Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Messung Zeitstempel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  Messung Zeitstempel (1970 mal gelesen)
joti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joti an!   Senden Sie eine Private Message an joti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joti

Beiträge: 36
Registriert: 27.02.2009

Win7 Prof.;NVIDIAQuadroFX4000;8xIntelXenonW3565 3,2GHZ;RAM 16GB
UGNX5,6,7.5; Catia

erstellt am: 03. Dez. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei mir verschiedene Ausdrücke in verwendeten Standardteilen aus den Ausdrücken in die Teile-Attribute automatisch schreiben zu lassen.
Nun möchte ich mir auch die Masse des fertigen Teils in die Attribute schreiben lassen. Das funktioniert im Prinzip schon, aber das Problem ist, daß ich die entsprechende Körperbemaßung immer erst manuell zum letzten Zeitstempel schieben muss. Gibt es eine Möglichkeit dieser Körperbemassung automatisch immer den letzten Zeitstempel zu zuordnen?
Bin für jeden Tip dankbar .

Grüße Joachim

P.S: Ich arbeite zur Zeit auf NX5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
joti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joti an!   Senden Sie eine Private Message an joti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joti

Beiträge: 36
Registriert: 27.02.2009

Win7 Prof.;NVIDIAQuadroFX4000;8xIntelXenonW3565 3,2GHZ;RAM 16GB
UGNX5,6,7.5; Catia

erstellt am: 03. Dez. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die fixe Antwort,

Aber das ist leider keine Lösung, da ich dann diesen Wert nicht mehr automatisch (per Knopfdruck) in die Attribute schreiben kann.
Zum besseren Verständnis:
Es handelt sich hier um Teile die über Ihre Ausdrücke definiert sind und über eine Reuse Library eingefügt werden. Als Beispiel ein Rechteckrohr definiert über die Maße AxBxSxL. Die entsprechenden Größen (Lieferant) sind in der Reuse Library erfasst. Wenn ich diese Ausdrücke ändere ändert sich auch meine Körperbemassung mit. Wenn ich jetzt aber bei der Konstruktion z.B. einen Ausschnitt, oder eine Bohrung im Teil erstelle eben nicht, da diese Formelemente ja einen späteren Zeitstempel haben als die Körperbemassung.

Ich bräuchte eine Lösung die genau dieser Bemaßung sagt, daß Sie immer den letzten Zeitstempel hat.

Grüße Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Dez. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joti 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden.
Wenn du an einem Teil, das aus der Reuse-Lib kommt, quasi Weiterbearbeitungen vornehmen möchtest, ist es IMHO nicht möglich, die Gewichtsveränderung durch diese nachträglichen Bearbeitungen als Attribut an das Reuse-Teil anzuhängen. Denn die Bearbeitung findet ja an einem ganz anderen Teil statt.

Wenn du allerdings verschiedene Bearbeitungsvarianten, die alle aus der Reuse-Lib kommen, entsprechend messen möchtest, definierst du dir in der Teilefamilie für die entsprechenden Features einen ausdrucksgesteuerten Unterdrückungsstatus, denn du dann in der Teilefamilientabelle verwendest. Wenn dann die Messung am Ende des Historienbaumes steht, sollte der Wert auch passen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joti an!   Senden Sie eine Private Message an joti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joti

Beiträge: 36
Registriert: 27.02.2009

Win7 Prof.;NVIDIAQuadroFX4000;8xIntelXenonW3565 3,2GHZ;RAM 16GB
UGNX5,6,7.5; Catia

erstellt am: 03. Dez. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei diesen "Standardteilen" arbeite ich nicht mit einer Teilefamilie sondern mit KE Teilen, d.h. das entsprechende Teil wird mit den entsprechenden Ausdrücken geklont. So  kann ich den entsprechenden Ausdruck M = p(xyz) wieder in die Attribute schreiben lassen.
Die einfachste Lösung ist einfach die Messung nach der Bearbeitung wieder ganz nach unten (Zeitstempel) zu schieben. Das Problem ist bloß, daß die Teile ja von allen Kollegen benutzt werden sollen und so mancher das sicherlich vergisst.

Ich hoffe, ich habe deine Antwort richtig verstanden. Trotzdem Danke!

Grüße Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang_h
Mitglied
CAD-Anwender


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_h an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_h

Beiträge: 123
Registriert: 22.05.2006

Dell Precision 7530 32GB
Windows 10 Pro
NX 3 bis das weiß selbst Siemens nicht

erstellt am: 03. Mrz. 2011 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe gerade deinen Beitrag hier gefunden, der sich mit meinem aktuellen Problem befasst.
Ich versuche gerade eine Messung immer an das Ende der erzeugten Formelemente zu bekommen und das
automatische. Die Messung soll also automatisch den Zeitstempel des letzten Formelementes+1 bekommen.

Frage mich allerdings ob das überhaupt geht.

Da der Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich die Fragen, ob du da schon was neues herausgefunden hast,
das mir vielleicht weiterhefen kann?

Danke und Grüße
Wolfgang

Aktuelle NX-Version 7.5.2.5 MP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joti an!   Senden Sie eine Private Message an joti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joti

Beiträge: 36
Registriert: 27.02.2009

Win7 Prof.;NVIDIAQuadroFX4000;8xIntelXenonW3565 3,2GHZ;RAM 16GB
UGNX5,6,7.5; Catia

erstellt am: 03. Mrz. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe hier leider auch noch Lösung gefunden. Im Moment schieben wir die entsprechende Messung einfach manuell auf den letzten Zeitstempel.

Grüße Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 03. Mrz. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joti 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht hilft folgendes:

NX4: mit EINFÜGEN -- ASSOTZIATIVE KOPIE -- EXTRAHIEREN Körper

ACHTUNG: jetzt NICHT den Haken bei "An Zeitstempel" setzen. Ergebnis: es wird eine Kopie des Körpers erzeugt die IMMER AM ENDE DER KOMSTRUKTIONSHISTORIE STEHT (und stehen bleibt wenn geändert wird!). Wird an diesem Köper eine Messung durchgeführt bleibt sie auch am Ende der Konstruktionshistorie stehen.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joti an!   Senden Sie eine Private Message an joti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joti

Beiträge: 36
Registriert: 27.02.2009

Win7 Prof.;NVIDIAQuadroFX4000;8xIntelXenonW3565 3,2GHZ;RAM 16GB
UGNX5,6,7.5; Catia

erstellt am: 08. Mrz. 2011 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für den Tip. Hab das gerade getestet. Funktioniert einwandfrei . Ich bin zwar mir dem "zsätzlichen Formelement" nicht ganz glücklich, aber solange mir hier nichts besseres einfällt ist das wohl die beste Lösung.

Grüße Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang_h
Mitglied
CAD-Anwender


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_h an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_h

Beiträge: 123
Registriert: 22.05.2006

Dell Precision 7530 32GB
Windows 10 Pro
NX 3 bis das weiß selbst Siemens nicht

erstellt am: 09. Mrz. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joti,

Danke für die schnelle Antwort.

Hallo uger,

habe es jetzt ausproboeren können. Es geht. Habe zwar einen zusätzlichen Körper, aber den kann ich ja verstecken.

Danke!
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz