| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX CAD Basiskurs Teil 2, ein Seminar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: NX5 übernimmt meine Einstellung nicht in die Anwenderstandards (2606 mal gelesen)
|
se_cad Mitglied

Beiträge: 138 Registriert: 10.07.2006 Intel Xeon Quad CPU W3565 4x 3.20 Ghz 6 GB RAM Win XP Pro x64 Siemens NX 7.5.5.4
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen. Ich habe über Datei/ Dienstprogramme/ Anwenderstandards mit Customize Standard einen eigenen Zeichnungsstandard (Pfeilgröße, Schriftgröße, Schnittdarstellung etc.) definiert und gespeichert. Leider bezieht sich NX5 nach einem Neustart nicht auf meinen Standard in den Voreinstellungen (siehe Anhang). Meine Frage ist nun: Was muss ich tun, damit NX5 in den Voreinstellungen immer meinen Zeichnungsstandard behält? Oder: Wie kann ich die NX5- Voreinstellungen so ändern, dass sie auch nach jedem Neustart beibehalten werden? Beispiel siehe Anhang: Gekennzeichnete Felder habe ich in meinen Voreinstellungen leer gelassen. Obwohl mein Standard eingestellt ist, bezieht sich NX5 auf seinen Standard und schreibt trotzdem Detail und Scale in die Ansichtsbenennung hinein. Für Anregungen danke ich Euch schon Mal im Voraus.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robtrapp Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 139 Registriert: 27.11.2008 UG NX4 <stable> UG NX6 <stable> UG NX7.5 <testing> UG NX8.0 <testing> <P>Hardware: Dell Precission M4400 Intel Core 2 Duo T9600 @ 2,8Ghz NVIDIA Quadro FX 770M 512 MB 4GB RAM 15" LED LCD @ 1440*900 Vista Buisness 64Bit<P>Monitor: DELL 2408WFPb @ 1920*1200 3D Connexion SpacePilot
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für se_cad
Wie startest du denn das NX? Du kannst über ein Startscript den Pfad zu den Anwenderstandarts festlegen. Eventuell hast du keine Schreibrechte auf das File. Somit übernimmt NX die Einstellungen nicht. hier ein beispiel aus meinem Script. Hier mit setzte ich meine Anwenderstandarts. set "UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS=%UGII_PRESET_DIR%\nx4.dpv" ;Pfad für Benutzer Defaults Wenn du willst kann ich dir auch mein gesamt script posten. Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für se_cad
hallo se_cad! hmm, die einrichtung und auswirkungne (oder auch nicht-auswirkungen) der anwender-standards wurde ca. 42-mal diskutiert. hier ein fazit: - anwender-standards werden erst nach einem neustart von nx wirksam - anwenderstandards gelten nur dann, wenn eine schon bestehende datei (z.b. auch eine vrolagen-datei!) keine eigene festlegung trifft - gerade im drafting werden sehr viele einstellungen über die voreinstellungen der jewieligen datei geregelt, und damit die anwender-standards übergangen -gerade im drafting findet sich sowohl in den voreinstellungen als auch für bereits erstellte objekte (views, texte, bemaßungen, ...) eine schaltfläche "standards laden" bzw. "alle standards laden". HTH !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für se_cad
dem von bking noch hinzuzufügen: - unter Werkzeug Zeichnungsstandard den Standard aktivieren in bestehenden Zeichnungen - unter umständen hast du da in den Dialogen in alten Nx sitzungen was verändert dann steht es noch im Dialogspeicher falsch, Abhilfe is hier das reset des Dialoges mit dem Rollpfeil im Titel des Dialogs. ------------------ mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |