Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Wertesatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Wertesatz (3504 mal gelesen)
rien
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rien an!   Senden Sie eine Private Message an rien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rien

nx4, nx5

erstellt am: 09. Feb. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Vorab, ich arbeite mit Nx 5.

Ich habe folgendes Problem:

Ich muss ein komplett parametrisiertes Teil (ca 10 Dimensionen a 2 Varianten) erstellen, dabei gibt es 3 steuernde Parameter. Natürlich könnte ich das ganze nun mit simplen Wenn/Dann Bedingungen aufbauen aber dann müsste ich endloslange Befehlsketten mache.

Ich würde nun gerne wissen ob ich für einen Parameter einen Wertesatz/Pool erstellen kann und Nx dann anhand der steuerenden Parameter einen daraus wählen lassen kann.
(Anmerkung der Wertepool soll als Ausdruck in dem File vorhanden ich will keine Teilefamilie sondern 1 Teil).

Dann könnte ich entweder ein Werteset pro Parameter oder ein Werteset pro Variante generieren und aus diesen die Werte lesen lassen.

Ich bin früher mal über eine solche Option gestolpert, aber das war meines wissens nach nur für strings (und ich finde es nimmer -_-").

Kann mir irgendjemand helfen?

Und wenn wir gerade dabei sind, kann man Nx so einstellen, dass bei nichtbestehen einer Parameter-Prüfung/-Anforderung eine Fehlermeldung erscheint? (Also ein seperates Fenster)

mfg Yves

[Diese Nachricht wurde von rien am 09. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 09. Feb. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rien 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rien,

schau' Dir mal das Thema Expressions bzw. Part Family an. Da dürfte was passendes dabei sein.

Gruß, Michael

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

erstellt am: 09. Feb. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rien 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo rien!

hmm, das erste problem hört sich nach teilefamilie an, wurde hier schon mehrfach diskutiert. ist auch in der nx-hilfe ziemlich ausführlich beschrieben.

prüfung: ja gibt es, nennt sich quick check (schnellprüfung ??), zu finden unter analyse.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

rien
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rien an!   Senden Sie eine Private Message an rien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rien

nx4, nx5

erstellt am: 09. Feb. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Teilefamilien kenne ich, ist in diesem Fall aber keine Lösung.

ich nehme an mit expressions meinst du Ausdrücke/Parameter, dafür such ich ja genau den Befehl :/.

Zum Thema Anforderungsprüfungen, danke, aber ich will etwas im Stil von Gross Rot und Feuer speiend (etwas das man beachten muss) mit der Aufforderung doch bitte Wert x zu reduzieren 

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Feb. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rien 10 Unities + Antwort hilfreich

Buch_2_Grenzwertbetrachtung.pdf

Hallo Yves,

vielleicht kannst du die Grenzwertbetrachtung irgendwie verbauen. Ich habe dir den entsprechenden Auszug aus unserem neuesten Buch beigelegt.

Ansonsten fällt mir nur Programmierung ein. Mit KF kann man "aus dem Hintergrund", aber im Part selbst, Parameter "beobachten" und auf eine Überschreitung des gültigen Wertebereichs reagieren.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Feb. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rien 10 Unities + Antwort hilfreich

... ach ja, ist mir noch was eingefallen.
Wenn du die Teile als UDF's erstellen kanst, hast du auch die Möglichkeit Wertebereiche vorzugeben und einzuschränken.

Gruß

------------------
Walter Hogger

rien
Mitglied
Konstrukteur

nx4, nx5

erstellt am: 09. Feb. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub ich lass das mit der Fehlermeldung, ne Wertebegrenzung für den Parameter tuts auch.

Aber gibt es wirklich keine Möglichkeit "Sets" zu erstellen?
Bsp.:
Set 1 {1; 2; 3}
Set 2 {2; 3; 4}

x=bestimmt set
y---> 2. wert aus set x

mseufert

Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 09. Feb. 2010 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rien 10 Unities + Antwort hilfreich

Über die Expressions unter Tools->Expression kannst Du z.B. auf Excel- Sheets zugreifen. Damit lassen sich beliebige Datensätze zusammenfassen.

Gruß, Michael

rien
Mitglied
Konstrukteur

nx4, nx5

erstellt am: 10. Feb. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke, das wäre eine Möglichkeit, nur hat bei mir bisher das Übernehmen von in Excel erstellten Befehlsketten in Nx nie funktioniert??? (Blattschutz entfernen --> Neue Parameter, etc, schliessen --> es übernimmt nur simple Ausdrücke?)

Aber ich denke das ist ein Gedanke in den richtigen Weg, mal schauen ob ich was hinkrieg, nochmals danke.

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 10. Feb. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rien 10 Unities + Antwort hilfreich

Part_Family.zip

global sourcing
vielleicht auch ne Lösung

------------------
mfg
uwe.a

rien
Mitglied
Konstrukteur

nx4, nx5

erstellt am: 10. Feb. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke für den Vorschlag, aber ich will 1 Teil und keine Teilefamilie, das ganze soll ein variables UDF werden und somit ist eine Part Familiy nicht zulässig.

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 10. Feb. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rien 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo rien,

wenn ich deine frage richtig verstanden habe dann geht das mit excel super.

unter WERKZEUGE -- TABELLENKALKULATION kannst Du eine excel-tabelle erzeugen die im UG-File gespeuchert wird. darin kann man beliebig herumrechnen lassen. interessant sind hier die excel-funktions sverweis und wverweis. damit ist es möglich aus einer tabelle werte heraussuchen zu lassen. diese werden dann an ug überegeben und ändern das modell entspreched.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

rien
Mitglied
Konstrukteur

nx4, nx5

erstellt am: 10. Feb. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist was ich gesucht habe danke, nur noch 1 Problem ich hab meine Werte in der Tabelle aber wie kann ich von Nx auf diese Tabelle zugreifen?
ug_cell_read und ug_excel_read beziehen sich auf externe Files ---> nicht nutzbar

[Diese Nachricht wurde von rien am 10. Feb. 2010 editiert.]

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 11. Feb. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rien 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rien:
.... aber wie kann ich von Nx auf diese Tabelle zugreifen?
ug_cell_read und ug_excel_read beziehen sich auf externe Files ---> nicht nutzbar...]

Stimmt.

Es geht so.
UG (Modelling): WERKZEUGE -- TABELLENKALKULATION
Excel: WERKZEUGE -- AUSDRUCK EXTRAHIEREN
jetzt rechnen wie gewünscht

nachdem die Werte in Excel errechnet wurden
Excel: WERKZEUGE -- NX-TEIL AKTUALISIEREN
Excel: DATEI -- SCHLIESSEN UND ZURÜCKKEHREN UM MODELLING

Noch ein Hinweis:
bei meinen Versuchen zeigte sich dass ich nur bedingt in den
Zellen, in denen in Excel die Parameter stehen, Formeln verwenden
kann. Manchmal wurde das Ergebnis nicht akzeptiert. Lösung:

In der Parameterzelle steht nur ein Hinwies auf eine andere Zelle,
z.B. =H15
In h15 kann dann sowas stehen wie
=SVERWEIS(d;$A$24:$D$26;3;FALSCH)

Weiter Infos dazu liefert die UG-Hile unter (NX4) Gateway / Menü und Dialogreferenz / Werkzeuge / Tabellenkalkulation

uger

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

rien
Mitglied
Konstrukteur

nx4, nx5

erstellt am: 11. Feb. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich war doch etwas verwirrt

edit:/ das steht in der Hilfe? jetzt komm ich mir etwas dämlich vor

[Diese Nachricht wurde von rien am 11. Feb. 2010 editiert.]

mseufert

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 13. Feb. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rien 10 Unities + Antwort hilfreich

expression_excel-test2.zip

Hallo zusammen,

die Lösung über's Spreadsheet hat noch einen kleinen Schönheitsfehler: Für jede Änderung muß es geöffnet und darüber das Part aktualisiert werden. Das alleinige Ändern einer Expression, die im Spreadsheet steht und dort zur Berechnung anderer Werte dient, reicht nicht aus, um damit schon das Part zu aktualisieren. Das Spreadsheet kriegt die Änderung erst mit, wenn's geöffnet wird. Zumindest hab' ich das nicht besser hingekriegt.
Wenn man das Spreadsheet nur für das Zusammenstellen der benötigten Werte verwendet, kann das Auslesen und Aktualisieren über ein Journal gemacht werden. Damit klappt's mit wenigen Klicks.

Gruß, Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz