Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ursprung der Bohrtabelle verschoben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
CAMWorks 2023 | Drehen
Autor Thema:  Ursprung der Bohrtabelle verschoben (3037 mal gelesen)
Zirkelkasten
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Zirkelkasten an!   Senden Sie eine Private Message an Zirkelkasten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zirkelkasten

Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2005

UG
NX6

erstellt am: 29. Jan. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich muß oft nach einer Volumenteil-überarbeitung in den Zeichnungen die Bohrtabellen aktualisieren. Leider "vergißt" die Bohrtabelle manchmal das der Ursprungspunkt der Endpunkt einer bestimmten Kante ist und liegt auf einmal irgendwo anders. Daher kontrolliere ich die erste Bohrung immer mit 2 Maßen. Wenn der Ursprung nicht korreckt ist, müßte man der Bohrtabelle ja eigentlich nur klar machen wo er JETZT liegt,oder? Aber nein man muß alles noch mal löschen und eine neue Bohrtabelle anlegen. Das ist sehr Zeitaufwändig, Nervig und teilweise (wenn jemand aus dem Team nichts von dem Problem weiß)auch gefährlich!
Hat jemand eine Lösung???
Bitte helft mir
Gruß Zirkelkasten

------------------
Zirkelkasten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang_h
Mitglied
CAD-Anwender


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_h an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_h

Beiträge: 123
Registriert: 22.05.2006

Dell Precision 7530 32GB
Windows 10 Pro
NX 3 bis das weiß selbst Siemens nicht

erstellt am: 29. Jan. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zirkelkasten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit welcher Version arbeitet ihr?

In der NX-6 hast du auf der rechten Maustaste  "Assoziativität bearbeiten" damit kannst du die Ordinate verschieben.
Die Bohrtabelle aktualisiert sich automatisch.

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zirkelkasten
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Zirkelkasten an!   Senden Sie eine Private Message an Zirkelkasten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zirkelkasten

Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2005

UG
NX6

erstellt am: 29. Jan. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir arbeiten noch mit NX4.
Ich hoffe das wir diesen Sommer umstellen.
Gibt es in NX4 eine Lösung?
Gruß Zirkelkasten

------------------
Zirkelkasten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Jan. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zirkelkasten 10 Unities + Antwort hilfreich


HBB_Buch_2_Auszug_assoziative_Bohrlochtabelle.pdf

 
Hallo Zirbelkasten,

es gibt eine wenig bekannte Möglichkeit für eine assoziative Bohrlochtabellen mit NX-Bordmitteln (klappt auch in NX4).
Wir haben das in unserem neuen "NX Tipps & Tricks Buch" beschrieben. Ich hab' den Auszug mal beigelegt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zirkelkasten
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Zirkelkasten an!   Senden Sie eine Private Message an Zirkelkasten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zirkelkasten

Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2005

UG
NX6

erstellt am: 02. Feb. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank
für diese Hilfe. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert-ist jedoch sehr umfangreich.

Ich habe inzwischen aus einem anderen Forum einen Tipp bekommen:

*Volumenteil aufrufen
*einen Kreis Ø0,001 als Skizze mit Zwangsbedingung auf gewünschtem Nullpunkt absetzen
*Volumenteil links anwählen->Format->Referenz set Modell
*Symbol +
*Kreis zeigen -> bestätigen
*Mittelpunkt als Ursprung der Bohrtabelle nehmen
Wenn man jetzt die Bohrtabelle (nach einer Volumenteiländerung)aktualisiert kommt der Ursprung mit!

Liebe Grüße
Zirkelkasten

------------------
Zirkelkasten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zirkelkasten
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Zirkelkasten an!   Senden Sie eine Private Message an Zirkelkasten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zirkelkasten

Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2005

UG
NX6

erstellt am: 02. Feb. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich mich in die Nesseln gesetzt - es Funktioniert -
MANCHMAL
warum nicht immer ? Keine Ahnung!
Noch jemand mit nem guten und einfachen Weg?
Gruß Zirkelkasten

------------------
Zirkelkasten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Deux
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Deux an!   Senden Sie eine Private Message an Deux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deux

Beiträge: 57
Registriert: 23.05.2005

NX5.0.5.3
Windows XP

erstellt am: 19. Feb. 2011 01:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zirkelkasten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu diesem Thema hab ich auch zwei Fragen.

Zeichnung:
- kann man auch die Gewindegrößen und/oder Durchmesser in der Tabelle auf der Zeichnung mit anzeigen lassen ?

3D-Modell:
- Geht das ganze auch wenn ich meine X/Y/Z Koordinaten und Bohr/Gewindegrößen in einer Datei habe, die in das 3D-Modell zu bringen (z.b. sowie punkte aus Datei)?

Gruß
deux

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz