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Autor
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Thema: Modellieren eines Zahnriemen (4422 mal gelesen)
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chris5041 Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 29.05.2009 Dell Precision T7400; Intel Xeon X5460 @ 3,16GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX3700; Windows XP Professional; 32Bit; Unigraphics NX5
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erstellt am: 06. Jan. 2010 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, erst mal frohes neues Jahr. Jetzt zu meinem Anliegen. Ich möchte in UG NX5 einen Zahnriemen modellieren. Leider bekomme ich die Krümmung nicht hin. Ich habe das Profil zuerst gezeichnet, jetzt muss der Zahnriemen aber der Mantelfläche des Körpers folgen (siehe Bild). Mit welcher Funktion mache ich das (Funktionen bitte auf englisch benennen, wenn es geht.) Danke. ------------------ gruß chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied
Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002
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erstellt am: 06. Jan. 2010 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chris5041
hallo chris5041! ich glaub, das profil über die ganze länge zu zeichnen war zuviel des guten. folgende idee: nur 1 zahn skizzieren mit "instance geometry" mit der option "path" kopieren, ggf. mußt du das zahnprofil vorher extrudieren. HTH!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhmrbt Mitglied Ingenieur
Beiträge: 14 Registriert: 31.03.2008 NX 7.5 Windows 7
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erstellt am: 06. Jan. 2010 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chris5041
Hallo, ich hätte erst das Band ohne Zähne erstellt, dann das wiederhollende Teil nur ein mal erstellt und dann kopieren mit: Insert -> Associative Copy -> Instance Geometry -> Along Path. Object - Zahn, Path - die Kante vom Band. Viel Erfolg Robert PS: wenn du von Conti bist, ruf mich an: 3539 ------------------ MfG Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhmrbt Mitglied Ingenieur
Beiträge: 14 Registriert: 31.03.2008 NX 7.5 Windows 7
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erstellt am: 06. Jan. 2010 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chris5041
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chris5041 Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 29.05.2009 Dell Precision T7400; Intel Xeon X5460 @ 3,16GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX3700; Windows XP Professional; 32Bit; Unigraphics NX5
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erstellt am: 06. Jan. 2010 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für den Tipp. Leider hat es nicht so funktioniert, wie ich gedacht habe. Im Bereich der beiden Radien wird die Kontur nicht richtig kopiert. Die einzelnen Zähne sind dort "verdreht". Ich habe aber inzwischen eine andere (aufwendigere) Möglichkeit gefunden, den Zahnriemen herzustellen (Ergebnis siehe Anhang). EDIT: Nein, ich bin nicht von Conti. ------------------ gruß chris [Diese Nachricht wurde von chris5041 am 06. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dmueller82 Mitglied Entwicklung
Beiträge: 24 Registriert: 24.05.2011 NX7.5
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erstellt am: 07. Jun. 2011 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chris5041
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