Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Deformierte Teile richtig definieren???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

BCT erneut als Spitzenanbieter für lösungsorientierte PLM-Software und Dienstleistungen ausgezeichnet, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Deformierte Teile richtig definieren??? (3401 mal gelesen)
se_cad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von se_cad an!   Senden Sie eine Private Message an se_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für se_cad

Intel Xeon Quad CPU W3565 4x 3.20 Ghz
6 GB RAM
Win XP Pro x64
Siemens NX 7.5.5.4

erstellt am: 09. Sep. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

deform_oring.JPG

deformierte_teile.zip

Hallo alle zusammen,

stehe vor folgendem Problem (siehe Anhang):

ich habe einen O-Ring in die Nut eingebaut und mittig ausgerichtet nun habe ich das Problem, dass der O-Ring ins Material gegangen ist(siehe Bild rot markierte Fläche).

Deswegen soll O-Ring als deformiertes Teil erstellt werden. Leider finde ich in der Hilfe nur die Vorgehensweise aber nicht wie ich die einzelnen Schritte definieren soll um den gewünschten Erfolg zu erzielen.

Das Beispiel habe ich mit NX 4.0.4.2 erstellt. Hat jemand ne Idee wie der O-Ring definiert werden soll?

Danke Euch schon ma...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 09. Sep. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wir haben die O-Ringe auch als deformierbares Teil erstellt. In der Skizze haben wir anstatt eines Kreises, eine Ellipse gezeichnet, damit kann man dann den O-Ring radial und axial verformen. Wie das mit NX4 aussieht weiss ich leider nicht, wir haben das unter NX5 gemacht und dieser Weg funktioniert bei uns sehr gut!

Grüße,

Thomas

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Sep. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

se_cad, du hast ne PM

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

se_cad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von se_cad an!   Senden Sie eine Private Message an se_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für se_cad

6 GB RAM
Win XP Pro x64
Siemens NX 7.5.5.4

erstellt am: 09. Sep. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
Hallo!

Wir haben die O-Ringe auch als deformierbares Teil erstellt. In der Skizze haben wir anstatt eines Kreises, eine Ellipse gezeichnet, damit kann man dann den O-Ring radial und axial verformen. Wie das mit NX4 aussieht weiss ich leider nicht, wir haben das unter NX5 gemacht und dieser Weg funktioniert bei uns sehr gut!

Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis könntest du jedoch etwas genauer beschreiben z.B. anhand meines Beispiels. Die Sachen kann ich auch mit NX 5 öffnen.

Danke Dir

se_cad
Mitglied

6 GB RAM
Win XP Pro x64
Siemens NX 7.5.5.4

erstellt am: 09. Sep. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Moin,

se_cad, du hast ne PM

grüße

Hallo Meinolf,

so eben habe ich dir zurückgeschrieben...

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung

Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 09. Sep. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ihr beiden,

ich wäre auch sehr an der Lösung des Problemes interessiert!

Danke schon mal!

------------------
mfg Matthias Pfrang
------------------------------------
http://www.weissgmbh.de  http://www.gfx-toxic.de

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 09. Sep. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich auch... warum stille Post?

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Sep. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist unterwegs.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Sep. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

O-Ring.prt.txt

Na denne...

Ist NiXe 5, und die Teilefamilie müsst ihr schon noch anpassen.
Und Gewährleistung und Support bleiben aussen vor ;-)

grüße

------------------
Grüße Meinolf

tom-nx
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 10. Sep. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

1.PNG

2.PNG

Hallo se_cad!

Vorweg, ich habe mir das von Meinolf auch angeschaut, das mit einer Teilefamilie zu erstellen ist sicher ein sehr guter Weg! Bei uns geht das auf diese Weise deshalb nicht, weil bei uns jedes Zukaufteil (O-Ring, Schraube, etc.) eine eigene Artikelnummer hat.

Im Screenshot 1 siehst du die Skizze der O-Ring Schnur. Damit man das Ding dann verformen kann, zeichnen wir eine Ellipse und vergeben den 3 Massen Ausdrücke.
Beim definieren des deformierbaren Teiles nehmen wir beim Punkt "Formelemente in Teil" das Bezugs-ksys + Skizze + Drehen und wählen es mit den Pfeilen nach rechts "Formelemente in deformierbaren Teil" Im nächsten Schritt wählen wir die Ausdrücke der Skizze die wir vergeben haben und wählen diese ebenfalls mit den Pfeilen nach rechts, hier kann man noch logische Namen vergeben, das ist die Abfrage beim deformieren des Teiles. Im nächsten Punkt "Referenzen" wählen wir keine zusätzliche Geometrie an, danach auf weiter und dann schlichten.

Im Screenshot 2 siehst du dann die 3 Abfragen, die du beim definieren angegeben hast.

Hoffe die Erklärung ist einigermassen klar, wenn nicht einfach nochmal melden!

Grüße,

Thomas

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 10. Sep. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

gerade für verschiedene Artikelnummern sind die Teilefamilien doch prädestiniert.
Und in Zusammenhang mit der Reuse-Library kannst du eine ganz runde Sache mit bauen.
O-Ring einbauen, nach Schnurstärke, Durchmesser und Werktsoff die richtige Type rausfiltern, verformen.
Dann benötigtst du aufgrund von Änderungen doch ne andere Abmessung. Und jetzt wird es richtig elegant, weil die Filterkriterien in der Baugruppe gespeichert bleiben.
Also brauchst du nur z.B. den Durchmesser zu ändern, und schon bekommst du den passenden Typ angezeigt.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 10. Sep. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf!

Danke für die Info! Das hör ich aber ehrlich zum ersten mal! Ich habe zu diesem Thema schon mit unserem Support gesprochen, die haben uns diesen Weg vorgeschlagen, eben genau aus diesem Grund, weil wir eben für jede O-Ring Dimension einen eigene Artikelnummer haben.

Hmm, da werde ich nochmal nachhaken!

Grüße,

Thomas

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 10. Sep. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
gerade für verschiedene Artikelnummern sind die Teilefamilien doch prädestiniert.
Und in Zusammenhang mit der Reuse-Library kannst du eine ganz runde Sache mit bauen.
O-Ring einbauen, nach Schnurstärke, Durchmesser und Werktsoff die richtige Type rausfiltern, verformen.
Dann benötigtst du aufgrund von Änderungen doch ne andere Abmessung. Und jetzt wird es richtig elegant, weil die Filterkriterien in der Baugruppe gespeichert bleiben.
Also brauchst du nur z.B. den Durchmesser zu ändern, und schon bekommst du den passenden Typ angezeigt.

Das kann ich nur bestätigen.

------------------
MfG 
Pascal

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 10. Sep. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

O-Ring_1.PNG

O-Ring_2.PNG

O-Ring_3.PNG

Da waren dann vermutlich Experten am Werk 

Ich habe dir ein paar Screenshots beigefügt:

die ersten beiden zeigen die Auswahl des Mamateiles in der Wiederverwendungsbibliothek und die Auswahl über Paramter und Attribute, beides noch in NX5 und mit TcX 2.2.
Das 3. Bild zeigt, wie es in NX 6 und neuem TcX aussehen soll, nativ geht das jetzt schon.
Dort hast du dann ein nettes Bildchen mit den Bemassungen, und die Auswahlmöglichkeiten werden durch eine Datei definiert.
Und genauso tauschst du dann entsprechend definierte Bauteile aus.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 10. Sep. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf, Hallo Pascal!

Kurze Frage zu diesem Thema. Wie sieht das aus, wenn es zwischen PDM & ERP eine Schnittstelle gibt.

Folgende Situation:

Der Einkauf bestellt für ein Projekt aus einer anderen Abteilung neue O-ringe die es noch nicht im System gibt z.B.: Dimension 25x2, legt diese im ERP System an und über die Schnittstelle wird in Teamcenter dieses Item erstellt.

Wäre so ein Fall auch möglich wenn O-ringe über eine Teilefamilie verwaltet werden?

Grüße,

Thomas

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 10. Sep. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

kerbstift.PNG

Uuuupppps,

falsches Bild...

------------------
Grüße Meinolf

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 10. Sep. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO nicht so ohne weiteres, weil die einzelnen Items mittels Teilefamilie auch ins Teamcenter geschrieben werden.
Bei uns läuft das anders:
Wenn ein neues Teil benötigt wird, wird bei uns im TB ein Artikelstamm angelegt, auf den der Einkauf dann zugreifen kann.
Wenn ich unserem Einkauf sagen würden, sie möchten doch bitte einen neuen O-Ring mit einer besonderen Werkstoffspezifikation anlegen, würden die mich steinigen ;-)

grüße

------------------
Grüße Meinolf

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 10. Sep. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja siehst du, das ist oftmals das Problem. Hier spielen die unterschiedlichen Abläufe in den Firmen eine nicht unwesentliche Rolle! Wenn ich das richtig verstehe ist bei euch das PDM System "das Führende System" bei uns ist das genau umgekehrt. Ob das eine oder das andere die bessere Methode ist, über das kann man denke ich stundenlang diskutieren 

Grüße,

Thomas

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 10. Sep. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bei uns ist auch das PDM das führende System.
Neue Teile werden nur durch das Engineering angelegt. Schnittstelle überträgt die Daten in das ERP, damit der Einkauf weitere Aktionen einleiten kann.

Jedoch generieren wir nie über die Teilefamilie direkt ein neues Item. Diese werden zuerst als Item angelegt ohne Model. Danach wird über die TF das entsprechende Model an das neue Item verhängt.

Theoretisch: Somit wäre es auch möglich, dass andere Fachstellen über das ERP neue Teilenummern --> Items anlgenen können. Das Model dazu kommt dann wiederum über die Teilefamilie rein.

Resuse Library setzen wir nicht ein. Auswahl von Teilen erfolgt über aClass.

------------------
MfG 
Pascal

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 10. Sep. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pascal!

Ich weiss nicht ob das bei euch auch so ist, aber bei uns werden die Items in Teamcenter nach der Artikelnummer benannt. Also wenn ein Teil im ERP System 331025 heisst, dann heisst auch das Item in Teamcenter so. Artikelnummern werden bei uns aber nur von den zuständigen Leuten im ERP System vergeben. Wir haben für Neuteile in Teamcenter eine eigenen Namensregel, sonst müssten wir ja immer vorab die Artikelnummer wissen und das geht ja nicht. Ehrlich gesagt sind wir damit nicht wirklich happy, aber das zu ändern ist fast unmöglich.

Grüße,

Thomas

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF

erstellt am: 10. Sep. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich weiss nicht ob das bei euch auch so ist, aber bei uns werden die Items in Teamcenter nach der Artikelnummer benannt. Also wenn ein Teil im ERP System 331025 heisst, dann heisst auch das Item in Teamcenter so.

- Dito bei uns

Zitat:
Artikelnummern werden bei uns aber nur von den zuständigen Leuten im ERP System vergeben. Wir haben für Neuteile in Teamcenter eine eigenen Namensregel, sonst müssten wir ja immer vorab die Artikelnummer wissen und das geht ja nicht.

- Da ist genau der Knackpunkt. Wie entsteht ein Bedarf für einen neuen Artikel? Bei uns ist nur das Engineering berechtigt, neue Teile zu eröffnen. Marketing/Einkauf usw. kann zwar Bedarf anmelden, aber das E entscheidet schlussendlich was in das System reinkommt, muss sich aber dann auch um die Grunddaten kümmern. Somit konnten wir klar das PDM als "Lead" definieren. Informationsfluss = PDM --> ERP --> Ausführen. Fliessen Informationen aber in beide Richtungen (PDM <-- ERP --> Ausführen, wird es zwangsläufig zu Problemem führen.

Denke auch das es in gewissen Branchen absolut üblich ist, das ERP als führend zu bezeichnen. Weil da viel mehr Flexibilität/Kundenwünsche usw. bestehen und auch gefordert werden als bei uns im Flugzeugbau. Da gibt es kein links und rechts, sondern alles muss zuerst durch das E laufen.

------------------
MfG 
Pascal

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 10. Sep. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Inzwischen sind wir schon etwas ab vom Thema, aber trotzdem sehr interessant 

Legt ihr dann im PDM System die Teile gleich mit der richtigen Artikelnummer an oder wie läuft das?

Darf ich fragen welches ERP System bei euch im Einsatz ist?

Grüße,

Thomas

se_cad
Mitglied

6 GB RAM
Win XP Pro x64
Siemens NX 7.5.5.4

erstellt am: 10. Sep. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Na denne...

Ist NiXe 5, und die Teilefamilie müsst ihr schon noch anpassen.
Und Gewährleistung und Support bleiben aussen vor ;-)

grüße

Hallo Meinolf Droste,

die Formeln für Radius1 und Radius 2 kann ich leider nicht ganz nach volziehen. Auf welcher Grundlage wurde Faktor 0,05 hergeleitet?

Danke schon Mal

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 10. Sep. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist, damit noch zylindrische und planare Flächen stehen bleiben, nachdem verrundet worden ist.
Die "konische" Verrrundung führt dazu, das die Körperkanten zu Splines werden und damit nicht mehr zum Positionieren benutzt werden können.
Auch der einsame Punkt dient zum Positionieren, allerdings nur nach dem Verformen. Die NiXe hat da noch einige Problemchen mit...

grüße

------------------
Grüße Meinolf

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin

Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

erstellt am: 10. Sep. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Kann es sein das Siemens die Reuse-Library ähnlich aufgebaut hat wie BCT ihre Normteilbiblio ?

Ist somit eine BCT Biblio dahin und wird nicht mehr benötigt ?

gruess
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 11. Sep. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mäd mäx,

aus meiner Sicht gibt es da einen ganz entscheidenden Unterschied zwischen BCT und Reuse-Library:

Bei BCT sind Teile oder Features drin.
Die Reused-Library ist leer    (Bis auf eine Handvoll Schrauben und Unterlegscheiben).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Sep. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

so ganz richtig ist deine Aussage nicht.
Du hast recht, wenn du die NX Standardinstallation meinst.
Wenn du aber z.B. eines der MACH Bundles lizensiert hast (was IMHO alleine aus Preisgründen sinnvoll ist) kannst du auf der UGS Supportseite nen ganzen Haufen an Normteilen in verschiedenen Standards runterladen, und das kostet nix an zusätzliche Lizenzgebühren o.ä.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin

Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

erstellt am: 11. Sep. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle

und jetzt sind wir wieder bei den Kosten. NX unbestritten ein ganz geniales Tool und für mich nicht wegzudenken.....

Schaut man hier aber andere Anbieter an, werden Standards (Schrauben, etc.) kostenlos mitgeliefert !!!

mfg
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Sep. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

@mad mäx

Wie ich schon sagte, die Normteile auf der UGS Supportseite kosten dich nix, du benötigtst allerdings ne Wartungsvertrag.

Wir benutzen allerdings selbsterstellte Normteile, da wir viele Standardteile in gleichen Abmessungen, jedoch unterschiedlichen Werkstoffen einsetzen. Deshalb enthalten unsere eigenen Normteile auch den größten Teil der Artikelstammdaten.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

se_cad
Mitglied

6 GB RAM
Win XP Pro x64
Siemens NX 7.5.5.4

erstellt am: 11. Sep. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

hier ist vielleicht was los...

Aber zurzeit wird hier ein Thema behandelt das nicht zu meiner Überschrift passt. Ist es nicht sinnvoll neuen Baitrag mit dem Thema zu eröffnen.

Danke

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 11. Sep. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Uuiii!

Das wusste ich nicht. Wir haben MACH's und Wartungsverträge. Werd' ich gleich mal kucken.

Danke!

Gruß

------------------
Walter Hogger

seiwi
Mitglied
Programmierer, Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von seiwi an!   Senden Sie eine Private Message an seiwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seiwi

Windows XP SP2,
NX2, NX3, NX4, NX5, NX6
VB .Net, C#, C, GRIP, NXOpen

erstellt am: 11. Sep. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wo genau auf der Support-Seite findet man denn diese Normteile???
Habs auf Anhieb nicht entdeckt?   

Vielen Dank schon mal!

lg Seiwi

------------------
Let's Rock... 

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Sep. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

normteile_ugs.PNG

Hallo Walter,

du must im "full product download" Bereich schauen.
Dort sollte in der Tabelle ein entsprechender Eintrag vorhanden sein.

@se_cad: du hast natürlich recht...

grüße und schönes WE

------------------
Grüße Meinolf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz