probleme (ausser im NXship Modul), Performance gerade bei der Baugruppenarbeit stark verbessert (endlich), sehr stabil fuer so eine fruehe Version. Tolle neue Funktionen, gerade im Sketcher. Ich bin sehr positiv ueberrascht und will auch nicht mehr zurueck.

Gruesse

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 12. Aug. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

vielleicht hast du es in Zwischenzeit schon gesehen. Aber es gibt seit kurzem den Maintenance Release NX 7.5.1 zum downloaden.

Gruss
Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Aug. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, gerade vor fünf Minuten hat mirs ein Kollege gesteckt. Dank auch an dich. Mal die Readme lesen, woran die Jungs vom Siemens überall geschraubt haben...

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 12. Aug. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

für mich, mit dem endlich Schnaufen, das wichtigste in NX7.5
unter Objektdarstellung – Bearbeiten –Option Einstellung Änderung auf das Eigentümerteil anwenden

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz