| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Toleranztabelle , eine App
|
Autor
|
Thema: Baugruppenrandbedingungen (2058 mal gelesen)
|
Toowoo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 118 Registriert: 15.10.2003 Quadro FX1500 4 GB Ram UG NX6.0.5.3 Win XP
|
erstellt am: 25. Sep. 2009 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, ich habe in der nächsten Zeit vor von der NX4 auf die NX6 zu wechseln und wurschtel mich so durch die Neuerungen bzw. Änderungen. Womit ich momentan überhaupt nicht zurecht kommen, sind die neuen "Baugruppenrandbedingungen". Einige Neurungen sind ja ganz nett, aber eine Sache stört mich und ich hoffe das jemand eine Lösung parat hat. Wie bekomme ich eine übersichtliche Darstellung der Randbedingungen im Navigator hin? Unter NX4 wurde beim anklicken der Verknüpfungsbedingungen ein Fenster geöffnet in dem ich genau sehen konnte Komponente-A und Komponente-B haben diese Bedingungen. Unter NX6 sehe ich im Navigator nur ein unübersichtliches durcheinander aller Verknüfungsbedingungen. Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige etwas übersichtlicher zu gestalten? Gruß Toowoo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 25. Sep. 2009 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Toowoo
Ists eine Option für dich, bei den "alten" MatingConditions zu bleiben ? Dann nimm sie wahr & warte bis die AssemblyConstraints ordentlich funktionieren. Insbesondere wenn du bereits ASMs mit MatinConditions hast und (weiter-) bearbeiten möchtest ... Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beauty81 Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2009 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Toowoo
Was genau ist denn das Problem an den AssemblyConstraints? Ich finde die deutlich ergonomischer und länge nicht so fehleranfällig wie die MatingConditions... Welche Bauteile verknüpft sind wird übrigens bei Anwahl der Bedingung auch unten im Navigator angezeigt. ------------------ Gruß Beauty Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 27. Sep. 2009 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Toowoo
Zitat: Original erstellt von Beauty81: .....Ich finde die deutlich ergonomischer und länge nicht so fehleranfällig wie die MatingConditions......
Wenn man 10 Teile verknüpft stimme ich dir sogar zu. Wenn man aber 1000 Teile verknüpft, lässt die Übersichtlichkeit doch deutlich zu wünschen übrig. Das zur Übersichtlichkeit. Den anderen Punkt hat Thomas ja schon angesprochen. Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 118 Registriert: 15.10.2003 Quadro FX1500 4 GB Ram UG NX6.0.5.3 Win XP
|
erstellt am: 28. Sep. 2009 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, jetzt erst einmal Danke für die Antworten. @Thomas. Das ist allerdings eine Option. Ich denke mal das ich es auch so handhaben werde. Eigentlich finde ich die neuen Bedingungen ja ganz gut aber mir ist das einfach zu unübersichtlich. Selbst wenn es nur 30 Teile sind die Verknüpft wurden. Ein Klick auf "Sortieren nach Name" und alles wird durcheinander gewürfelt... schrecklich. Noch ein Beispiel mit dem ich Probleme habe: Ich möchte zwei gleich große, rechteckige Platten miteinander verknüpfen. Diese Platten sind bei mir Standardmäßig immer mit einer Skizze und drei Ebenen Aufgebaut. Zum Verknüpfen der Platten verwende ich immer die Bezugsebenen (Mitte). Bei den alten Verknüpfungsbedingungen sehe ich an Hand der Ebenenausrichtung immer, wie die beiden Bauteile zueinander verknüpft werden. Bei den neuen weiß ich nicht wie NX mir die beiden teile an der Bezugsebene ausrichtet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gfx-toxic.de Mitglied Konstruktion / Anwenderbetreuung

Beiträge: 501 Registriert: 09.06.2006 Teamcenter 11.3 / NX 11 Windows 10
|
erstellt am: 29. Sep. 2009 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Toowoo
Hallo ihr, also ich finde die neuen Zwangsbedigungen echt nicht schlecht. Über das Menü Baugruppen>>Komponenten>>Zwangsbedingungen anzeigen und ausblenden könnt ihr doch schön Filtern was mit was Verknüpft ist und kriegt dann auch nur noch diese im Baugruppennavigator angezeigt...also wo ist das Problem? ;-) ------------------ Gruß Matthias ------------------------------------ ICQ: 163190295 http://www.gfx-toxic.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2009 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Matthias, Ok, dadurch wird es schon etwas besser aber umständlicher und unübersichtlicher als unter NX4 ist es trotzdem (meine Meinung). Mir geht es um die Vorgehensweise, falls man eine Bedingung mal ändern muss. In NX4 bin ich auf "Komponente verknüpfen" gegangen, habe eine Fläche oder eine Bezugsebene meiner Komponente angeklickt und schon ging ein Fenster auf, in dem ich genau gesehen habe wie dieses Bauteil verknüpft ist. In der Regel mit 3 Randbedingungen. Ich finde das sehr übersichtlich(siehe Bild). Diese Bedingungen konnte ich ganz einfach auswählen, löschen oder ändern. Wenn ich in NX6 eine Bedingung ändern möchte dann kann ich, so wie du es vorgeschlagen hast, diesen Schalter drücken, die Komponente wählen und was macht NX.... alle anderen Komponenten werden ausgeblendet und man sieht die Verknüfpungsbedingungen an Hand solcher kleinen Symbole, die mir noch nicht einmal sagen was überhaupt verknüpft wurde.. eine Fläche, eine Bezugsebene? Ich muss erst wieder in den Baum wechseln evtl. scrollen um die Randbedingung zu sehen und erst wenn ich die Bedingung anklicke sehe ich was verknüpft ist. Vielleicht muss man erst etwas länger damit arbeiten um die Vorteile zu erkennen, ist ja oft der Fall, aber momentan bin ich noch nicht überzeugt. [Diese Nachricht wurde von Toowoo am 29. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv Mitglied CAx Consultant

Beiträge: 637 Registriert: 07.02.2006 Windows 10 Unigraphics (v16 - v18) NX1 - NX12 NX (Continuous Release) CatiaV5 R22
|
erstellt am: 14. Okt. 2009 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Toowoo
Hi Toowoo, wenn Du in den Assembly Navigator gehst, eine Komponente selektierst, das Dependencies Fenster und die Lupe (angehängtest Bild) aktivierst, werden nur die Constraints von der ausgewählten Komponente angezeigt. Diese kannst Du prüfen, bearbeiten oder löschen. Gruß André Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2009 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Klasse!! Danke Andre. Das gibt 100 Punkte  . Damit kann ich etwas anfangen... alles andere war nur umständliches Gewerke. Ich hatte meinen Baugruppen-Navigator leider etwas zu schmal eingestellt. Die Lupe habe ich daher nie gesehen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2009 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
2 Fragen habe ich zum Thema Randbedingungen noch: Unter NX4 habe ich in der Meldungs-Zeile immer gesehen, wenn ein Teil noch nicht komplett verknüpft wurde (1 Freiheitsgrad bleibt übrig...). Braucht man das in der NX6 nicht mehr? Es war auch möglich eine Verknüpfung während des verknüpfens zu löschen oder zu ändern (Bild) Unter NX6 habe ich nur die Möglichkeit die letzte Randbedingung umzukehren, aber ich kann weder eine Bedingung löschen, noch der erste oder zweite von 3 Bedingungen währen der Bearbeitung ändern. Wenn ich also merke, dass ich eine Bedingung falsch gesetzt habe, bleibt mir nur der Abbruch der Aktion oder das spätere löschen oder ändern im Navigator übrig. Also ich finde das sau-blöd. Es sei denn ich habe etwas übersehen oder es noch nicht geschnallt. Ach noch etwas... ich arbeite immer mit dem kleinen Komponentenvorschau-Fenster. Wenn ich ein Bauteil verknüpfe, muss ich immer das Hauptfenster durch anklicken aktivieren um darin etwas zu selektieren. NX4 hat immer automatisch geswitcht. Kann ich das irgendwie einstellen? Das nervt nämlich auch. Gruß Toowoo [Diese Nachricht wurde von Toowoo am 20. Okt. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Toowoo am 20. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |