| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Rechtschreibung, Übersetzung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Motion Simulation: Kraftsensor an einem Marker? (1754 mal gelesen)
|
BlauesQ Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Sep. 2009 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Folgendes Problem: Ich simulier ja einen Öffnungsvorgang bzw. Schließvorgang einer Heckklappe wie im letzten Thread geschrieben. Jetzt möchte ich die Heckklappe mit einem Sensor ausstatten der mir die Kräfte an einem bestimmten Punkt ausgibt (siehe Skizze). Aber der Kräftesensor benötigt einen Joint, wie kann ich das umsetzen? Für Beschleunigung, Geschwindigkeit usw reicht ein Marker aus, warum nicht bei der Kraft, vor allem weil in der Dokumentation die Rede von einem benötigten Marker ist. Ist das ein Fehler in NX? Ich benutze NX6 (6.0.0.24) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BlauesQ Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Sep. 2009 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 11. Sep. 2009 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlauesQ
Hallo BlauesQ, mit diesen Sensoren habe ich auch noch nicht gearbeitet. Ich mache das wie folgt: Gib an dem Joint (Drehpunkt der Klappe) einen Antrieb vor (Winkelgeschwindigkeit z.B. 45Grad/s). Dann kann man abfragen welches Drehmoment im Joint herrscht um diese Bewegung zu erzeugen. Über die Klappenlänge kann man dann die Kraft ausrechnen. uger ------------------  Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BlauesQ Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Sep. 2009 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jep exakt das mach ich gerade. Aber meine Klappe ist leider nicht so gerade wie es auf meiner Zeichnung aussieht, das heißt die Berechnung der Kraft ist nicht ganz so simpel, aber wird auch gehen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |