| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX große Baugruppen WAVE-Links, ein Seminar am 11.08.2025
|
Autor
|
Thema: Studio Spline in Skizzen editieren (3291 mal gelesen)
|
TinkyWinky Mitglied
|
erstellt am: 22. Aug. 2009 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! Nach dem Erstellen eines Splines (5ten) in einer Skizze nach Punkten verlasse ich den Skizzierer. Beim Wiederöffnen der Skizze und dem Versuch des Editierens des Splines kann dieser nur noch nach Polen editiert werden, und das Feld zum Umschalten auf "Punkte ist ausgegraut. Neuausrichten des Splines nach vorhandener Geometrie ist dadurch unmöglich. Ist das normal? Gibt es alternative Möglichkeiten (der Spline muss im Skizzierer positioniert werden, im normalen Konstruktionsmodus funktioniert das Editieren/assoziatives Ändern) NX6 Industrial Design Mit freundlichen Grüßen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 22. Aug. 2009 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TinkyWinky
Hallo TinkyWinky, das ist durchaus normal soweit ich informiert bin. Aber wenn du sowieso Punkte in der Skizze hast, warum legst du den Spline dann nicht im 3D Raum über die Punkte. Ändern sich die Punkte in der Skizze, ändert sich auch der Spline. Wäre das eine Möglichkeit? Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TinkyWinky Mitglied
|
erstellt am: 22. Aug. 2009 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mein Problem ist, dass ich ein Wellendesign konstruieren muss, dh eine Führungskurve(Spline) auf einer Ebene gewellert zeichnen. Dann auf dieser Kurve wieder einzelne Skizzen, mit Splines. Jedes mal, wenn ich dann an einer Stelle der Führungskurve die Schnittkurve nachträglich etwas justieren will, haut es mir mein Kurve mesh kaputt, weil beim "Pole editieren" jedesmal die ganze kurve sich ein bisschen "ändert" und damit nicht mehr die Führungskurve schneidet. Ich muss dann jedesmal den Spline neu zeichnen, ein Haufen Arbeit, deßhalb die Frage ob das normal ist, oder ob es Möglichkeiten gibt den einfach nachträglich noch an den Edit points zu justieren! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 22. Aug. 2009 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TinkyWinky
Aber genau das kannst du doch im 3d Raum machen. Führungs-Spline frei im Raum zeichnen. Datums auf den Spline drauf, Section curve Spline mit Datum (ergibt Punkt auf Spline, assoziativ), Punkte in Skizze auf diesem Datum, Spline im 3d über diese Punkte. Damit schneiden deine Querschnitte immer die Führung. Evt. hilft das. Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |