Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Beschleunigte Skizzenerstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Beschleunigte Skizzenerstellung (2313 mal gelesen)
UGNEULING
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UGNEULING an!   Senden Sie eine Private Message an UGNEULING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UGNEULING

Beiträge: 114
Registriert: 05.02.2008

NX 5.0.4.1
Windows NT 5.1

erstellt am: 04. Aug. 2010 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

muß immer mal wieder feststellen, daß ca. 70% meiner Skizzen mit einem Recheck beginnen. Um die Skizze zu positionieren versehe ich das Rechteck mit Mittellinien, die ich dann auch die Koordinatenachsen verknüpfe. Folgende Arbeitsschritte sind hierzu notwendig.
1. Rechteck erstellen
2. Mittellinien einzeichnen
3. Mittellinien zu Referenz konvertieren
4. Mittellinien am Koordinatensystem ausrichten.

Für mich wäre eine Funtion hilfreich, mit der ich ein Rechteck "aufziehen" kann, an dem gleich die Mittellinien angebracht sind, und diese als Referenz vorliegen. Gibt es eine solche Funktion irgendwo in den Tiefen von NX?

Gruß
UGNEULING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 04. Aug. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo UGNEULING,

daß es was Fertiges gibt, glaub' ich eher nicht. Aber über ein Macro oder Journal läßt sich das evtl. vereinfachen. Einfach mal aufzeichnen und wieder ablaufen lassen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 04. Aug. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich


sketch.jpg

 
... umständlich
2. Mittellinien einzeichnen
3. Mittellinien zu Referenz konvertieren
4. Mittellinien am Koordinatensystem ausrichten.

benutze das Datum csys referenziere auf Punkt im Datumcsys und mitte der Linie über Randbedingungen als Mittenreferenz kannst du dann auch die Ebenen des datumcsys nutzen.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moldwizard
Mitglied
Molddesigner im Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Moldwizard an!   Senden Sie eine Private Message an Moldwizard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moldwizard

Beiträge: 22
Registriert: 11.05.2010

NX6, optional Moldwizard

erstellt am: 04. Aug. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ist und bleibt alles leider umständlich. Ich habe dasselbe Problem sehr oft und würde mich über eine Verbesserung der Rechteckfunktion ebenso freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

consign
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von consign an!   Senden Sie eine Private Message an consign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für consign

Beiträge: 17
Registriert: 16.04.2008

UG NX6
Dell M6300

erstellt am: 04. Aug. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo UGNEULING,

falls Du die Möglichkeit hast Anwenderdefinierte Formelemente anzulegen würde ich empfehlen eines mit nem KSYS und ner fertigen Rechteck-Skizze inkl. Mittellinien zu erstellen.
Ansonsten kann man das auch mit ner eigenens erstellten Musterdatei handeln.
Einfach in dieser Datei KSYS und Rechteck-Skizze konstruieren, dann bei Bedarf laden und über Copy & Paste bei Bedarf nutzen.

Gruss
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 04. Aug. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Also persönlich habe ich keine Probleme eine Skizze mit Mittellinien jeweils explizit zu machen. Ob ich nun 1 min oder 1.5 min brauche ist mir egal.

Da Du aber dieses Bedürfniss hast, würde ich die Tips von Michael (Makro, Journal) oder Lars (Formelement) mal genauer anschauen. Der 2. Tip von Lars mit der Musterdatei wird wohl keine Verbesserung in der Zeit bewirken, da eher mehr Aufwand und Klicks, wäre aber auch machbar.

Auch der Tip von uwe.a wäre praktikabel, aber weis nicht, ob du die Mittellinien ganz weglassen kannst/darfst.

Den Wunsch von Moldwizard wäre sicherlich mal an SIEMENS weiterzugeben. Braucht ja nur einen Button (Knopf) bei der Rechteckfunktion, ob dieses mit oder ohne Referenzmittellinie erstellt werden soll. Leider aber noch keine Realität.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silvester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silvester an!   Senden Sie eine Private Message an Silvester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silvester

Beiträge: 54
Registriert: 24.10.2002

erstellt am: 04. Aug. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich


Geht_in_NX75_super.jpg

 
Hallo miteinader,

wenn ich das Problem richtig verstehe, dann sollte die Lösung NX75 heißen.
Hier kann ich benutzerdefinierte Skizzen in meiner Wiederverwendungsbibliothek definieren und einfach via Drag & Drop reinziehen bei Bedarf. Wird normal unterhalb von "2D Querschnitte" abgelegt,kann aber prinzipiell auch in anderen Reuse Ordnern liegen.

Diese Lösung gefällt mir besser, als wenn die Basisfunktionen innerhalb der Skizze aufgebohrt werden. Denn über meine eigenen benutzerdefinierten Ideen kann ich alles realisieren und brauche nicht auf zukünftige Entwicklungen zu warten.

Grüße
Silvester

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UGNEULING
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UGNEULING an!   Senden Sie eine Private Message an UGNEULING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UGNEULING

Beiträge: 114
Registriert: 05.02.2008

NX 5.0.4.1
Windows NT 5.1

erstellt am: 04. Aug. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Idee ist nicht schlecht. Wir arbeiten mit NX5. Hier gibt es ja auch die Wiederverwendungsbibliothek. Hab es mal getestet und ein Rechteck dort eingefügt. Wenn ich dieses jedoch auf das Teil ziehe, auf das ich die Skizze bringen will, fügt er jedes mal ein Teil hinzu wie bei einer Baugruppe. Wie kann ich ihm sagen, daß er die Skizze in das aktive Teil einfügen und nicht ein neues Teil erzeugen soll? Oder geht das nur mit NX7?

Gruß
UGNEULING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 04. Aug. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich

geht erst ab nx6 in nx5 kannst du importierten, clip'n paste, oder über udf/und auflösen.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 05. Aug. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich

Was noch möglich wäre : das Ganze als UDF einfügen und dann explodiern...das geht sogar schon unter NX2, erfordert aber die konfigurierte UDF Bibliothek. Zudem kann ich ja auch einfach ein Anfangsteil erstellen, das die Skizze mit der gewünschten Geometrie bereits enthält und das im Bedarfsfall geklont oder gespeichert unter wird. Die letzte Möglichkeit wäre aus einem Standardteil die gewünschte Geometrie in das Zielteil zu exportieren oder im Zielteil das gewünschte Quellteil zu importieren.
mit einem schönen Gruß aus dem trüben Unterfranken ^^

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UGNEULING
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UGNEULING an!   Senden Sie eine Private Message an UGNEULING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UGNEULING

Beiträge: 114
Registriert: 05.02.2008

NX 5.0.4.1
Windows NT 5.1

erstellt am: 05. Aug. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Tipps. Scheint mir aber alles etwas zu kompliziert zu sein. Am einfachsten wäre für mich, wenn ich im Skizzenmodus in der Funktion Rechteck noch einen Schalter hätte, wo ich beim "aufziehen" eines Rechtecks gleich die Mittellinien mit drin habe. Das wäre doch eine feine Sache, oder?

Gruß
UGNEULING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 05. Aug. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich

ein wenig gehts ja schon so in Nx75 aber mach doch einen Vorschlag ER bei Siemens.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz