Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX6 Anlagenkonzept / Maschinenlayout Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

BCT Technology AG erneut als Champion im Professional User Rating - Engineering Solutions 2025 ausgezeichnet, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  NX6 Anlagenkonzept / Maschinenlayout Hilfe (2779 mal gelesen)
hm1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hm1 an!   Senden Sie eine Private Message an hm1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hm1

erstellt am: 06. Sep. 2009 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann mich evtl. jemand der Erfahrenen hier beim Erstellen eines Anlagenkonzeptes oder Maschinenlayouts unterstützen, da ich mich kaum auskenne mit NX.
Danke für die Antworten.

Viele Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 07. Sep. 2009 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hm1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hm1,

tja, das kann man nicht einfach beantworten. Was sind das denn für Maschinen / Anlagen? Unsere Maschinen bestehen aus einer senkrechten Wand. Dahinter der Antrieb, davor die Baugruppen die das Produkt bearbeiten. Für eine solche Maschine sieht das Layout / Konzept / Entwurf sicherlich anders auch als für eine Presse oder einen Bagger oder eine Spritzgussmaschine. Was soll's denn sein?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 07. Sep. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hm1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Uger schon schreibt, kann man die Frage kaum so pauschal beantworten.

Aber mal ein Abriss unserer üblichen Vorgehensweise:
Neue Produkte werden in der Regel auf der Basis von vorhandenen Bausteinen entworfen. Dadurch hat der Konstrukteur zumindest eine vage Vorstellung, wie das endgültige Produkt ausschauen wird.
Also fangen wir in der Konzeptphase im 3D-Bereich (Modelling) mit einer Anordnung von "Klötzchen" an, die zunächst in grober Weise alle wesentlichen Baugruppen abbilden.
Mit jeder Phase der Verfeinerung werden dann Konturen, Schnittstellen und Innenleben mehr und mehr detailliert, bis das endgültige Produkt definiert ist.
Ein wichtiges Element in NX ist dabei die Verwendung von "Skizzen", sei es, um komplexe Konturen darzustellen, oder aber auch Randbedingungen für den Zusammenbau.

So erhalten wir recht früh eine Vorstellung vom benötigten Bauraum und eine vorläufige Stückliste.

Wer es nicht gewöhnt ist, mit 3D-Visualisierung zu arbeiten, kann natürlich in jeder Phase des Entwurfs eine Zeichnung ableiten.

------------------
R.Schulze

hm1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hm1 an!   Senden Sie eine Private Message an hm1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hm1

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten.

Die Maschine wird am Ende wohl so ähnlich aussehen: http://img.directindustry.de/images_di/photo-g/lasermaschine-zum-schneiden-gravieren-und-markieren-110794.jpg

Ich kenne mich eben gar nicht aus mit NX oder CAD, wie lange würde ich dafür benötigen um ein grobes Maschinenkonzept / Layout zu erstellen?
Was gehört heir alles dazu?

Nochmals vielen Dank

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hm1 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich kenne mich eben gar nicht aus mit NX oder CAD, wie lange würde ich dafür benötigen

Wenn ich Dich beim Wort nehme, dann solltest Du erst einmal eine Schulung in NX machen.
Generell geht man davon aus, dass man ohne CAD-Erfahrung schon ein paar Wochen braucht, um das Kriechen zu lernen, ein paar weitere Wochen für den aufrechten Gang, und etwa ein halbes Jahr, bevor man rennen kann, ohne alle paar Meter zu stolpern.
Ein modernes und leistungsfähiges CAD-System, egal ob NX oder ein anderes, erlernt man nicht in wenigen Tagen.

Entscheidend ist natürlich auch, welchen Grad von Details ein Konzept oder Layout aufweisen soll.
Da zählt ja nicht alleine die Arbeit mit dem CAD-System, sondern auch die Denkarbeit.
Ohne die genauen Begleitumstände zu kennen, ist jede Schätzung von einer Woche bis zu mehreren Monaten gerechtfertigt.
Falls die Zeit drängt - es gibt natürlich auch Dienstleister, die recht schnell aus Handskizzen CAD-Modelle und Ansichten erzeugen können.

------------------
R.Schulze

hm1
Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benötige es für eine Hausarbeit in der Uni. Daher auch nicht viel Zeit. Es soll ein grobes Konzept sein.
Was für Dienstleister gibt es denn, bzw was verlangen diese?

schulze
CAD/CAE Manager

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 07. Sep. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hm1 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Ich benötige es für eine Hausarbeit in der Uni. 
Ah - jetzt kommen wir zu den Begleitumständen....

>>Was für Dienstleister gibt es denn, bzw was verlangen diese?
Das dürfte für einen Studenten keine Alternative sein.

Wird denn ausdrücklich NX bzw. ein 3D-CAD-System gefordert, oder stehen auch einfachere Programme für elektronische Skizzen zur Verfügung?
Es wäre schon recht mühsam, Dir über dieses Forum derart die Hand zu führen, dass Du in einem oder zwei Tagen Dein Layout mit NX fertig hast.
Falls das aber ausdrücklich zu Deinem Lernpensum gehören soll - es gibt zwei gute Bücher über NX, die Du vermutlich auch in der Bibliothek findest.

Einfache 2D-Skizzen kann man auch mit MS_Visio, Corel_Draw und zahlreichen anderen Programmen erstellen.
Eine Alternative ist auch das kostenlos bei Siemens/PLM erhältliche SolidEdge-2D.
-> http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/velocity/solidedge/free2d/index.shtml

------------------
R.Schulze

hm1
Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals Kompliment, wirklich ein sehr gutes und kompetentes Forum hier! Selten solche Foren kennen gelernt.

"Anlagenkonzept mittels CAD erstellen." So heisst es in der Aufgabenstellung. Wobei die Lasermaschine für einen Industriepartnet gedacht ist und auch Offerten eingeholt werden sollen. Daher ist für mcih dieses CAD Modell eher nicht sinvoll, da die Hersteller ihre eigenen haben werden denke ich.
Das CAD Programm ist also nicht vorgegeben, NX wird bei uns einfach zur Verfügung gestellt, daher hatte ich wegen NX nachgefragt.

Vor 4 Jahren hatte ich NX4 benutzt, aber das ist alles vergessen mitlerweile 

Was für Bücher sind das denn?

schulze
CAD/CAE Manager

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 07. Sep. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hm1 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich kenne mich eben gar nicht aus mit NX oder CAD
>>Vor 4 Jahren hatte ich NX4 benutzt, aber das ist alles vergessen mitlerweile 

Na ja - das "eben gar nicht" stimmt dann ja auch nicht so recht.

>>"Anlagenkonzept mittels CAD erstellen."
>>NX wird bei uns einfach zur Verfügung gestellt

Ja - dann ist NX tatsächlich eine nahe liegende Wahl.
Und wenn Du schon mal mit NX4 gearbeitet hast, wirst Du Dich sicher schnell wieder mit NX5 oder 6 anfreunden können.
Gehe einfach so vor, wie ich es bereits beschrieben habe:
Definiere die wesentlichen Bestandteile der Anlage, bilde diese in vereinfachter Form nach, und baue das Ganze zusammen.
Man sollte erkennen können:
- Abmasse, Konturen
- Bedienelemente
- Schnittstellen
  (mechanisch: Aufstellung, elektrisch: Stromanschluss, Datenaustausch?
  hydraulisch? pneumatisch?)
optional:
- Hervorhebung beweglicher Elemente
- Sicherheitsvorkehrungen
Über die CAD-Daten hinaus würden zu einem vollständigen Konzept auch die Beschreibung der Funktionen und die wichtigsten technischen Daten gehören.

>>Was für Bücher sind das denn?

Die meisten Uni-Bibliotheken bieten eine Katalogrecherche per Internet an.
Ersatzweise suche im Buchhandel unter www.buchkatalog.de  nach NX bzw. NX6.

Die erst Wahl ist für unsere Forumsbenutzer natürlich die CAD.DE-Edition 
Uwe Krieg
Konstruieren mit Unigraphics NX 6
Volumenkörper, Baugruppen und Zeichnungen
575 Seiten
Fester Einband
ISBN-10: 3-446-41562-9
ISBN-13: 978-3-446-41562-1
¤ 59,90

------------------
R.Schulze

hm1
Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mir das genannte NX6 Buch in der Bibliothek reserviert. Ich hoffe damit schaffe ich das.
Ich habe zwar NX4 benutzt, aber ich weiss wirklic nichts mehr davon. Damals war auch eine genaue Anleitung dabei wie das entsprechende bauteil Schritt für Schritt konstruiert wird.

Was für Dienstleister gibt es denn? Nehme an die sin recht teuer oder?

schulze
CAD/CAE Manager

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 07. Sep. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hm1 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Was für Dienstleister gibt es denn? Nehme an die sin recht teuer oder?

Früher gab es nur Ingenieurbüros, die "Arbeitspakete" mit nach Hause nehmen wollten.
Seit Änderung des Gestzes zur Arbeitnehmerüberlassung gibt es aber auch immer mehr Freischaffende, die über Agenturen vermittelt werden und zum Auftraggeber kommen.
Aktuelle Stundensätze kenne ich nicht, aber ich schätze mal 50 bis 70 Euro je Stunde nur für den Konstrukteur und etwas mehr für den Konstrukteur + Rechner + CAD-Lizenz.

------------------
R.Schulze

hm1
Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Würde mir von hier eventuell jemand helfen wollen? Natürlich nicht umsonst.
Es sind auch einfach Dinge die ich benötige...
Wäre echt super...

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin

Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

+Tc8.1 Patch6
+BCT V13.1.0.
+Inspector NX/Neutral
+NX6.0.5.3 MP10
++ NX8.0.1 im Test
++ Tc9.1 im Test
++ BCT 14.1 im Test
HP Workstation xw8600
Intel Xeon 2.8GHz
NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP
WINXP 64 Prof / 8 GBRam

erstellt am: 14. Sep. 2009 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hm1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hm1

echt keck der Junge oder doch ein mädel ? 

Also wir lösen dir hier sicher nicht deine Hausaufgaben oder machen sogar dein Vor- oder Diplomarbeiten ! 

Also...ganz langsam....bin soeben auch gerade an meiner Vordiplomarbeit.....

1. Splite doch erst mal dein Problem in mehrere kleine Probleme auf !

Lasermaschine = Steuerung, Bewegungsaparat, Laser, Maschinenständer, etc.

2. Dann nimmst du die kleinen Probleme und führst mal auf was die einzelnen Baugruppen alles können sollten .
dann erstellst du eine Anforderungsliste der versch. Baugruppen

3. Hast du jetzt schon ziehmlich viele Infos was das ganze Teil und die BG können sollte.

Zitat:
Entscheidend ist natürlich auch, welchen Grad von Details ein Konzept oder Layout aufweisen soll.

4. machst du mal ein Grobkonzept mit Klötzchen hier und Klötzchen da und schon hast du in etwa die Grobabmasse der Maschine.

5. weitermachen....

mmmhh stimmt ! Blöde Frage, hattet Ihr kein Konstruktions Prozess oder ähnliches als Fach ? 

mfg
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

hm1
Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2009 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für de Antwort. Das CAD Modell ist nicht Voraussetzung für die Aufgabe. Natürlich ist es damit viel besser darstellbar. Es ist auch keien Diplomarbeit oder so  Das werde ich nciht in diesem Bereich machen....

Auch Steuerung , Resonator usw sind eigentlich gar nicht wichtig im Modell. Werden auch nicht gross sein, da es nur ein laser mit wenigen Watt Leistung sein wird. Es soll wirklich ein grobes Konzept sein, d.h. wie die Maschine von aussen aussieht. Verschiedene Konzepte habe ich ja eigentlich schon. D.h. Skizzen auf Papier. Die Umsetzung in CAD eifnach nciht, daher war die Frage ob jemand helfen möchte... 

Ist dies nicht möglich?

hm1
Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2009 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schulze
CAD/CAE Manager

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 16. Sep. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hm1 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Anlagenkonzept mittels CAD erstellen."
>>So heisst es in der Aufgabenstellung.

Also wird doch wohl vorausgesetzt, dass man grundlegende Kenntnisse in der Handhabung eines CAD-Systems hat.
Falsche Aufgabe gewählt?
Oder den entsprechenden Kurs verpasst?

Mein Arbeitgeber erlaubt mir sicher nicht, an meinem Arbeitsplatz für andere zu schaffen. Und daheim habe ich kein NX.

------------------
R.Schulze

hm1
Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ursprünglich sollt ee sauch mit CAD sein, wurde aber geändert, weil es "sinnlos" ist, die Firmen werden ihr eigenes Modelle rstellen bei Auftragsvergabe. Daher grössere Gewichtung auf Konzeption von Lösungen....

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz