Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zylinderstumpf in Trichter einpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

JELBA Werkzeug- und Maschinenbau GmbH & Co. KG: Fertigungsgerecht Konstruieren mit Siemens NX , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Zylinderstumpf in Trichter einpassen (2673 mal gelesen)
brockerdocker
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von brockerdocker an!   Senden Sie eine Private Message an brockerdocker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brockerdocker

erstellt am: 11. Dez. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Problem mit den Zwangsbedingungen beim Einbauen einer Baugruppe in mein Modell. Vereinfacht gesagt möchte ich einen Zylinderstumpf in einen Trichter einpassen. Ich möchte die beiden Teile also so weit zusammenfügen, dass sie sich überall auf der Fläche berühren. Leider schaffe ich es nicht, dass das funktioniert. Ich habe es mit Einpassen und dann die Zylinderstumpfmantelfläche und die Trichterinnenfläche anklicken versucht, aber irgendwie funktioniert das nicht gescheit. Die beiden Teile richten sich dann anscheinend in einer Achse (Mittelachse) aus, aber der Zylinderstumpf schwebt ein weites Stück vom Trichter eintfernt.
Natürlich kann ich alles ausmessen und dann die Maße eingeben, aber ich würde es lieber genau haben.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
brockerdocker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Dez. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brockerdocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, und herzlich willkommen auf cad.de,

bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem jetzt richtig verstanden habe.

Kann man deinen Fall mit einer Senkschraube vergleichen, die in eine Kegelsenkung geschraubt wird? Dort kann man die Kegelfläche der Schraube mit der Kegelfläche der Senkung verknüpfen (nicht ausrichten). Vorraussetzung dafür ist, dass der Kegelwinkel exakt identisch ist, sonst gehts logischerweise nicht. Der Durchmesser des Kegels ist egal. So kann z. B. eine riesengroße Senkschraube in eine winzigkleine Kegelsenkung verknüpft werden (natürlich nicht sinnvoll, aber die Nixe kriegt das auf die Reihe). Dabei passiert dann das von dir beschriebene: Da der Kegel so groß ist, wandert deine Schraube dann so weit aus dem Teil heraus, bis der Kegel mit der "gedanklichen Verlängerung" der Senkung zur Deckung gebracht werden kann.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): ein Screenshot wäre hilfreich, dann hat man gleich eine vernünftige Problemvorstellung und redet dann nicht aneinander vorbei.

------------------
Gruß 

Markus

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Dez. 2009 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brockerdocker 10 Unities + Antwort hilfreich

kegel.PNG

Moin,

richte zuerst die Achse vom Zylinder zur Achse des Kegels aus. Dann erzeugst du eine Zwangsbedingung "ausrichten" der Kante des Zylinders zur Kegelfläche. Die Kante des Zyinders sollte jetzt auf der Fläche des Kegels zum Anliegen kommen, siehe auch das Pic.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz