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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Step Translator (4252 mal gelesen)
ugsi
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NX10
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erstellt am: 24. Jul. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habe mit der Step Konvertierung ein Problem welches sich für mich nicht nachvollziehen lässt vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Kunde reklamierte dass Bauteiele in der BG fehlten
Habe dann den Step bei mir auch zurückgelessen dem ist tatsächlich so
Baugruppenstruktur stimmt alle Assy mit den entsprechenden Teilen vorhanden, jedoch bei manchen Files fehlt die Geometrie d.h. koplett ohne Inhalt einfach leere Datei

Wenn die Datei als einzelnes Part oder in der Unterbaugruppe als Step rausgeschrieben wird ist Geometrie vorhanden, aber sobald ich die oberste Baugruppenebene nehme fehlt die Geometrie wieder

Habe nun diverse Einstellungen mit den Settings probiert aber nix ändert sich
Ist übrigens egal welches NX genommen wird

IGES gestest hier ist es OK

Danke für Info
Gruß

------------------
ugsi

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master001
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erstellt am: 24. Jul. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ugsi,

arbeitest du mit verschiedenen Referencesets auf denen verschiedene Objekttypen sind, z.B. Volumenkörper oder Facetten? Bei Iges können z.B. Facettenkörper mit übergeben werden, bei Step nicht.

Gruß Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

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ugsi
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erstellt am: 24. Jul. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patric,

Standarrefsets sind Model und Facet ansonsten nichts.

Hab hier auch schon einiges probiert z.b Facet zu löschen hat aber auch nichts gebracht.

Step Setting sind so gesetzt das nur Solids und nur Layer1 übersetzt werden soll.

Ist auch egal ob dierekt aus UG oder extern übersetzt wird

------------------
ugsi

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FelixM
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erstellt am: 24. Jul. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ugsi:
....Step Setting sind so gesetzt das nur Solids und nur Layer1 übersetzt werden soll.
...

Überprüfe mal ob in den betreffenden Komponenten auch wirklich Solids enthalten sind und nicht evt. nur Flächen. Das würde auch erklären, dass es mit iges funkt.

Grüße

Felix

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mseufert
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erstellt am: 26. Jul. 2010 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ugsi,

kontrollier' mal in der .def, ob die Ladeoptionen richtig gesetzt sind. Werden die Parts nicht gefunden, kann auch keine Geometrie rausgeschrieben werden. Daneben gibt's noch andere Einstellungen in der .def, die das Übersetzen von Assemblies beeinflussen.

@Patric: Du kannst facettierte Körper mit IGES übersetzen? Laß' mal bitte sehen, wie Du das machst.

Gruß, Michael

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ugsi
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erstellt am: 26. Jul. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


STP.pdf

 
Hallo Michael
Ladeoptionen sollten I.O sein Teile werden alle geladen 


Fehler schaut aus wie im Anhang.

Wird BG1 geschrieben fehlt Geometrie Part3
wird nur BG2 geschrieben ist Geometrie im Part vorhanden
beim Einzelteil kein Problem


------------------
ugsi

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Meinolf Droste
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erstellt am: 26. Jul. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

hast du in BG1 ne Anhebung oder nen WAVE Link?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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master001
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Moin Michael,

tatsache, hab mich vertran, bin aber der festen Übzeugung zumindest schon einmal Facettendaten über IGES eingelesen zu haben. Eventuell war das damals auch über Imageware ...

:-S Tut mir Leid, muss mich da wohl vertan haben.

Gruß Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

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ugsi
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Hallo

In allen BG' keine Anhebung kein Wave, Daten nur einfach nur zugeladen und positioniert

------------------
ugsi

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Gehst du in NX über "Exportieren" oder nutzt du das externe Tool?

Zumindest bei letzterem sollte ja was im Protokoll auftauchen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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bbking
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hallo ugsi!

auf die gefahr hin wegen wiederholung geshanghait zu werden: bist du sicher dass, wenn du bg1 lädtst, auch das part3 mit dem referenzset "model" geladen wird? rein optisch ist es auch dann vorhanden, wenn du das ref-set "facet" verwendest (warum auch immer ausdrücklich nur für dieses teil).

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!   

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ugsi
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erstellt am: 26. Jul. 2010 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

gehe extern, habe es aber auch schon anders probiert immer das gleich Ergebnis

Im Export Protokoll steht eindeutig

! SUMMARY-  Matrix ......................:    1
! SUMMARY-  Reference Set ...............:    1
! SUMMARY-  Solid .......................:
! SUMMARY-    Body .....................:    1

Im Import dann nix

! SUMMARY-  Summary of Unigraphics Part Entities
! SUMMARY- 
! SUMMARY-  Entities Processed            Count
! SUMMARY-  ------------------            -----
! SUMMARY-                                -----
! SUMMARY-  Total                              0


------------------
ugsi

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mseufert
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UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 27. Jul. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich

@ugsi:

Kannst Du die BG mit Komponenten mal hier anhängen ? Falls das nicht geht: Schon mal mit einer einfachen Mini-Spiel-BG versucht, also z.B. Root-Komponente mit Basiskörper, dazu ein paar Komponenten, jeweils auch mit einfachen Basiskörpern. Sollte es damit auch nicht funktionieren, kannst Du diese Spiel-BG, zusammen mit der verwendeten .def zippen und hochladen.

@Patric:

Schade, das wäre eine schöne Vereinfachung gewesen, um Modelle mit STL- Daten zusammen zu übersetzen. Über DXF hab' ich schon mal facettierte Körper importiert, allerdings noch nicht versucht, die mit NX wieder zu exportieren.

Gruß, Michael

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consign
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freiberuflicher Konstrukteur


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UG NX6
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erstellt am: 28. Jul. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

überprüfe doch mal ob in den load options die Option Teilweises laden aktiviert ist.
Sollte das der Fall sein deaktiviere sie mal und speichere die load options.
Danach die Baugruppe und alle Komponenten schliessen und alles erneut öffnen.
Dann noch mal die BG als Step exportieren.

Gruss
Lars

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ugsi
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Beiträge: 578
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
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erstellt am: 28. Jul. 2010 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps

Bin inzwischen dahintergekommen das es kein Datenproblem ist,
habe die Daten auf einen anderen Rechner übersetzt alles ohne Probleme.
Muss mal die beiden Rechnerkonfigurationen miteinader vergleichen, bin gespannt was die Ursache ist

------------------
ugsi

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bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


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Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 29. Jul. 2010 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich


290710_0638.JPG

 
Hallo ugsi,
vergleiche doch einmal die Definitionsdateien von dir und die von deinem Kollegen.
Kannst vielleicht ja mal deinen ganzen Ordner STEP214UG umbenennen, den von deinem Kollegen kopieren und bei dir reinschieben und schauen ob es dann funzt.

Edit: Habe das Bild vergessen

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.   

[Diese Nachricht wurde von bbonisch am 29. Jul. 2010 editiert.]

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