Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Baugruppenrandbedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Toleranztabelle , eine App
Autor Thema:  Baugruppenrandbedingungen (2058 mal gelesen)
Toowoo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 25. Sep. 2009 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe in der nächsten Zeit vor von der NX4 auf die NX6 zu wechseln und wurschtel mich
so durch die Neuerungen bzw. Änderungen.
Womit ich momentan überhaupt nicht zurecht kommen, sind die neuen "Baugruppenrandbedingungen".
Einige Neurungen sind ja ganz nett, aber eine Sache stört mich und ich hoffe das jemand eine
Lösung parat hat.

Wie bekomme ich eine übersichtliche Darstellung der Randbedingungen im Navigator hin?

Unter NX4 wurde beim anklicken der Verknüpfungsbedingungen ein Fenster geöffnet in dem
ich genau sehen konnte Komponente-A und Komponente-B haben diese Bedingungen.
Unter NX6 sehe ich im Navigator nur ein unübersichtliches durcheinander aller Verknüfungsbedingungen.
Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige etwas übersichtlicher zu gestalten?

Gruß
Toowoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 25. Sep. 2009 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ists eine Option für dich, bei den "alten" MatingConditions zu bleiben ?

Dann nimm sie wahr & warte bis die AssemblyConstraints ordentlich funktionieren.
Insbesondere wenn du bereits ASMs mit MatinConditions hast und (weiter-) bearbeiten möchtest ...

Thomas

Beauty81
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beauty81 an!   Senden Sie eine Private Message an Beauty81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beauty81

erstellt am: 26. Sep. 2009 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Was genau ist denn das Problem an den AssemblyConstraints? Ich finde die deutlich ergonomischer und länge nicht so fehleranfällig wie die MatingConditions...

Welche Bauteile verknüpft sind wird übrigens bei Anwahl der Bedingung auch unten im Navigator angezeigt.

------------------
Gruß
Beauty

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 27. Sep. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Beauty81:
.....Ich finde die deutlich ergonomischer und länge nicht so fehleranfällig wie die MatingConditions...

...

Wenn man 10 Teile verknüpft stimme ich dir sogar zu. Wenn man aber 1000 Teile verknüpft, lässt die Übersichtlichkeit doch deutlich zu wünschen übrig. Das zur Übersichtlichkeit.
Den anderen Punkt hat Thomas ja schon angesprochen.

Grüße

Felix

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 28. Sep. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt erst einmal Danke für die Antworten.
@Thomas.
Das ist allerdings eine Option. Ich denke mal das ich es auch so handhaben werde.
Eigentlich finde ich die neuen Bedingungen ja ganz gut aber mir ist das
einfach zu unübersichtlich. Selbst wenn es nur 30 Teile sind die Verknüpft wurden.
Ein Klick auf "Sortieren nach Name" und alles wird durcheinander gewürfelt... schrecklich.

Noch ein Beispiel mit dem ich Probleme habe:
Ich möchte zwei gleich große, rechteckige Platten miteinander verknüpfen. Diese
Platten sind bei mir Standardmäßig immer mit einer Skizze und drei Ebenen Aufgebaut.
Zum Verknüpfen der Platten verwende ich immer die Bezugsebenen (Mitte).
Bei den alten Verknüpfungsbedingungen sehe ich an Hand der Ebenenausrichtung immer,
wie die beiden Bauteile zueinander verknüpft werden. Bei den neuen weiß ich nicht wie
NX mir die beiden teile an der Bezugsebene ausrichtet.

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung

Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 29. Sep. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

zwangsbe.JPG

Hallo ihr,

also ich finde die neuen Zwangsbedigungen echt nicht schlecht.
Über das Menü Baugruppen>>Komponenten>>Zwangsbedingungen anzeigen und ausblenden
könnt ihr doch schön Filtern was mit was Verknüpft ist und kriegt dann auch nur noch diese
im Baugruppennavigator angezeigt...also wo ist das Problem? ;-)

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
http://www.gfx-toxic.de

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 29. Sep. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NX4.jpg

Hi Matthias,

Ok, dadurch wird es schon etwas besser aber umständlicher und
unübersichtlicher als unter NX4 ist es trotzdem (meine Meinung).
Mir geht es um die Vorgehensweise, falls man eine Bedingung mal ändern muss.
In NX4 bin ich auf "Komponente verknüpfen" gegangen, habe eine Fläche oder eine Bezugsebene
meiner Komponente angeklickt und schon ging ein Fenster auf, in dem ich genau gesehen habe
wie dieses Bauteil verknüpft ist. In der Regel mit 3 Randbedingungen. Ich finde das sehr
übersichtlich(siehe Bild). Diese Bedingungen konnte ich ganz einfach auswählen, löschen
oder ändern.
Wenn ich in NX6 eine Bedingung ändern möchte dann kann ich, so wie du es vorgeschlagen hast,
diesen Schalter drücken, die Komponente wählen und was macht NX.... alle anderen Komponenten werden
ausgeblendet und man sieht die Verknüfpungsbedingungen an Hand solcher kleinen Symbole, die mir
noch nicht einmal sagen was überhaupt verknüpft wurde.. eine Fläche, eine Bezugsebene?
Ich muss erst wieder in den Baum wechseln evtl. scrollen um die Randbedingung zu sehen und erst
wenn ich die Bedingung anklicke sehe ich was verknüpft ist.
Vielleicht muss man erst etwas länger damit arbeiten um die Vorteile zu erkennen, ist ja oft der
Fall, aber momentan bin ich noch nicht überzeugt.

[Diese Nachricht wurde von Toowoo am 29. Sep. 2009 editiert.]

inv
Mitglied
CAx Consultant

Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 14. Okt. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

assembly_nav.jpg

Hi Toowoo,

wenn Du in den Assembly Navigator gehst, eine Komponente selektierst, das Dependencies Fenster und die Lupe (angehängtest Bild) aktivierst, werden nur die Constraints von der ausgewählten Komponente angezeigt. Diese kannst Du prüfen, bearbeiten oder löschen.

Gruß André

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 20. Okt. 2009 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse!!
Danke Andre. Das gibt 100 Punkte  .
Damit kann ich etwas anfangen... alles andere war nur umständliches Gewerke.
Ich hatte meinen Baugruppen-Navigator leider etwas zu schmal eingestellt. Die Lupe habe ich daher nie gesehen   

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 20. Okt. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3.jpg

2 Fragen habe ich zum Thema Randbedingungen noch:

Unter NX4 habe ich in der Meldungs-Zeile immer gesehen, wenn ein Teil noch nicht komplett
verknüpft wurde (1 Freiheitsgrad bleibt übrig...). Braucht man das in der NX6 nicht mehr?

Es war auch möglich eine Verknüpfung während des verknüpfens zu löschen oder zu ändern (Bild)
Unter NX6 habe ich nur die Möglichkeit die letzte Randbedingung umzukehren, aber ich kann weder
eine Bedingung löschen, noch der erste oder zweite von 3 Bedingungen währen der Bearbeitung ändern.
Wenn ich also merke, dass ich eine Bedingung falsch gesetzt habe, bleibt mir nur der Abbruch der Aktion
oder das spätere löschen oder ändern im Navigator übrig.
Also ich finde das sau-blöd. Es sei denn ich habe etwas übersehen oder es noch nicht geschnallt.

Ach noch etwas... ich arbeite immer mit dem kleinen Komponentenvorschau-Fenster.
Wenn ich ein Bauteil verknüpfe, muss ich immer das Hauptfenster durch anklicken aktivieren um
darin etwas zu selektieren. NX4 hat immer automatisch geswitcht. Kann ich das irgendwie einstellen?
Das nervt nämlich auch.

Gruß
Toowoo

[Diese Nachricht wurde von Toowoo am 20. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Toowoo am 20. Okt. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz