Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Reference Sets in Ansichten einstellen / Zeichnung!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Updatekurs
Autor Thema:  Reference Sets in Ansichten einstellen / Zeichnung! (9183 mal gelesen)
nata211
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nata211 an!   Senden Sie eine Private Message an nata211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nata211

Beiträge: 55
Registriert: 15.05.2009

NX 6.0.2.8

erstellt am: 08. Jul. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_NX5.jpg

 
Hallo,

wir haben seit einem halben Jahr NX6, vorher hatten wir NX5. Mit NX5 konnte ich in einer Zeichnung zwei Ansichten erstellen und bei jeder Ansicht den Reference Set bestimmen. Sprich Ansicht A zeigt den Reference Set A an und Ansicht B den Reference Set B an.
(Ich rede jetzt nicht von den Anordnungen!)
Das ging ja bei NX5 ziemlich leicht. Die erste Ansicht wie gewohnt erstellen und bei der zweiten im Menü „Grundansicht“, konnte man das Teil noch mal auswählen. Dann hat man im Baugruppen-Navigator zwei gleiche Teile unter der Zeichnung hängen. Man musste nur noch bei beiden den richtigen Reference Set einstellen und die Ansichten aktualisieren. (Siehe Bild Anbei!)
Bei NX6 habe ich zwar eine Möglichkeit im Menüpunkt „Grundansicht“ das Teil noch mal auszuwählen aber im Baugruppen-Navigator bleibt immer noch ein Teil hängen. Somit kann ich auch keine verschiedenen Reference Sets mehr erstellen. Mit Anordnungen geht es nicht, weil es keine Baugruppe ist.
Ist es mit NX6 nicht mehr möglich? Oder habt ihr für mich einen Trick wie ich bei Ansichten die Reference Sets einstellen kann?

Gruß
nata211


------------------
Computer-Pannen warten geduldig auf den ungünstigsten Zeitpunkt.  

[Diese Nachricht wurde von nata211 am 08. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bazi84
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von bazi84 an!   Senden Sie eine Private Message an bazi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bazi84

Beiträge: 115
Registriert: 25.02.2005

NX 7.5.5.4
WinXP 32bit
HP-Desktop PC :-(

erstellt am: 08. Jul. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich


PartView.jpg

 
Ich habe jetzt leider kein NX6 zur Verfügung...
aber bei NX4 arbeiten wir bei der 2.Ansicht mit "Part Views". Dann hat man auch den gewünschten Effekt, von 2 Teilen die man unterschiedlich steuern kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nata211
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nata211 an!   Senden Sie eine Private Message an nata211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nata211

Beiträge: 55
Registriert: 15.05.2009

NX 6.0.2.8

erstellt am: 08. Jul. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX6.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von bazi84:
Ich habe jetzt leider kein NX6 zur Verfügung...
aber bei NX4 arbeiten wir bei der 2.Ansicht mit "Part Views". Dann hat man auch den gewünschten Effekt, von 2 Teilen die man unterschiedlich steuern kann.

Nein, ich glaube dieses Menüpunkt ist bei NX6 nicht mehr dabei, siehe Bild.

------------------
Computer-Pannen warten geduldig auf den ungünstigsten Zeitpunkt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bazi84
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von bazi84 an!   Senden Sie eine Private Message an bazi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bazi84

Beiträge: 115
Registriert: 25.02.2005

NX 7.5.5.4
WinXP 32bit
HP-Desktop PC :-(

erstellt am: 08. Jul. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

schonmal mit "Zeichnungsansicht" probiert?
schätze mal, das man da im Navigator nach dem einfügen die REF-sets steuern kann

(kommt bei deinem Bild direkt an 2.Stelle)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nata211
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nata211 an!   Senden Sie eine Private Message an nata211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nata211

Beiträge: 55
Registriert: 15.05.2009

NX 6.0.2.8

erstellt am: 08. Jul. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bazi84:
schonmal mit "Zeichnungsansicht" probiert?
schätze mal, das man da im Navigator nach dem einfügen die REF-sets steuern kann

(kommt bei deinem Bild direkt an 2.Stelle)


Nein „Zeichnungsansicht“ ist einfach eine leere Ansicht, ohen Teil. Bis jetzt hab ich mir immer geholfen in dem ich eine „alte“ Zeichnung, die mit NX5 erstellt wurde, kopiert habe. Aber auf Dauer ist es ja keine Lösung…

------------------
Computer-Pannen warten geduldig auf den ungünstigsten Zeitpunkt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teaser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von teaser an!   Senden Sie eine Private Message an teaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teaser

Beiträge: 121
Registriert: 15.01.2008

IDEAS
NX 6.0.2.8
TCE

erstellt am: 08. Jul. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

durch wildes Rumklickern herausgefunden:

In Zeichnung untergeordnetes Bauteil im Navigator kopieren und wieder einfügen. Dann wird beim Befehl "neue Basisansicht" die gewünschte 2. View im Navigator angezeigt.
Abschliessend die zuvor kopierte Ansicht wieder löschen.

------------------
Gruss
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nata211
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nata211 an!   Senden Sie eine Private Message an nata211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nata211

Beiträge: 55
Registriert: 15.05.2009

NX 6.0.2.8

erstellt am: 09. Jul. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank!

Ich werd verrückt!
Hab ich jetzt ausprobiert, es funktioniert. 
Mit „die zuvor kopierte Ansicht wieder löschen“ meinst eher das zuvor kopiertes Teil wieder löschen….
Komisch, dass es mit so einem Umweg funktioniert…
Glaube auch nicht, dass es so gedacht war.
Aber die Beschreibung gehört in ein Hilfe-Buch!
Auf so etwas wäre ich nie gekommen… Teil kopieren und dann noch mal versuchen… Danke dir! 

Teaser……10 points! 

Gruss
nata211


------------------
Computer-Pannen warten geduldig auf den ungünstigsten Zeitpunkt.  

[Diese Nachricht wurde von nata211 am 09. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 09. Jul. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

...denn sie wissen was sie tun.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz