| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kinematiksimulation entlang einer Bahnkurve (2623 mal gelesen)
|
MikeThe Mechanic Mitglied
|
erstellt am: 21. Jul. 2009 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes: Ich arbeite mit NX6 und möchte nun eine Motion-Simulation erstellen in der vereinfacht gesagt ein Fahrzeug einer vorgegebenen Strecke folgt (keine einfache Gerade oder ein Kreis). Die Strecke bzw der Kurvenzug besteht aus mehreren tangential ineinander übergehenden Kurven mit Geraden dazwischen. Ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe dass ein Körper dieser Kurve folgt.In der Baugruppe hatte ich das Fahrzeug über alle 4 Räder mit der Bedingung "Berührung" an die ebene Umgebung gebunden und die Umgebung und Bahnkurve fixiert. Als Zwangsbedingung im Kinematik-Modul hatte ich die Funktion "Punkt auf Kurve"(Umgebung und Bahnkurve sind fixiert) gesetzt und an dieser einen Antrieb definiert. Trotz allem bewegt sich entweder garnix oder nur auf der Geraden. Ich hoffe man kann aus diesen spärlichen Informationen etwas ersehen Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Space Invader Mitglied TZ_Masch.bau

Beiträge: 57 Registriert: 13.10.2008 Catia_V5 R16/17/18/19/20/22/24
|
erstellt am: 21. Jul. 2009 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MikeThe Mechanic
Hey MikeTheMechanic Hab zwar nicht so viel Ahnung vom Kinematik-tool, aber trotzdem. Das Auto hast du an einem oder an zwei Punkten an den Guide gehangen? Ist der Guide ne zusammenhängende Linie oder mehrere ( wenn auch tangentiale ) Einzelstücke ? Was passiert wenn du die Räder nicht auf der Ebene fixierst? Kannst du den kontakt zur Ebene nicht über einen oder zwei andere Punkte herstellen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MikeThe Mechanic Mitglied
|
erstellt am: 21. Jul. 2009 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hey , danke für die Antwort! Ich hatte es an einem Punkt über die Zwangsbedingung fixiert! Als Guide hatte ich sowohl Splines als auch Skizzen aus Einzelstücken verwendet, aber des folgt irgendwie in beiden Fällen nicht richtig der Linie  wenn ich die räder nicht fixieren passiert nichts, habe allerdings dann ein planares Gelenk eingefügt weil das Auto sonst durch die Schwerkraft ins Bodenlose verschwindet  Wie meinst du das mit den zwei anderen Punkten? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Space Invader Mitglied TZ_Masch.bau

Beiträge: 57 Registriert: 13.10.2008 Catia_V5 R16/17/18/19/20/22/24
|
erstellt am: 22. Jul. 2009 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MikeThe Mechanic
Moin Mike, ich würd erstmal zusehen das ich alle Guide Linien in eine Einzelne verwandel. Mit Unite oder Join oder so! Dann würd ich die Räder am Auto fixieren. Es sei denn du hast Steigung und/oder Gefälle auf der Strecke. Das würd dann direkt viel komplizierter. Dann würd ich mir mittig unter beide Achsen nen Punkt setzen. Dieser sollte auf einer Ebene mit der "Unterseite" der Reifen liegen, da sonst deine Reifen in der Landschaft verschwinden oder die Karre fliegt. Anschließend beide Punkte nacheinander auf den Guide packen und dann solltes eigentlich laufen. Über die 2 Punkte hast du ein etwas realistischeres "Fahrverhalten" da das Heck in Kurven hinterher kommt. Und, klappt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |