| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
|
Autor
|
Thema: Wertesatz (3504 mal gelesen)
|
rien Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Feb. 2010 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Vorab, ich arbeite mit Nx 5. Ich habe folgendes Problem: Ich muss ein komplett parametrisiertes Teil (ca 10 Dimensionen a 2 Varianten) erstellen, dabei gibt es 3 steuernde Parameter. Natürlich könnte ich das ganze nun mit simplen Wenn/Dann Bedingungen aufbauen aber dann müsste ich endloslange Befehlsketten mache. Ich würde nun gerne wissen ob ich für einen Parameter einen Wertesatz/Pool erstellen kann und Nx dann anhand der steuerenden Parameter einen daraus wählen lassen kann. (Anmerkung der Wertepool soll als Ausdruck in dem File vorhanden ich will keine Teilefamilie sondern 1 Teil). Dann könnte ich entweder ein Werteset pro Parameter oder ein Werteset pro Variante generieren und aus diesen die Werte lesen lassen. Ich bin früher mal über eine solche Option gestolpert, aber das war meines wissens nach nur für strings (und ich finde es nimmer -_-").
Kann mir irgendjemand helfen? Und wenn wir gerade dabei sind, kann man Nx so einstellen, dass bei nichtbestehen einer Parameter-Prüfung/-Anforderung eine Fehlermeldung erscheint? (Also ein seperates Fenster) mfg Yves [Diese Nachricht wurde von rien am 09. Feb. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von rien am 09. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rien
|
bbking Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2010 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rien
hallo rien! hmm, das erste problem hört sich nach teilefamilie an, wurde hier schon mehrfach diskutiert. ist auch in der nx-hilfe ziemlich ausführlich beschrieben. prüfung: ja gibt es, nennt sich quick check (schnellprüfung ??), zu finden unter analyse. HTH !!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2010 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort. Teilefamilien kenne ich, ist in diesem Fall aber keine Lösung. ich nehme an mit expressions meinst du Ausdrücke/Parameter, dafür such ich ja genau den Befehl :/. Zum Thema Anforderungsprüfungen, danke, aber ich will etwas im Stil von Gross Rot und Feuer speiend (etwas das man beachten muss) mit der Aufforderung doch bitte Wert x zu reduzieren  [Diese Nachricht wurde von rien am 09. Feb. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von rien am 09. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rien
Hallo Yves, vielleicht kannst du die Grenzwertbetrachtung irgendwie verbauen. Ich habe dir den entsprechenden Auszug aus unserem neuesten Buch beigelegt. Ansonsten fällt mir nur Programmierung ein. Mit KF kann man "aus dem Hintergrund", aber im Part selbst, Parameter "beobachten" und auf eine Überschreitung des gültigen Wertebereichs reagieren. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rien
|

|
erstellt am: 09. Feb. 2010 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich glaub ich lass das mit der Fehlermeldung, ne Wertebegrenzung für den Parameter tuts auch. Aber gibt es wirklich keine Möglichkeit "Sets" zu erstellen? Bsp.: Set 1 {1; 2; 3} Set 2 {2; 3; 4} x=bestimmt set y---> 2. wert aus set x [Diese Nachricht wurde von rien am 09. Feb. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von rien am 09. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rien
|

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Danke, das wäre eine Möglichkeit, nur hat bei mir bisher das Übernehmen von in Excel erstellten Befehlsketten in Nx nie funktioniert??? (Blattschutz entfernen --> Neue Parameter, etc, schliessen --> es übernimmt nur simple Ausdrücke?) Aber ich denke das ist ein Gedanke in den richtigen Weg, mal schauen ob ich was hinkrieg, nochmals danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rien
|

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rien
hallo rien, wenn ich deine frage richtig verstanden habe dann geht das mit excel super. unter WERKZEUGE -- TABELLENKALKULATION kannst Du eine excel-tabelle erzeugen die im UG-File gespeuchert wird. darin kann man beliebig herumrechnen lassen. interessant sind hier die excel-funktions sverweis und wverweis. damit ist es möglich aus einer tabelle werte heraussuchen zu lassen. diese werden dann an ug überegeben und ändern das modell entspreched. uger ------------------  Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! NDS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist was ich gesucht habe danke, nur noch 1 Problem ich hab meine Werte in der Tabelle aber wie kann ich von Nx auf diese Tabelle zugreifen? ug_cell_read und ug_excel_read beziehen sich auf externe Files ---> nicht nutzbar [Diese Nachricht wurde von rien am 10. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 11. Feb. 2010 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rien
Zitat: Original erstellt von rien: .... aber wie kann ich von Nx auf diese Tabelle zugreifen? ug_cell_read und ug_excel_read beziehen sich auf externe Files ---> nicht nutzbar...]
Stimmt. Es geht so. UG (Modelling): WERKZEUGE -- TABELLENKALKULATION Excel: WERKZEUGE -- AUSDRUCK EXTRAHIEREN jetzt rechnen wie gewünscht nachdem die Werte in Excel errechnet wurden Excel: WERKZEUGE -- NX-TEIL AKTUALISIEREN Excel: DATEI -- SCHLIESSEN UND ZURÜCKKEHREN UM MODELLING Noch ein Hinweis: bei meinen Versuchen zeigte sich dass ich nur bedingt in den Zellen, in denen in Excel die Parameter stehen, Formeln verwenden kann. Manchmal wurde das Ergebnis nicht akzeptiert. Lösung: In der Parameterzelle steht nur ein Hinwies auf eine andere Zelle, z.B. =H15 In h15 kann dann sowas stehen wie =SVERWEIS(d;$A$24:$D$26;3;FALSCH) Weiter Infos dazu liefert die UG-Hile unter (NX4) Gateway / Menü und Dialogreferenz / Werkzeuge / Tabellenkalkulation uger uger ------------------  Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! NDS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2010 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 13. Feb. 2010 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rien
Hallo zusammen, die Lösung über's Spreadsheet hat noch einen kleinen Schönheitsfehler: Für jede Änderung muß es geöffnet und darüber das Part aktualisiert werden. Das alleinige Ändern einer Expression, die im Spreadsheet steht und dort zur Berechnung anderer Werte dient, reicht nicht aus, um damit schon das Part zu aktualisieren. Das Spreadsheet kriegt die Änderung erst mit, wenn's geöffnet wird. Zumindest hab' ich das nicht besser hingekriegt. Wenn man das Spreadsheet nur für das Zusammenstellen der benötigten Werte verwendet, kann das Auslesen und Aktualisieren über ein Journal gemacht werden. Damit klappt's mit wenigen Klicks. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |