Welche Einstellungen muß ich beim Step-Export vornehmen, damit die Ursprungs-Bauteile nicht mit exportiert werden?
Zum Verständnis: Wir klonen Bauteile mit dem Wave Geometrie Linker, die in der Baugruppe weiter bearbeitet (z.B. noch übergefräst) werden. Das Ursprungsteil machen wir dann unsichtbar. So tauchen die Bearbeitungsschritte im Einzelteil (und auch in der Zeichnung) nicht auf. Im NX5 funktioniert das soweit auch ganz gut (außer bei der Gewichtsberechnung> da werden die Teile auch doppelt berechnet), bloß beim Step-Export werden beide Teile, also sowohl das Ursprungs-Bauteil als auch der Klon exportiert. Das ist nicht gewollt, wenn zB Kunden das Step-Modell in ihre Konstruktion einfügen wollen und das Ursprungsteil ohne die Fräsung dann zu groß ist.
Einmal hatte ich bei den Step export-Einstellungen Daten für Export "ausgewählte Objekte" und "Körper" ausgewählt, dann einen Rahmen um die ganze Baugruppe gemacht und so die zu exportierenden Objekte ausgewählt (die Ursprungsteile waren ausgeblendet und wurden somit nicht mit ausgewählt). Der Export klappte wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich hatte mich schon gefreut, die Lösung für mein Problem gefunden zu haben. Heute will ich das wiederholen, aber manche Bauteile werden einfach nicht mit ausgewählt. Auch durch Anklicken kann ich sie nicht der Auswahl hinzufügen.
Gibts eine klügere Methode, mit der man in Gruppen Arbeitsschritte hinzufügen kann ohne die Einzelteile zu verändern?
Wie exportiere ich die Baugruppe mit den bearbeiteten Teilen?
Und wenns darauf auch eine Antwort gäbe: wie nehme ich die Ursprungsteile aus der Gewichtsberechnung?
Danke schonmal...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP