Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bohrungsreihe in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge)
Autor Thema:  Bohrungsreihe in Baugruppe (3092 mal gelesen)
horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 214
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 12. Jul. 2010 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ug-Fans,

moechte eine Bohrungsreihe in NX6 erstellen. Leider komme ich mit der Hilfe nicht weiter.
In der Baugruppe sollen 4 Platten miteinander verbohrt werden.
Meine Frage nun:
1. Wo muessen die Punkte fuer da Bohrungstool erzeugt werden? Ich habe diese auf meinem Startteil( war vorher dargestelltes Teil mittels Skizze definiert)

In der Hilfe steht leider zu diesem Befehl wg. möglicher BG-Hirachien auch nichts.

Viele grueße

Horst

P.S: es ist schon so warm und nun raucht auch noch der Kopf.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Jul. 2010 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Horst,

nimmst du die alte oder die neue Bohrung? Ich vermute die neue, da du die Skizzenfunktion angesprochen hast.

Bohrungsfunktion auswählen, Platzierungsfläche auswählen. Dann wird die Skizzenfunktion gestartet. Per Klick kannst du dann Punkte absetzen, an denen später die Bohrung(en) hängt / hängen. Dann kannst du die Position der Punkte ganz normal mit den Bemaßungsrandbedingungen in der Skizze vermaßen. Auch geometrische Randbedingungen sind möglich.

Die Bohrungen müssen in jeder Komponente, die du verschrauben willst, eingefügt werden.

Bei Bohrungsreihe (mit regelmäßigen Abständen nehme ich mal an) bietet sich natürlich die Verwendung eines Formelement-Feldes an, da später mit den Verschraubungsteilen relativ komfortabel ein Komponentenfeld erzeugt werden kann. Dazu hattest du ja erst kürzlich einen Thread erstellt...

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 214
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 13. Jul. 2010 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

danke fuer deine Hilfe.

Da ich in der Baugruppe arbeite kann ja nur 1 Teil als dargestelltes Teil existent sein. Welches teil muss im vorfeld also als dargestelltes teil gewaehlt werden, um meine skizze zu erzeugen?
Kann ich dieses auch schon vor dem aufruf des Neuen Bohrungstools machen? Oder ist das alles egal? Muss vielleicht direkt mit der skizzenfunktion im Bohrtools gearbeitet qwerden?

Viele Grueße

horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Jul. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Horst,

es muss das Teil aktiv geschaltet werden, (oder zum dargestellten Teil gewechselt werden) in dem du die Bohrung erstellen willst. Selbstverständlich musst du erst die Bohrungsfunktion aufrufen, dann die planare Platzierungsfläche auswählen, dann gelangst du automatisch in den Skizziermodus, in dem du deine Bohrungsmittelpunkte per Klick mit linker Maustaste absetzen kannst. Die Positionierung bzw. Bemaßung der Bohrungsmittelpunkte läuft wie in einer "normalen" Skizze. Die Skizze, die du mit dem Bohrungstool erzeugst, ist eine interne Skizze innerhalb des Bohrungs-Features und wird nicht separat im Konstruktionsnavigator dargestellt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz