| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Von Ansicht abhängiger Text wieder in allen Ansichten sichtbar machen (1429 mal gelesen)
|
CB71 Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 130 Registriert: 04.04.2007 TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, hier habe ich mal wieder eines der zahlreichen Sichtbarkeitsrätsel aus NX... Zur Beschriftung einzelner Linien im 3D-Modell habe ich Text mit der Draftingfunktion Einfügen > Text erzeugt. (im Drafting mit inaktivem Knopf Ansicht > Zeichnungsblatt anzeigen) Die ersten beiden Texte sind in allen Modell- und Zeichnungsansichten sichtbar, aber alle folgenden Texte sind nur in der Modell- und Zeichnungsansicht "TOP" sichtbar. Auch alle Texte, die ich jetzt neu erstelle haben dieses Problem. Wenn ich mir die Objektinformationen der Texte anzeigen lasse, haben die nicht sichtbaren Texte den Eintrag "Ansichtenabhängig in TOP". Wie kann ich diese Texte wieder in allen Ansichten sichtbar machen und einstellen, dass alle neu erstellten Texte wieder in allen Ansichten sichtbar sind? Grüße CB ------------------ "Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CB71
|
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

|
erstellt am: 25. Aug. 2009 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CB71
Hi CB, ich weiß nicht, wie man solcherart erstellte Texte von vornherein ansichtenunabhängig erstellt. Mit Hilfe der UG/Tools kann man diese aber modellabhängig machen ->siehe Bild Tool starten, Ansichtenabhängig->Model wählen, Text(e) auswählen ->OK Allerdings habe ich noch nicht so recht verstanden, was Dir das bringt, da der Text dann zwar in allen Ansichten sichtbar, deswegen aber noch lange nicht (außer in der Ansicht TOP) lesbar ist... ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CB71 Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 130 Registriert: 04.04.2007 TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
DANKE!!! Mir war nicht klar, daß man diesen Befehl auch in einer Modellansicht mißbrauchen kann! Und ich bin mir keiner Schuld bewußt.... Alle neu erstellten Texte werden weiterhin nur in der aktuellen Arbeitsansicht des Modells sichtbar. :/ Gibts da irgendwo einen Schalter für? Grüße CB
------------------ "Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CB71 Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 25. Aug. 2009 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, in den UG-Tools scheint der gleiche Befehl wie im ansichtenabhängigen Berarbeiten zu stecken. Den Text brauche ich im Modell, um Steuerlinien für eine Vorlage zu beschriften. Dadurch findet sich der Benutzer der Vorlage leichter zurecht. Für die Zeichnung ist der Text eher uninteressant. Generell benutzen wir den Text im 3D-Modell auch um Beschriftungen in Übersichtszeichnungen vorzunehmen. Dadurch kann der Text einfacher positioniert werden und steht für verschiedenste Zeichnungen zur Verfügung. Grüße nach Farge CB ------------------ "Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CB71
CB, wenn du, wie du beschrieben hast, ohne das angezeigte Zeichnungsblatt einen Text erzeugst und diesen dann mit dem Befehl "ansichtsabhängiges bearbeiten" von deiner aktuellen Arbeitsansicht machst, werden alle danach erzeugten Text ebenfalls Ansichtenabhängig erstellt, und zwar in der jeweils aktuellen Arbeitsansicht. Erst wenn du dann einen Text von Ansichtsabhängig in Modellabhängig umwandelst, werden die neuen Texte ebenfalls wieder Modellabhängig erzeugt. HTH ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CB71 Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 25. Aug. 2009 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Funktioniert bei mir nicht. Die neuen Texte sind immer ansichtenabhängig. Ich benutze im ansichtenabhängigen Bearbeiten den Knopf "Ansicht in Modell" unter Abhängigkeiten konvertieren. Ist das der richtige? Nachdem ich damit einen ansichtenabhängigen Text in unabhängig umgewandelt habe, werden alle neuen Texte wieder nicht in allen Ansichten angezeigt. Grüße CB ------------------ "Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 25. Aug. 2009 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CB71
|