| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | profine GmbH nutzt Simulationssuite Simcenter zur optimalen Auslegung von Produkten, Werkzeugen und Betriebsmittel , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: NX 6 Motion Simulation (3656 mal gelesen)
|
mfpwuerfel Mitglied Student
|
erstellt am: 27. Mai. 2010 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Leute, ich bin neu hier und hab auch gleich ein kleines Problem. Ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit mit dem Motion Modul von NX 6. Hier habe ich nun eine einfache Baugruppe erzeugt. Es handelt sich hierbei um eine Baggerschaufel die durch den Einfluss von einer Kraft sich öffnet und schließt. Ist es möglich, dass ich die Kraft nur eine bestimmte Zeit einsetze und sie danach wieder aus ist? Wenn ja welche Befehle muss ich wo eingeben? Ich bin am verzweifeln mit der Hilfe von NX. Falls einer die Sache schon einmal getestet hat und weiß wie das funktioniert wäre ich für Tips sehr dankbar. mfg mfpwuerfel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 27. Mai. 2010 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mfpwuerfel
NX6 kenn ich noch nicht. In der NX4 gehts so: Im Dialog für die Kraft gibt es eine Button mit dem Symbol "f(x)" darauf. Damit gelangt man in die Funktionauswahl. Oben muss Mathe angeklickt sein (oder Tabelle wenn der Kraftverlauf z.B aus einer ExcelTabelle kommt!!!) unten auf den Stift-Button klicken. Hier kann man jetzt Gleichungen eingeben die die Kraft berechnen. Schaltet man hier rechts die Auswahlbox um auf ADAMS-Allgemein so kann man eine STEP Funktion auswählen die den zeitlichen Verlauf einer Grösse steuert. Wie die Funktion (und andere) aussehen müssen ist in der Online Hilfe unter Digital Simulation -- Motion -- ADAMS Solver Function Expression beschrieben. Hoffe es hilft.... uger
------------------  Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! NDS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mfpwuerfel Mitglied Student
|
erstellt am: 31. Mai. 2010 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Uger, vielen Dank für deine Antwort. Mit der STEP Funktion habe ich auf jeden Fall schon einmal den richtigen Weg. Jetzt geht es nur noch um den Feinschliff , der sich bei UG als nicht wirklich übersichtlich gestaltet wie ich finde. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stephan Gu Mitglied Student
|
erstellt am: 08. Jun. 2010 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mfpwuerfel
Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem, daß ich einem Körper eine begrenzte Kraft bzw einen begrenzden Fahrer mitgeben möchte. Mit der Step Funktion allerdings haut es bei mir nicht hin. NX6: Gelenk -> Fahrer -> Funktion, Funktionsmanager. Neu Bewegungsfunktion hinzufügen: STEP... Das PDF zu den Ausdrücken habe ich mir schon durchgelesen. In der UGS Online Hife finde ich dazu eigentlich auch nichts. Hat jemand noch einen Tipp für mich wo man mehr über das Motion Modul findet. Bücher gibt es auch wenige. Danke euch im Vorraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Thorsten78 Mitglied Student
|
erstellt am: 06. Jul. 2010 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mfpwuerfel
Ich versuche auch gerade mit der STEP Funtkion zurecht zu kommen, aber irgendwo hab ich einen Wurm drin: SCHRITT (x, x0, h0, x1, h1) x Die unabhängige Variable x0 Eine reelle Variable, die den x-Wert festlegt, bei dem die STEP-Funktion beginnt x1 Eine reelle Variable, die den x-Wert festlegt, bei dem die STEP-Funktion endet h0 Der Ausgangswert des Schrittes h1 Der Endwert des Schrittes Ich möchte jetzt das die Kraft z.B. genau 1000mm lang wirkt. Mein Ansatz bislang durch die Suche hier: STEP (TIME, 0 , 0 , ka welche Werte nun. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |