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JELBA Werkzeug- und Maschinenbau GmbH & Co. KG: Fertigungsgerecht Konstruieren mit Siemens NX , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Zylinderstumpf in Trichter einpassen (2673 mal gelesen)
brockerdocker
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Student


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Beiträge: 13
Registriert: 11.12.2009

erstellt am: 11. Dez. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Problem mit den Zwangsbedingungen beim Einbauen einer Baugruppe in mein Modell. Vereinfacht gesagt möchte ich einen Zylinderstumpf in einen Trichter einpassen. Ich möchte die beiden Teile also so weit zusammenfügen, dass sie sich überall auf der Fläche berühren. Leider schaffe ich es nicht, dass das funktioniert. Ich habe es mit Einpassen und dann die Zylinderstumpfmantelfläche und die Trichterinnenfläche anklicken versucht, aber irgendwie funktioniert das nicht gescheit. Die beiden Teile richten sich dann anscheinend in einer Achse (Mittelachse) aus, aber der Zylinderstumpf schwebt ein weites Stück vom Trichter eintfernt.
Natürlich kann ich alles ausmessen und dann die Maße eingeben, aber ich würde es lieber genau haben.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
brockerdocker

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Markus_30
Moderator
CAx-Architect




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Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Dez. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brockerdocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, und herzlich willkommen auf cad.de,

bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem jetzt richtig verstanden habe.

Kann man deinen Fall mit einer Senkschraube vergleichen, die in eine Kegelsenkung geschraubt wird? Dort kann man die Kegelfläche der Schraube mit der Kegelfläche der Senkung verknüpfen (nicht ausrichten). Vorraussetzung dafür ist, dass der Kegelwinkel exakt identisch ist, sonst gehts logischerweise nicht. Der Durchmesser des Kegels ist egal. So kann z. B. eine riesengroße Senkschraube in eine winzigkleine Kegelsenkung verknüpft werden (natürlich nicht sinnvoll, aber die Nixe kriegt das auf die Reihe). Dabei passiert dann das von dir beschriebene: Da der Kegel so groß ist, wandert deine Schraube dann so weit aus dem Teil heraus, bis der Kegel mit der "gedanklichen Verlängerung" der Senkung zur Deckung gebracht werden kann.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): ein Screenshot wäre hilfreich, dann hat man gleich eine vernünftige Problemvorstellung und redet dann nicht aneinander vorbei.

------------------
Gruß 

Markus

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erstellt am: 14. Dez. 2009 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brockerdocker 10 Unities + Antwort hilfreich


kegel.PNG

 
Moin,

richte zuerst die Achse vom Zylinder zur Achse des Kegels aus. Dann erzeugst du eine Zwangsbedingung "ausrichten" der Kante des Zylinders zur Kegelfläche. Die Kante des Zyinders sollte jetzt auf der Fläche des Kegels zum Anliegen kommen, siehe auch das Pic.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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