Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Parts List NX4 Positionsnummern beibehalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Parts List NX4 Positionsnummern beibehalten (2993 mal gelesen)
Basti77
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Basti77 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti77

erstellt am: 17. Aug. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit der Parts List in NX4.0.4.2.
Ich erzeuge mit der standard NX-Funktionalität eine Stückliste, diese exportiere ich dann nach Excel. So weit so gut. Nun ändert sich an der Baugruppe etwas, ein oder mehrere Teile entfallen und/oder es kommt ein neues hinzu. Beim Update der Stückliste werden nun die Positionsnummern durcheinandergeworfen, da NX neu durchsortiert... Dadurch ändern sich auch Positionsnummern von Teilen, die von der Änderung garnicht betroffen waren. Für denjenigen, der dann die Stückliste von der geänderten Baugruppe bekommt, ist das ziemlich lästig, da er nicht mehr anhand der Positionsnummern erkennt, was neu hinzu gekommen oder was weggefallen ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dass einmal vergebene Positionsnummern auf jeden fall beibehalten werden, und dass entfallene Positionen einfach gelöscht oder durchgestrichen und neue grundsätzlich hinten angestellt werden?

Gruß Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 17. Aug. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti77 10 Unities + Antwort hilfreich

... ist es ein Problem für dich die pos.Nummern von hand zu Pflegen?
erzeuge dir ein Attribut pasitionsnummer auf komponnetenebene
Tausche die erste Spalte in deinem stl-Template geggen das neue Attribut.
mnfg
uwe.a

Basti77
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Basti77 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti77

erstellt am: 17. Aug. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist zwar nicht das gelbe vom Ei (da müssen die User ja was da bei denken  ) aber besser als nix. Ich werd das mal ausprobieren...
Danke!
Basti

teaser
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von teaser an!   Senden Sie eine Private Message an teaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teaser

IDEAS
NX 6.0.2.8
TCE

erstellt am: 17. Aug. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

das interessiert mich auch.
Ich würde also nach dem oben genannten Vorschlag jedem Bauteil eine Positionsnummer zuteilen, die für jede Stückliste gültig wäre? Das wäre ja dann bei hunderten von möglichen Montageteilen a) eine Menge Arbeit b)sehr unübersichtlich. Da könnte ich ja gleich die Teilenummer (ID) nehmen.

Oder hab ich jetzt ein Denkfehler?

------------------
Gruss
Frank

Basti77
Mitglied

erstellt am: 17. Aug. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das ganze mal ausprobiert.
Es gibt bei der Stückliste unter "RMT>Style>Parts Lists" ein Häkchen das da heißt "Create New Rows as Locked".
Vorteil: Die Zeilen sind geschützt, wird ein Teil entfernt, so wird die entsprechende Position durchgestrichen (je nach Einstellung).
Nachteil: Wenn das Häkchen beim Erzeugen der Stückliste schon gesetzt ist, bekommt jedes Teil die gleiche Positionsnummer, was ja nu auch wieder blöd ist (Bug???). Dies passiert auch, wenn man vor dem Absetzen der Stückliste schon belegte Balloons an die einzelnen Komponenten setzt. Die Balloons werden einfach überschrieben...

Da mir das ganze mit den durchgestrichenen Zeilen aber ganz gut gefällt, habe ich jetzt folgendes gemacht: In der ersten Spalte meiner Stückliste steht nicht mehr "$~C" für die Positionsnummer, sondern "<W$=@callout>". Das Häkchen "Create New Rows as Locked" ist gesetzt.
Jetzt kann man entweder die Callout-Attribute manuell vergeben, oder man benutzt dazu das grip-Programm "privat_nummerierung.grx", das mit den NX-Tools kommt.
Dann setzt man die Stückliste ab, und es werden die richtigen Positionsnummern angezeigt. Die Balloons kann man entweder manuell als leere Balloons absetzen und dann ein Update über die Stückliste laufen lassen, oder man benutzt die Funktion "Autoballoon".
Wird nun ein Teil rauselöscht, so wird in der Stückliste die dazugehörige Zeile durchgestrichen (oder geleert, je nach Einstellung).  Will man die durchgestrichenen Zeilen raus haben, einfach die Zeilen markieren und "RMT>Lock/Unlock Rows" wählen.

War jetzt zwar ein ziemlicher Roman, aber irgendiwe ist das auch alles gar nicht so einfach... Sollte ich was vergessen haben, bitte nachfragen...

Gruß Basti

Basti77
Mitglied

erstellt am: 17. Aug. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:
Soeben ist mir aufgefallen, dass man mit dem Grip-Programm leider keine mehrfach verbauten Komponenten mit der gleichen Nummer versehen kann... (das kommt davon, wenn man in seiner Testbaugruppe alle Teile nur einmal drin hat!)
Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte? Wie teaser schon gesagt hat, bei großen Baugruppen ist es ziemlich mühselig, jedem Teil von Hand eine Nummer zu verpassen. Wäre bestimmt ganz einfach zu programmieren, aber mit dem Programmieren hab ich's nicht so...

Gruß Basti

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 17. Aug. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,

mit der Aussage 

Zitat:
aber irgendiwe ist das auch alles gar nicht so einfach
liegst Du deutlich näher an der Wahrheit als mit 
Zitat:
Wäre bestimmt ganz einfach zu programmieren

Du glaubst doch nicht wirklich, daß ein Programm einfacher zu machen ist, als den Vorgang interaktiv durchzuführen ? War hier der Wunsch der Vater des Gedanken ?
Für die Bearbeitung von Stücklisten gibt's in der NXOpen API zwar eine eigene Klasse, die Callouts zu ändern wird auch nicht das Problem sein. Den Knackpunkt sehe ich eher in der Vielzahl der Details, die beachtet und in Einklang gebracht werden müssen. Es muß ja letztendlich der Zustand der Plist vor und nach dem Update betrachtet und unter Berücksichtigung des angestrebten Soll-Zustands abgeglichen werden.

Ein einfaches Program sieht anders aus ...

Gruß, Michael

Basti77
Mitglied

erstellt am: 17. Aug. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

das war jetzt ein Missverständnis. Ich hab ja kein komplettes Stücklistenprogramm gemeint, sondern nur eine Routine, welche die Komponenten einer Baugruppe durchnummeriert. Also die erste Komponente bekommt callout=10, die zweite callout=20 usw...
Mehr will ich ja garnicht...

Edit:
Wäre natürlich gut, wenn die Routine das nur mit Komponenten machen würde, die noch keine Nummer haben. Also sowas ähnliches wie:
>Gehe zur nächsten Komponente.
>Wenn "callout" leer ist, dann vergib die nächste freie Nummer
>Wenn bei "callout" schon was drin steht, dann mach garnix...
Nur das ganze eben als Programm, aber wie gesagt, mit sowas hab ich's nicht so...

Gruß Basti

[Diese Nachricht wurde von Basti77 am 17. Aug. 2009 editiert.]

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 18. Aug. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,

wenn Du die PartsList außen vor läßt, wird's schon einfacher. Was bleibt, ist das Assembly zu durchlaufen und die Komponenten/Parts zu ermitteln. Anschließend untersuchen, ob ein Callout existiert und das entsprechend anlegen/ändern.

Hört sich so zwar relativ einfach an, aber auch hier gibt's noch eine Menge Details zu bedenken. z.B.: Sind Komponenten mehrfach verbaut, die die selbe Nummer bekommen ?

Gruß, Michael

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 18. Aug. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti77 10 Unities + Antwort hilfreich

@Basti
Zitat:
So weit so gut. Nun ändert sich an der Baugruppe etwas, ein oder mehrere Teile entfallen und/oder es kommt ein neues hinzu. Beim Update der Stückliste werden nun die Positionsnummern durcheinandergeworfen, da NX neu durchsortiert... Dadurch ändern sich auch Positionsnummern von Teilen, die von der Änderung garnicht betroffen waren. Für denjenigen, der dann die Stückliste von der geänderten Baugruppe bekommt, ist das ziemlich lästig, da er nicht mehr anhand der Positionsnummern erkennt, was neu hinzu gekommen oder was weggefallen ist.

hast du deine voreinstellungen für die Stückliste kontrolliert? Oder erzeugst zu gar jedes mal eine Neue Stückliste?
solltest du mit Bordmitteln lösen können.
mfg
uwe.a

Basti77
Mitglied

erstellt am: 18. Aug. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

ich habe eine Stücklistenvorlage, welche über eine Palette eingefügt wird. Ich bin sowohl in der Stücklistenvorlage als auch in den Anwendervoreinstellungen alles durchgegangen, konnte aber keine Einstellung finden, die mein Problem gelöst hätte.
Wenn die Stückliste eingefügt ist und sie enthält beispielsweise die Positionen 10, 20, 30, und ich lösche dann die Komponente mit der Pos. 20, dann wird die bisherige Pos. 30 zu Pos. 20 und damit stimmen meine Positionen nicht mehr mit der vorherigen Revision überein. Ich kann zwar ein automatisches Update der Stüli verhindern, aber irgendwann muss ich sie ja aktualisieren... Und dann sollten eben schon existierende Positionsnummern nicht mehr geändert werden. Wie schon erwähnt bringt die Zeilen-Lock-Funktion auch nichts, da hierbei die Vergabe de Positionsnummern nicht funktioniert...

Hallo Michi,
das ist ja genau mein problem, dass Teile mehrfach verbaut sind, welche die gleiche Positionsnummer bekommen sollen. Ist doch eigentlich auch logisch, oder? Wenn ich eine Stückliste generiere, dann sollen ja alle gleichen Teile auch die gleiche Positionsnummer bekommen. Stell dir mal vor ich hätte 100 Schrauben verbaut und hätte dann in der Stückliste 100 Positionen mit jeweils einer Schraube... Der Einkauf würde mich umbringen...
Nur das grip-Programm von den NX-Tools kapiert das einfach nicht. Wenn da 100 gleiche Schrauben drin sind, bekommt jede von den 100 Schrauben eine eigene Positionsnummer...
Eigentlich würde es mir schon sehr viel weiter helfen, wenn ich dieses Problem gelöst bekäme...

Gruß Basti

[Diese Nachricht wurde von Basti77 am 18. Aug. 2009 editiert.]

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 18. Aug. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti77 10 Unities + Antwort hilfreich

... zu deinem Schraubenproblem in der Stücklistenvorlage solltest du den Dateinamen als Schlüsselfeld definieren oder eine Spalte die einem harten bezug zur PRT-datei erzeugt,
ich denke noch immer an eine Lösung ohne grip, mit Bordmitteln
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 19. Aug. 2009 editiert.]

Basti77
Mitglied

erstellt am: 19. Aug. 2009 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem liegt nicht in der Stücklistenvorlage, sondern bei dem grip-Programm, das die Positionsnummern vergibt. Die Stückliste macht schon alles richtig, wenn denn alle gleichen Teile auch die gleiche Positionsnummer haben. Ich hab nicht den Dateinamen als Schlüsselfeld sonder das Attribut mit der Sachnummer, und die ist ja auch eindeutig.

Gruß Basti

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Normteildompteur
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Normteildompteur an!   Senden Sie eine Private Message an Normteildompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normteildompteur

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 2212 (produktiv)
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
Intel Core i9-10885H @2.4GHz
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 19. Aug. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti77 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht genau, ob es dein Problem löst, aber versuch doch mal, folgende Umgebungsvariable zu setzen:

set UGII_UPDATE_ALL_ID_SYMBOLS_WITH_PLIST=0

Such hier im Forum mal nach der Variable, den Tipp hatte ich irgendwo hier mal gefunden und bei uns eingebaut.

Gruß Olli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz