Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX6 Koordinatensystem verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

HBB Massleiste , eine App
Autor Thema:  NX6 Koordinatensystem verschieben (8517 mal gelesen)
roman99
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von roman99 an!   Senden Sie eine Private Message an roman99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman99

erstellt am: 15. Jun. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe ein Problem mit dem Koordinatensystem.

Problem: Ich möchte ein Koordinatensystem vom abhängigkeiten meiner Ausdrücker verschieben.
Beispiel: Ich habe einen Kasten, das neue Koordninatensystem soll sich jetz auf die Position: x=l/2 y=b/2 z=2/3*h verschiben.
Wenn ich jetzt die Länge l meines Kastens ändere soll sich das Koordinatensystem sich mit ändern.
z.B. Kiste vor der änderung l=100 b=80 h=60 Koordinatensystem: x=50 y=40 h=30
Kiste nach der änderung l=120 b=80 h=60 Koordinatensystem soll jetzt sein: x=60 y=40 h=30  die änderung auf x=60 passiert bei mir nicht.
Habe schon einige varienaten ausprobiert z.B. offset...
Aber die Koordinaten ändern sich nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Roman 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Jun. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Roman,

nur eine kurze Frage: Was möchtest du damit erreichen? Evtl. ist eine Verschiebung des Koordinatensystems nicht der einzige / beste Weg...

------------------
Gruß 

Markus

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

erstellt am: 15. Jun. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,
ich schliesse mich Markus an. Du könntest z.B. bei einer "Kiste" eine Skizze erstellen, diese richtig zum Kordinatenkreuz bemassen und dann in beide Richtungen extrudieren lassen. Dann hättest du dein WCS immmer im Schwerpunkt.
Das WCS verschieben geht meines Wissens nach nicht.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 15. Jun. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman99 10 Unities + Antwort hilfreich

Bezugskoordinatensysteme.pdf

Hallo Roman,

wir haben da auch mal experimentiert. Das beiliegende Merkblatt kam dabei heraus.

Gruß

------------------
Walter Hogger

roman99
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von roman99 an!   Senden Sie eine Private Message an roman99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman99

erstellt am: 15. Jun. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kiste.JPG

Bsp.JPG

KOSYS.JPG

Vielen Dank für die schellen Antworten.

Was möchte ich damit erreichen:
Es handelt sich hierbei um einen Konfiguration einer Kiste (siehe Anhang Kiste).
Über das Koordinatensystem werden in diesem Beispiel die Griffe eingefügt. Dies geschieht über ein externes Programm, deshalb kann ich nur über Koordinatensysteme Bauteile verknüpfen.

@Walter Hogger
Das war auch mein Ansatz es so zu lösen (siehe Anhang KOSYS).
Aber wie gesagt es springt auf die gewünschte stelle, aber z.B. bei einer Änderung der Länge l springt es nicht auf die neue Stelle.

Ist mein Problem jetzt verständlicher?

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
SW2017 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 15. Jun. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roman99,
hast du schon versucht das KSYS auf Bezugsebenen zu legen, könnte vielleicht gehen.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 15. Jun. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman99 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild_1.jpg

Hallo Roman,

ich hab's eben versucht ... springt einwandfrei mit.

1) Bezugszoordinatensystem erstellen (z.B. das Absolutsystem)
2) Kiste, Klotz, rechteckigen Extrud oder so erzeugen. Länge = La
3) Neues Bezugskoordinatensystem erstellen "KSYS-Offset" und  Z = La/2 eintragen.

Wird nun "La" verändert, ändert sich der Block und das 2. KSYS springt wieder in dessen Mitte.

Gruß

------------------
Walter Hogger

roman99
Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bbonisch
Super Tipp, so hat es funktioniert!

@Walter Hogger
Ich habe vorher das KSYS-Offset nicht eingegeben, jetzt geht´s!!

Vielen Dank für die Hilfe, hat mich jetzt ein ganzes Stück weitergebracht!

Gruß Roman

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz