| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | SPLIT Konstruktionsmethode Top-Down , eine App
|
Autor
|
Thema: Varianten in Verbindung mit Teamcenter (5356 mal gelesen)
|
tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin

Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 18. Nov. 2009 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe eine Frage zu konstruktiven Varianten eines Teiles in Verbindung mit Teamcenter. Folgende Situation: Ich habe ein Spritzgussteil konstruiert und möchte ein paar verschiedene Varianten erstellen. Die Item ID des Teiles ist z.B 325060 (Art.Nr) Revison A also 325606/A. Wie geht ihr da vor? Konstruiert ihr die unterschiedelichen Varianten in einem UGMASTER, also in Revision A? Erstellt ihr eine Revision B und erstellt die Variante dort? Welche Möglichkeiten würden sich da noch bieten? Würde mich freuen darüber ein paar Infos zu bekommen, vielleicht hat ja jemand eine Idee Vielen Dank!! Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 18. Nov. 2009 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
|

Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 18. Nov. 2009 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Thomas! Im konkreten Fall geht es darum, zwei Spritzgussteile zusammenzustecken. Und da gibt es mehrere Ideen wie das machbar wäre. Jede hat Vor- und Nachteile und wirkt sich auch auf die Werkzeugkosten aus. Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2009 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
eineisbaer Mitglied CAD-Support

Beiträge: 205 Registriert: 10.02.2005 NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise Dell
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
Hallo Tom, die endgültige Variante bekommt die Sachnummer. Davon muß man ausgehen. Also werden alle Varianten erstmal mit "Dummy" Namen aufgebaut. Hier könnte man z.B. -1 -2 -3 oder so anhängen an den ursprünglichen Namen. Ist die endgültige Variante festgelegt, wird auf den endgültigen Namen geklont oder gespeichert. Alle anderen Varianten (-Baugruppen) könnten dann gelöscht werden. (Viel Spaß dabei im TCE ;-)) Es gibt auch die Möglichkeit mit Grip als höhere Revision eines bestehenden Teiles zu speichern, dann braucht man das nicht erst vor dem Klonen zu löschen... Viel Erfolg bein Variieren mit einem schönen Gruß ------------------ der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2009 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Danke für deinen Beitrag! Ja solange keine Sachnummer (Artikelnummer) vergeben ist, ist die Sachen halb so wild. Aber es kommt auch vor dass sich nach der Vergabe der Sachnummer irgendjemand noch eine Variante einbildet. Es gibt ja im PSE den Reiter Varianten. Arbeitet damit jemand? Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LlamLlap Mitglied Luft und Raumfahrt Ingenieur

Beiträge: 87 Registriert: 26.11.2008 NX5 64 Bit; NX6 64 Bit; Pro E Wildfire 4.0; NX7.0.0 Windows Vista und Windows 7 ( Beta)
|
erstellt am: 03. Dez. 2009 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
Hi, wir haben diese Tool bei uns im Teamcenter haben es auch kurzzeitg eingesetzt, aber erschlagen alles nun mit dem Dataset Altrep um das u mchen. Die Varainten handhabung im Teamcenter war uns zu kompliziert. Vieles erschlagen wir aber auch mit der Varianten Konstruktion von NX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2009 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Danke für deinen Beitrag!
Zitat: Original erstellt von LlamLlap: Hi,wir haben diese Tool bei uns im Teamcenter haben es auch kurzzeitg eingesetzt, aber erschlagen alles nun mit dem Dataset Altrep um das u mchen. Die Varainten handhabung im Teamcenter war uns zu kompliziert. Das mit dem Dataset Altrep hab ich noch nicht durchschaut für was das genau ist. In der Hilfe finde ich dazu leider auch nicht wirklich was. Vieles erschlagen wir aber auch mit der Varianten Konstruktion von NX Kannst Du das etwas genauer beschreiben wie ihr das macht? Wäre sehr nett :)
Danke dir!! Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 03. Dez. 2009 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
Hallo Thomas, bin grad auf der EuroMold auf dem CAD.de Stand und habe gestern die gleiche Frage bekommen. Teamcenter war noch nicht ganz klar aber Zeichnung und Stückliste wäre ein "Muß". Nun klaube ich die Möglichkeiten auseinander, wenn Zeit ist. Folgendes viel mir bisher ein: 1) Lesezeichen / Bookmarks (wird von TC unterstützt, glaube ich, hab kein TC) 2) Baugruppen als Teilefamilie (wird von TC unterstützt, glaube ich, hab kein TC) 3) Anordnungen / Arrangements (wird von TC unterstützt, glaube ich, hab kein TC) 4) ? Eine Doku gibt's vermutlich frühestens nächste Woche. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2009 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Dez. 2009 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe jetzt mal bei Siemens nachgefragt was die von der Idee halten, Varianten mittels UGALTREP zu erstellen. Da kam ein klares nein zurück. Laut Siemens dient eine UGALTREP z.B. für die Erstellung eines Schlauches, der verschiedene geometrische Formen annehmen soll. Ich habe mir mal ein Testteil erstellt und daraus ein paar UGALTREP´s gespeichert. Mir würde das als Variantenkonstruktion gut gefallen, was aber für uns möglich sein müsste, wäre eine UGALTREP in einen UGMASTER zu wandeln und umgekehrt, denn die Variante die dann tatsächlich realisiert wird, sollte der UGMASTER sein. Ob das geht wurde von Siemens leider nicht beantwortet. Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eineisbaer Mitglied CAD-Support

Beiträge: 205 Registriert: 10.02.2005 NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise Dell
|
erstellt am: 04. Dez. 2009 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
Hallo Thomas, diese Altreps haben beim Klonen später negative Eigenschaften, ich würde die für Varianten tatsächlich nicht benutzen. Altreps sind begrenzt sinnvoll für Einzelteile, die in unterschiedlichen Einbauzuständen benötigt werden, also z.B. Federn, Pneumatik-Zylinder... Für Schläuche und ähnliches würde ich keine Altreps benutzen, sondern die Technik mit der Überbrückungskurve und darauf ein CABLE beziehen. Zu dem Thema gibt´s mit Suchen hier im Forum eine ganze Menge Treffer. mit einem schönen Gruß ------------------ der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2009 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ja das Thema ALTREP wird wohl nicht als Variantenkonstruktion in Frage kommen Für uns ist das ein wichtiges Thema, weil wir in der Entwicklungsphase immer einige Varianen eines Teiles erstellen müssen. Da geht es um desingvarianten und/oder auch um technische Varianten, aber anscheinend gibt es unter Teamcenter hier keine wirklich saubere Möglichkeit. Von Siemens kam der Vorschlag für jede Variante eine eigene Revision zu erstellen, was uns aber nicht gefällt denn für uns ist eine Revision keine Variante. Eine Revision kann es nur von einem Teil geben welches freigegeben ist und dann aus irgendeinem Grund eine Änderung bekommt. Grüße und schönes Wochenende! Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 05. Dez. 2009 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
Thomas, was du machen willst könnte man wohl mit den Teamcenter Variants abbilden. Die viel wesentlichere Frage ist dabei, ob man sich das auch antun will ... das ist ein sehr mächtiges Werkzeug & wird sehr wahrscheinlich für deinen Einsatzfall viel zu aufwändig/umfangreich sein ( Das Wichtigste : Welchen Nutzen hat der Anwender letzten Endes, weil wenn ich nur sehen will welche Varianten ich hab geb ich mir die in einen Folder ... ). Ich beschäftige mich auch grad damit ( schau mal in den PSE Advanced Users Guide der TC Help ) ... Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Dez. 2009 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Thomas! Die Teamcenter Variants sagen mir leider gar nichts. Du hast absolut recht, der Nutzen steht im Vordergrund und was wir wollen ist einfach mal sehen, welche Möglichkeiten Teamcenter, was Variantenkonstruktion betrifft, bietet. Wenn der Aufwand höher ist als der Nutzen, macht das natürlich keinen Sinn. Die enstanden Varianten wollen wir dokumentieren, denn es kommt auch vor, dass man später auf eine Variante zurückgreift, die ursprünglich nicht umgesetzt werden sollte. Das über den PSE Advanced User Guide werde ich mir anschauen, danke für den Tipp! Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
master001 Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 09. Dez. 2009 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
moin Tom, bei meiner letzten Variantenkonstruktion habe ich BG erstellt und dann für die jeweilige Variante einen Klon von der BG erzeugt. Die Variante mit der später weitergearbeitet wurde habe ich dann umbenant in einen neuen Revisionsstand der Ausgangsbaugruppe. LG Patric ------------------ Internet: http://www.imtech.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |