Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungserstellung / Blattbenennung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnungserstellung / Blattbenennung (2006 mal gelesen)
Space Invader
Mitglied
TZ_Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von Space Invader an!   Senden Sie eine Private Message an Space Invader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Space Invader

erstellt am: 15. Jul. 2009 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin User.
Ich bin grad dabei mehrseitige Zeichnungen zu erstellen. Hab natürlich nen Zeichnungsrahmen der über DCS-Simplified bestückt wird.
Alles gut und schön, nur weiß ich nicht wie ich den Blatt-titel umbenennen kann !?!?
Jemand ne Ahnung wie das funzt?

Danke im Vorraus!

SI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 15. Jul. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

was bitte ist DCS-Simplified?

Das Blatt kannst du umbenennen, indem du

- den Blattrahmen mit der rechten Maustaste anwählst und "Blatt bearbeiten" benutzt
- im Zeichnungsnavigator mit der rechten Maustaste die gleiche Funktion nutzt
- im Menü "Bearbeiten" "Zeichnungsblatt" auswählst

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 15. Jul. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich

... DCS Simplified sind aus dem GMtools die Zeichnungs/rahmen definitionen. Ähnlich den NX /UGtools.
den Rest siehe Meinolf
mfg
uwe.a

Space Invader
Mitglied
TZ_Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von Space Invader an!   Senden Sie eine Private Message an Space Invader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Space Invader

erstellt am: 15. Jul. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal.

@ Meinolf, danke für den Tip. Wird wohl normalerweise auch so gemacht. Hilft mir allerdings grade nicht. Damit kann ich den Namen im Zeichnungsnavigator ändern. Leider nicht den auf dem Blatt.

Es geht mir ja um den Namen auf dem Zeichenblatt. Wie das Blatt im Navi heißt ist egal!
Könnte natürlich auch einfach nen Text einfügen, aber wie sieht das denn aus ?!?! 

Aber schonmal Danke!

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 15. Jul. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute, das du nicht den Blattnamen ändern möchtest, sondern einen Eintrag im Schriftfeld?

Wenn ja, so werden dort vermutlich Attributwerte dargestellt.
Sprich es wird ein Text erzeugt, der auf ein Attribut verweist.
Dieses Attribut kann entweder in der Zeichnungsdatei selber erzeugt worden sein, oder es wird über das 3D Master-Modell gesteuert.

An die Attribute kommst du über "Datei, Eigenschaften" heran.
Aber bitte Vorsicht: ja nach Installation kommen die Werte eventuell auch aus einer Datenbank, wie z.B. Teamcenter. Dann sind die Attribute u.U. im Teil schreibgeschützt, weil die Datenbank das führende System ist.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 15. Jul. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich

... rufe einfach nocheinmal das Werkzeug auf mit dem du das Zeichenblatt erstellt hast, da gibt es die Möglichkeit den Zeichnungsnamen zu ändern.
mfg

Space Invader
Mitglied
TZ_Masch.bau

erstellt am: 15. Jul. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhm, ich raffs nicht.

Den Zeichnungsnamen usw. kann ich ja ändern.
Aber den "Page Title" nicht. In NX3 hat dieser sich direkt angepasst und angezeigt, was für eine Blattvorlage (Datum Block, Revision Block, usw. ) man aus dem DCS Simplifield gewählt hatte. Das macht er jetzt ( NX5 ) nicht mehr & es fehlt halt das Feld ums nachträglich einzutragen.

Habt ihr beiden noch andere Ideen?

Hab mir die Attributes mal angesehen. Ich denke mal das dort alles aufgeführt ist was er automatisch ändert, richtig ?
Dann hab ich ein Problem, denn von Page Title ist dabei nie die Rede 

Komisch Komisch.

Space Invader
Mitglied
TZ_Masch.bau

Catia_V5 R16/17/18/19/20/22/24

erstellt am: 15. Jul. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Scheint ein NX5-internes Problem zu sein..... trotzdem danke für die vielen Tips !!! 

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Space Invader
Mitglied
TZ_Masch.bau

erstellt am: 17. Jul. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute.
Das Problem besteht immernoch.
Arbeitet denn hier niemand mit NX5 + DCS-Simplified Drawing Utility (11x17) 

Wäre echt super.
Danke und ein schönes WE   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz