| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Webinar NX CAM: FBM, Probing, High-End Postprozessoren und Maschinensimulation, ein Webinar am 22.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: pneumatikschema in nx? (3481 mal gelesen)
|
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 18. Aug. 2009 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen gibt es evtl. jemand der pneumatikschemas oder auch andere schemas in nx selber macht? gibt es evtl. sogra hilfsmittel dazu? wenn nein, was für tools habt ihr im einsatz, dass ihr weiterempfehlen könnt (kosten erstmal unwichtig)? vielen dank im voraus. ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 18. Aug. 2009 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Im NX weiß ich nicht ob es so etwas gibt. Wenn Du nur im 2D bleiben möchtest, dann kannst Du Solid Edge Free2D dafür nutzen. Über DXF/DWG bekommst Du dann diese Layouts ins NX. Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bazi84 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 115 Registriert: 25.02.2005 NX 7.5.5.4 WinXP 32bit HP-Desktop PC :-(
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
|
bazi84 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 115 Registriert: 25.02.2005 NX 7.5.5.4 WinXP 32bit HP-Desktop PC :-(
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Hallo Urs, wir erstellen, wenn auch recht einfache, Hydraulikschemas in NX. Es gibt eine vorgefertigte Zeichung, die die am häufigsten benötigten Symbole enthält. Diese Zeichnung wird dann jeweils importiert, und per copy&paste die Symbole in das Schema kopiert. Sobald die NX6 im Einsatz ist, werde ich das als benutzterdefinierte Symbolbibliothek anlegen. Ab der NX 6 können solche Symbole bei Bedarf wieder zerlegt werden, vergleichbar mit der ACAD Blockfunktion. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 18. Aug. 2009 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
hi, als ehemaliger routing-betatester weiß ich, das nx ein p+id seit der 4.0.3.3 hat. ich habe mit 4.0.4.2 bzw. nx5 getestet. dazu mußt du natürlich die entsprechende lizenz haben. dieses p+id ist für den anlagenbau ausgelegt, es können aber beliebige symbole mit staffelbarer intelligenz (bis zur anbindung an die inclass-klassifizierung) hinterlegt werden. dazu gibt es über den runmanager eine verbindung in das 3d-routing - im prinzip wird der gesamte rohrprozeß bis zur fertigung über die isogen-schnittstelle bedient. du kannst damit auch grundsätzlich pneumatik/hydraulik machen - frage ist der aufwand und der nutzen. nachtrag: wir haben einen benchmark gegen die alten haussysteme gefahren, die alten sind geblieben. das lag aber eher an der möglichkeit der abteilungsfürsten, frei zu entscheiden. der gesamtprozeß wurde nur mittelbar betrachtet. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... [Diese Nachricht wurde von Yeti am 18. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2009 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen vielen dank an alle, gerne werde ich nun die verschiedenen vorschläge testen. interessant hört sich das "p+id" an, evtl. hat da noch jemand mehr infos? ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 18. Aug. 2009 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
welche infos brauchst du? es gibt bei siemens plms deutschland 2 fähige leute, die ich dir empfehlen kann. eigenerfahrung aus sicht anlagenbau: von einigen zeichnerischen schwächen abgesehen (tja, so ist das bei 3d-systemen beim malen), funktioniert das nx p+id. der aufwand der konfiguration im inclass ist der kostenfaktor - muß man aber nicht nutzen! inclass selber ist natürlich auch ein kostentreiber... nachtrag: das ist keine werbung für siemens blubb - die beiden sind ihr geld wert (keine verkäufer sondern macher)... ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... [Diese Nachricht wurde von Yeti am 18. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Aug. 2009 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|