Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Konstruktion / Skizze/ Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
ACHEMA 2022: Die langjährige Anlagenbau-Expertise der Solid System Team GmbH und die Lösung zur Rohrleitungsplanung mit Solid Edge überzeugen die Messebesucher
Autor Thema:  Konstruktion / Skizze/ Bemaßung (8145 mal gelesen)
nata211
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nata211 an!   Senden Sie eine Private Message an nata211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nata211

Beiträge: 55
Registriert: 15.05.2009

NX 6.0.2.8

erstellt am: 27. Aug. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizze_01.jpg


skizze_02.jpg

 
Hallo!

Ich arbeite mit NX5 und mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich im Konstruktionsmodus eine Skizze erstelle (als Beispiel hab ich eine einfache Skizze erzeugt siehe Bild „Skizze01“ , und bei dieser dann ein Maß (in diesem Fall, p9 von 47,8 auf 400) ändere, bleiben meine anderen Maße auf ihrem Platz liegen und werden nicht mitverschoben (siehe Bild „Skizze02“!!!), als ob die irgendwie an dem Punkt, wo ich sie abgesetzt hab, festgenagelt sind! Ich könnte jetzt natürlich meinen Durchmesser manuell verschieben, aber wenn ich eine größere Skizze hab mit 20 Maßen? 20 Mal klicken? 
Ansicht aktualisieren, Bildaufbau, Skizze ein/aus bringt nichts.
Bei NX6 ist es auch nicht anders.
Kann es sein, dass bei mir irgend ne Skizzenfunktion ausgeschaltet ist? 
Bei Skizzeneinstellungen ( Dienstprogramme/ Anwenderstandards ) hab ich aber leider nichts gefunden.
Oder muss ich mich etwa damit abfinden?  

Gruß
Nata

------------------
Computer-Pannen warten geduldig auf den ungünstigsten Zeitpunkt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 27. Aug. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nata!

Soweit ich weiss gibt´s da nix das automatisch die Bemassungen wieder ordentlich ausrichtet. Ich habe da auch schon mal herumprobiert, aber nix gefunden.

Falls es doch was gibt, wäre das finde ich sehr praktisch!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 27. Aug. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen!

Um´s kurz zu machen: das war (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)) schon immer so... 
Mir ist auch keine Einstellung bekannt, die dieses Verhalten behebt.
ER...?

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nata211
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nata211 an!   Senden Sie eine Private Message an nata211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nata211

Beiträge: 55
Registriert: 15.05.2009

NX 6.0.2.8

erstellt am: 27. Aug. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann schon sein, dass es immer so gewesen ist….
Wir haben NX seit ca. halbem Jahr, und dieses Problem nervt mich gewaltig!
Manchmal kommt es mir so vor als ob ich nen halben Tag nichts anderes tue wie Maße neu ausrichten!
Das kann es doch net sein! So ein schönes Programm und bei so einfachen und logischen Sachen versagt es! 

gruß
nata

------------------
Computer-Pannen warten geduldig auf den ungünstigsten Zeitpunkt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 27. Aug. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nata211!

da hilft m.w. nur eins:

bemassung auswählen => rechte maus => stil => karteikarte "bemassung" => autom. platzieren auswählen, analog zum drafting.

allerdings kann es dann sein, dass die nixe die bemassungen übereinander klatscht. 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nata211
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nata211 an!   Senden Sie eine Private Message an nata211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nata211

Beiträge: 55
Registriert: 15.05.2009

NX 6.0.2.8

erstellt am: 28. Aug. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von bbking:
hallo nata211!

da hilft m.w. nur eins:

bemassung auswählen => rechte maus => stil => karteikarte "bemassung" => autom. platzieren auswählen, analog zum drafting.

allerdings kann es dann sein, dass die nixe die bemassungen übereinander klatscht.   

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!   


Hallo bbking,

Ich hab das jetzt mal ausprobiert und ich muss sagen ich bin begeistert!    Das war gar nicht mal so ne schlechte Idee! Man kann eine Skizze wie gewohnt erstellen (mit Bemaßung manuell platzieren) falls man dann ein Maß ändert und die 20-30 Maße bleiben liegen, diese dann alle auswählen und über RMT / Stil auf „autom. Platzierung“ umstellen. Die sind dann auch automatisch in der nähe der jeweiligen Geometrie. Ebenso kann man sie alle auf einmal wieder zurück auf „manuelle plaz.“ umschalten und noch ein paar Korrekturen vornehmen, zumindest ist aber damit der Großteil der Arbeit erledigt! Alle auswählen geht auch einfach wenn man Filter auf Bemaßung umstellt und einfach mit nem „Gummiband“ bzw. „Rechteck“   über seine Skizze fährt.
Wenigsten werden jetzt aus 30 Mal klicken nur 5 Mal! Geht doch! 

Gruß
Nata

------------------
Computer-Pannen warten geduldig auf den ungünstigsten Zeitpunkt.  

[Diese Nachricht wurde von nata211 am 28. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Captain Morgan
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Captain Morgan an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Morgan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Morgan

Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2011

Catia V5 R17, UG NX7.5

erstellt am: 06. Mai. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits! Ich habe eine andere Frage zur Bemaßung und generell zu NX. Ich ahbe davor  mit Catia V5 gearbeitet und jetzt fange ich an mit NX7. Die Umstellung fällt mir ziemlich schwer. Kann man in NX bei der Bemaßung der Skizze die Position umschalten, z.B in dem man negatives Maß einfügt, bei mir kommte Fehlermeldung? bei Catia war ein extra button...
Und noch nebenbei, Ansicht ausrichten auf eine ausgewählte Fläche?

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Mai. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

negative Maße sind in der Skizze nicht erlaubt, finde ich auch richtig so. Will man das Maß "umdrehen", so gibt es dafür eine Möglichkeit: In der Skizzenbearbeitung gibt es einen Schalter "alternative Lösung". Also Maß anklicken, alternative Lösung drücken, Maß klappt um (sofern es keine Konflikte mit anderen Geometrien gibt).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPacman
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MrPacman an!   Senden Sie eine Private Message an MrPacman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPacman

Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2011

Unigraphics NX7.5
WIN7Pro
Intel Xeon (Quad) @2.80GHz
RAM 12GB

erstellt am: 06. Mai. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

Also zum "umdrehen", da gibt es den Befehl "alternative Lösung" in den Skizentoolbox "Skizzenerstellung".

Willst du die akt. Ansicht auf eine Fläche orientieren, oder eine Skizze?

Zur Ansicht, diese richtet sich immer nach dem globalen KS (nächstmögliche) aus, wenn "F8" gedrückt wird.
Um das ganze an einer bestimmten Fläche zu orientieren, versuch mal -->Ansicht-->Operation-->Orientieren.
Wenn du diese ansicht öfters brauchst, kannst du diese dann auch Speichern und immer wieder darauf zurücksetzen. Ganz so komfortabel wie in CATIA gehts leider in NX nicht. Zumindest hab ich noch nichts gefunden.
Hoffe das hilft zumindest ein bischen?

Greetz,
MrPacman

------------------
Everything is possible, just keep trying!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Captain Morgan
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Captain Morgan an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Morgan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Morgan

Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2011

Catia V5 R17, UG NX7.5

erstellt am: 06. Mai. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für eure schnelle Antworten, hat mich weiter gebracht und den Ärger über das Programm verfliegen lassen  . Kennt ihr vielleicht auch eine Alternative zu "äquidistanter punkt" bei Catia in NX? Und wenn wir schon dabei sind, gibt es eine bequeme Lösung, Kanten, die man z.B fürs Verrunden gewählt hat, wieder abzuwählen (in Catia konnte man eine Liste aufrufen...). Ich kenne in NX nur Schift+linke MT auf die gewünschte Kante klicken.
Hoffe, das sind nicht zu viele Fragen, aber das Buch was ich habe, geht darauf nicht ein...#
Neulernen ist echt einfacher als umschulen...

Gruß

Captain! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 06. Mai. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Captain Morgan,

das soll an der NiXe No. 8 gehen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 09. Mai. 2011 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

NX-Anwender arbeiten überwiegend im Grafikbereich und vermissen daher kein "Säckchen", wie es liebevoll in CATIA heißt 
Aber es ist - wie Meinolf bereits schrieb - nicht auszuschließen, dass so etwas in künftigen Versionen zur Verfügung gestellt wird.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz