Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Heli-Coil - Zeichnungsdarstellung und Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

What's new in NX 2506 CAM, ein Webinar am 29.07.2025
Autor Thema:  Heli-Coil - Zeichnungsdarstellung und Modell (9842 mal gelesen)
fonzi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fonzi an!   Senden Sie eine Private Message an fonzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fonzi

NX 6 / NX Nastran

erstellt am: 05. Aug. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SNAG-0000.jpg

Hallo zusammen

Wir haben eine Frage:

Wie modelliert ihr Heli-Coil Gewinde in einem Bauteil.

Wir haben 2 Lager, ich gegen die anderen ;-).

Lager 1,
modelliert das Kernoch wahrheitsgetreu (M4 wäre dann 4.2mm) und erstellt ein Fantasiegewinde, was nicht den Nenndurchmesser  von M4 haben kann (Das Kernloch ist grösser als der Nenndurchmesser). In der Zeichnung wird das wahre Mass gelöscht und einfach Text eingefügt.
Im Bild das linke Gewinde

Vorteil: Bei der Herstellung wird das richtige Kernloch erstellt
Nachteil: Das "Mass" in der Zeichnung ist nicht assoziativ, bei der Änderung des Masses behält die Zeichnung den alten Stand

Lager 2,
erstellt ein normales Gewinde, was das falsche Kernloch hat und hängt in der Zeichnung hinter dem wahren 4 die Heli-Coil Bemerkung
Im Bild das rechte Gewinde

Vorteil: Das Mass ist assoziativ in der Zeichnung, macht jede Änderung mit.
Nachteil: Bei der Herstellung muss der Fertiger darauf achten, denn die Kernlochbohrung stimmt nicht.

[Diese Nachricht wurde von fonzi am 05. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fonzi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fonzi an!   Senden Sie eine Private Message an fonzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fonzi

NX 6 / NX Nastran

erstellt am: 05. Aug. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist die Frage zu blöd/langweilig???

Franz 333
Mitglied
Werkzeugmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von Franz 333 an!   Senden Sie eine Private Message an Franz 333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz 333

NX4.04.2
NX5.04.2
NX6.02.8

erstellt am: 05. Aug. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fonzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fonzi,

Ich würde einfach die nx502_Threaded_Hole_Standard.xml so anpassen oder um die entsprechenden Gewinde erweitern das alles so ist wie es sein soll.
Hier ein Auszug aus der online Hilfe.

Dieses Verfahren zeigt Ihnen, wie Sie XML-Dateien bearbeiten können, die die Standarddatentabellen zum Erzeugen der Formelemente "Drill Size Hole" (Bohrungsgröße), "Screw Clearance Hole" (Schraubenfreiraumbohrung) und "Threaded Hole" (Gewindebohrung) enthalten.

Navigieren Sie zum Verzeichnis UGII_BASE_DIR\ugii\modeling_standards.

Öffnen Sie die erforderlich XML-Datei in Excel oder einem XML-Editor:

nx502_Screw_Clearance_Hole_Standard.xml

nx502_Threaded_Hole_Standard.xml

nx6_Drill_Size_Hole_Standard.xml

Bearbeiten Sie ggf. die Daten.

Hinweis:

Sie müssen die Spaltennamen, die die Bohrungsparameter definieren, beibehalten.

Wenn Sie die Datei in Excel bearbeiten, wählen Sie Data→XML→Export (Daten → XML → Exportieren), um die XLS-Datei als XML zu exportieren.

Speichern Sie die Standarddatei unter dem Standarddateinamen am gewünschten Speicherort.

Fahren Sie mit Punkt 7 fort, wenn Sie die Datei im Verzeichnis UGII_BASE_DIR\ugii\modeling_standards speichern.

Setzen Sie die Umgebungsvariable so, dass der Speicherort der angepassten Datentabellen festgelegt wird.

UGII_SCREW_CLEARANCE_HOLE_STANDARD_DIR

UGII_THREADED_HOLE_STANDARD_DIR

UGII_DRILL_SIZE_HOLE_STANDARD_DIR

Die bearbeiteten Datentabellen sind erst nach einem Neustart von NX wirksam.

Die Bohrungsformelemente verwenden nun die angepassten Datentabellen zum Festlegen der Optionen und der entsprechenden Parameter im Dialogfenster Hole (Bohrung).

Gruß Franz

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 05. Aug. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fonzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fonzi,

ich bin aus deinem Beitrag ausgestiegen weil sich das Wort "modelliert" mit der Abbildung "beißt". Was willst du? Ein modelliertes, realistisches 3D-Gewinde oder eine Gewindeangabe auf der Zeichnung?

Gruß

------------------
Walter Hogger

fonzi
Mitglied

NX 6 / NX Nastran

erstellt am: 05. Aug. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Franz,

Danke für deine Antwort, das mit dem editieren der Tabelle ist mir klar.

Die Frage die ich habe, bzw. was ich nicht verstehen.

Wenn ich ein Helicoil Gewinde so darstelle wie es aussieht, habe ich kein "rundes Mass", wenn ich dieses vermasse, sondern ein M4.3 oder ähnliches. Somit muss ich das wahre Mass löschen und durch Text ersetzen, was nicht assoziativ ist und nur Fehler verursacht bei änderungen im Modell.

Das kann doch nicht die Lösung sein.

fonzi
Mitglied

NX 6 / NX Nastran

erstellt am: 05. Aug. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter Hogger,

Beides,

- ich will ein Modell für den Fertiger mit wahrem Kernloch und
- eine Zeichnung die ein Gewinde darstellt, dass ich ohne basteleien vermassen kann.

Versteht mich jemand oder habe ich ein Knopf in der Leitung??

fonzi
Mitglied

NX 6 / NX Nastran

erstellt am: 05. Aug. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SNAG-0008.jpg

Für besseres Verständnis, hoffe ich.

So sieht ein Helicoil M4 Gewinde aus, dies sind die wahren Masse (Kernloch und Gewinde).

Wie vermasst ihr das?

[Diese Nachricht wurde von fonzi am 05. Aug. 2009 editiert.]

Franz 333
Mitglied
Werkzeugmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von Franz 333 an!   Senden Sie eine Private Message an Franz 333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz 333

NX4.04.2
NX5.04.2
NX6.02.8

erstellt am: 05. Aug. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fonzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fonzi,

das mit dem M4.3 währe wohl am einfachsten zu lösen wenn du die nachkommastellen auf null setzt.

Gruß Franz

fonzi
Mitglied

NX 6 / NX Nastran

erstellt am: 05. Aug. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin

Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

erstellt am: 08. Aug. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fonzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fonzi

Helicoil sind ja Gewinde-Einsatz.
http://www.boellhoff.de/de/de/verbindungselemente/spezial-verbindungselemente/gewindetechnik.php

Also würde ich es auch so Modelieren. Sprich du hast deine Verschiedenen Helicoil`s die ja sicher bei euch eine Eindeutige Materialnummer besitzen und du hast dein Bauteil, in die diese eingestzt werden. Praktisch und Technisch gesehen hast du ja eine Baugruppe.... also...ich würde es in NX genau gleich aufbauen...somit bekommst du dein Kernloch im Bauteil...sowie dein Gewinde, M4...etc.....

mfg
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 10. Aug. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fonzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ist ne etwas knifflige Frage, gebe ich zu. Ich mache es so: Kernloch modellieren (mit richtigem Durchmesser) Fantasiegewinde rein (manuelle Eingabe, Gewindeaußendurchmesser muss aber stimmen) danach werfe ich gleich den Helicoil rein und gebe nur die Maße des Helicoils an. Rest überlasse ich dem Fertiger.

Ist bestimmt nicht normgerecht, hat aber bis jetzt immer funktioniert und keiner hat sich beschwert.

------------------
Gruß 

Markus

fonzi
Mitglied

NX 6 / NX Nastran

erstellt am: 10. Aug. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Markus und Mäd Mäx

@mäd mäx
Das mit dem Helicoil in die Baugruppenzeichnung einfliessen lassen ist sicherlich eine Idee, nur ist fraglich ob der mehraufwand sich wirklich lohnt, denn das Problem der Einzelteilzeichung, die dann ein Helicoilgewinde (das ich nicht weiss wie vernünftig modellieren und vermassen) beinhaltet um den insert (helicoil) aufzunehmen ist immer noch offen.

@Markus
Bis jetzt machen wir es auch so, nur ab M8 geht das nicht mehr, siehe Bild im oberen Artikel.

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin

Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

erstellt am: 10. Aug. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fonzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fonzi

ich habe sehr viel Einzelteilzeichnungen die aber gleichzeitig auch Assemblies sind !

Grund: bei uns werden auch sehr viele Baugruppen eingekauft...also Teile bei denen so sachen wie Helicoil, etc. schon drin sind.

1. Model Einzelteil erstellen (mit Grundlochbohrung)
2. im gleichen Model ein Helicoil Einsetzen
3. auf der Einzelteilzeichnung kannst du jetzt auch eine Stüli einpassen somit hast du alles auf einer zeichnung/Model - Grundlochbohrung vermassen....Grösse des Helicoils ist in der Stüli ersichtlich...

Mahlzeit
mäd mäx

------------------

[Diese Nachricht wurde von mäd mäx am 10. Aug. 2009 editiert.]

kuenzl
Mitglied
Dipl.-Ing. (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von kuenzl an!   Senden Sie eine Private Message an kuenzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuenzl

System: WinXP 64bit (SP2)
UG NX 6.0.4.3 mit PLM++ und MySAP

erstellt am: 13. Aug. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fonzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Heli-Coils.jpg

Hallo,
wir machen das folgendermaßen:
Im Teil wird der richtige Kerndurchmesser modelliert. Das ist wichtig, da der Fertiger nach Volumen fertigt! Der Kerndurchmesser wird durch eine Gewindetabelle (siehe vorherige Beiträge) definiert. Der gestrichelte Durchmesser entspricht dem Gewindeaußendurchmesser für Heli-Coil Gewinde.
Anschließend laden wir eine Komponente Heli-Coil in die Gruppe. Ist über eine Teilefamlie erzeugt. Denn auch in Wirklichkeit wird hier ein Teil eingebaut, und der Baugruppennavigator soll alle Teile wiedergeben.

Gruß
Thomas

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin

erstellt am: 13. Aug. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fonzi 10 Unities + Antwort hilfreich

genau so meinte ich das ja

------------------

halbhirn
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von halbhirn an!   Senden Sie eine Private Message an halbhirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für halbhirn

NX 6.0.2.8

erstellt am: 20. Aug. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fonzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

wir lösen das mit den Helicoils auch durch Baugruppen. im Einzelteil ist das Einsatzgewinde modelliert, in welches das Helicoil dann eingesetzt wird. Somit mal richtig für den fertiger. auf der Zeichnung hat er einfach den Hinweis, dass das ein Einsatzgewinde sit für z.b. M8, dann weiss er bescheid.
danach gibts eine Baugruppe mit den Helicoils. funktioniert bestens.

gruss rené

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz