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  Exportieren / Importieren – mehrere Körper in einen?

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NX Blech (Sheet Metal)
Autor Thema:  Exportieren / Importieren – mehrere Körper in einen? (4844 mal gelesen)
nata211
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NX 6.0.2.8

erstellt am: 07. Jul. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe ein Problem bezüglich Exportierens von Daten.
Ich habe eine STP-Datei bekommen, wenn ich diese importiere bekomme ich ein Teil z.B. mit 40 Volumenkörper oder Flächenkörper. Ich möchte aber draus ein Teil mit nur einem Volumenkörper haben und zwar ohne Historie! Ich hab schon vieles versucht, die Datei als jges, jt, parasolid zu exportieren. Aber beim Einlesen dieser Dateien kriege ich wieder entweder ein Teil mit 40 Körpern oder eine Baugruppe mit 40 Teilen.
Kann mir da einer helfen?
Danke im Voraus!

------------------
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bbking
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erstellt am: 07. Jul. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nata211!

hmm, zu der geschichte mit den flächenkörpern, da kannst du in der step214ug.def den wert für AUTOMATIC_SURF_SEW auf ON setzen.

bei mehreren solids (z.b. nach export einer bg) hilft nur, vorher alle volumenkörper zu vereinen (wenn es denn möglich ist) und dann diesen "dicken klumpen" zu exportieren.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

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Meinolf Droste
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erstellt am: 07. Jul. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

Nata21,

nach dem Importieren der STEP Datei kannst du die einzelnen Volumenkörper per Bool'scher Operation vereinigen.
Voraussetzung ist, das es sich um saubere Volumenkörper handelt, und du mußt Volumenüberschneidungen haben.
Sollten Flächenmodelle enthalten sein, mußt du versuchen, die in Volumenkörper umzuwandeln, z.B. per "sew" - Vernähen der Kanten - oder auch mittels des Patch-Befehls die betroffenen Flächen des Volumenkörpers mit denen des Flächenkörpers zu ersetzen.

Wenn du dann fertig bist, kannst du mit "Bearbeiten, Parameter entfernen" die ganzen Bearbeitungsschritte entsorgen. Du hast dann einen einzelnen Volumenkörper ohne Entstehungsgeschichte und Parameter.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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nata211
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NX 6.0.2.8

erstellt am: 07. Jul. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das ist es!!! Danke, danke, danke! Ich such danach seit dem wir NX haben!
Ich dachte eigentlich ich kann das über Export regeln, aber anscheinend muss man das Teil erst mit NX-Funktionen bearbeiten.
Früher hatten wir Ideas und da es war einfach. Egal was man für ein Teil hatte, wurde dieses beim Exportieren in STP automatisch zu einem Orphan und somit beim Wiederimportieren nur zu einem Knoten in der Historie. Die Ideas-Denkweise ist anscheinend noch nicht ganz weg bei mir!
Danke nochmals!

------------------
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bbking
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erstellt am: 07. Jul. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nata211!

"...
beim Exportieren in STP automatisch zu einem Orphan und somit beim Wiederimportieren nur zu einem Knoten in der Historie.
..."

hmm, wenn du ein in nx erstelltes bauteil hast, und es dir nur darum geht die historie zu entsorgen (warum auch immer), kannst du das löschen der feature-parameter auch am "lebenden objekt" durchführen, d.h. du musst nicht über eine schnittstelle gehen. zuerst exportieren und anschliessend importieren, um dann in nx weite zu arbeiten, bringt einige nachteile mit sich, z.b. verschlechterte qualität der geometrie und oft auch nicht unerheblich größere dateien, mit denen sich dein rechner anschliessend rumquält.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

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bbonisch
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Maschinenbautechniker


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Hallo nata211,
meistens müssen importierte Daten sowieso nachbearbeitet werden, sei es weil das "Innenleben" mit dabei ist und eigentlich nur die Performance darunter leidet.
Und mit vereinigen, wichtig richtigen Zeilkörper auswählen und Auswahlfenster über alle anderen Körper auswählen, dann wird auch alles vereinigt was an Zielkörper anliegt und was NX vereinigen kann und danach Parmeter entfernen.
Hört sich langwierig an, geht aber mit Anpassung (Befehl in Werkzeugleiste) ganz schnell.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

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nata211
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NX 6.0.2.8

erstellt am: 07. Jul. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bbking:
hallo nata211!

"...
beim Exportieren in STP automatisch zu einem Orphan und somit beim Wiederimportieren nur zu einem Knoten in der Historie.
..."

hmm, wenn du ein in nx erstelltes bauteil hast, und es dir nur darum geht die historie zu entsorgen (warum auch immer), kannst du das löschen der feature-parameter auch am "lebenden objekt" durchführen, d.h. du musst nicht über eine schnittstelle gehen. zuerst exportieren und anschliessend importieren, um dann in nx weite zu arbeiten, bringt einige nachteile mit sich, z.b. verschlechterte qualität der geometrie und oft auch nicht unerheblich größere dateien, mit denen sich dein rechner anschliessend rumquält.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!  



Nein, das ist kein in NX erstelltes Teil. Wir kriegen eine stp-Datei von Design. Das ist dann die Ausgangsform für unsere Konstruktion. Wenn ich das einlese, habe ich ein Teil mit mehreren Volumenkörper oder Flächenkörper. Wenn ich da anfange zu modellieren habe ich bereits durch die eingelesene Datei eine ewig lange Historie. Man kann das alles zwar gruppieren und sonstiges, aber wir lesen manchmal mehrere stp-Dateien in unser Teil um alle Daten miteinander zu vergleichen. So passiert es dass wir viele Designdaten in einem Teil haben, dazu kommt noch unsere Konstruktion. Deswegen ist es besser wenn wir  die verschiedenen Daten als Volumenkörper haben. Die Volumenkörper lassen sich auch schneller ein- oder ausblenden als eine Gruppe von mehreren hundert Teilen.
Deswegen hab ich mit meiner Ideas-Denkweise gedacht ich kann die Historie durch exportieren / importieren auf einen Knoten kürzen, wie bei Ideas halt so war.

Jetzt bei NX komm ich halt über Vereinen und Parameter entfernen zum gewünschten Ergebnis und nicht über Export/Import.

Danke an alle die mitgeholfen haben!  

------------------
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