| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnungserstellung / Blattbenennung (2006 mal gelesen)
|
Space Invader Mitglied TZ_Masch.bau

|
erstellt am: 15. Jul. 2009 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin User. Ich bin grad dabei mehrseitige Zeichnungen zu erstellen. Hab natürlich nen Zeichnungsrahmen der über DCS-Simplified bestückt wird. Alles gut und schön, nur weiß ich nicht wie ich den Blatt-titel umbenennen kann !?!? Jemand ne Ahnung wie das funzt? Danke im Vorraus! SI Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 15. Jul. 2009 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Space Invader
Moin, was bitte ist DCS-Simplified?
Das Blatt kannst du umbenennen, indem du - den Blattrahmen mit der rechten Maustaste anwählst und "Blatt bearbeiten" benutzt - im Zeichnungsnavigator mit der rechten Maustaste die gleiche Funktion nutzt - im Menü "Bearbeiten" "Zeichnungsblatt" auswählst grüße ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 15. Jul. 2009 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Space Invader
|

|
erstellt am: 15. Jul. 2009 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal. @ Meinolf, danke für den Tip. Wird wohl normalerweise auch so gemacht. Hilft mir allerdings grade nicht. Damit kann ich den Namen im Zeichnungsnavigator ändern. Leider nicht den auf dem Blatt. Es geht mir ja um den Namen auf dem Zeichenblatt. Wie das Blatt im Navi heißt ist egal! Könnte natürlich auch einfach nen Text einfügen, aber wie sieht das denn aus ?!?! Aber schonmal Danke!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 15. Jul. 2009 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Space Invader
Ich vermute, das du nicht den Blattnamen ändern möchtest, sondern einen Eintrag im Schriftfeld? Wenn ja, so werden dort vermutlich Attributwerte dargestellt. Sprich es wird ein Text erzeugt, der auf ein Attribut verweist. Dieses Attribut kann entweder in der Zeichnungsdatei selber erzeugt worden sein, oder es wird über das 3D Master-Modell gesteuert. An die Attribute kommst du über "Datei, Eigenschaften" heran. Aber bitte Vorsicht: ja nach Installation kommen die Werte eventuell auch aus einer Datenbank, wie z.B. Teamcenter. Dann sind die Attribute u.U. im Teil schreibgeschützt, weil die Datenbank das führende System ist. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 15. Jul. 2009 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Space Invader
|

|
erstellt am: 15. Jul. 2009 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mhm, ich raffs nicht. Den Zeichnungsnamen usw. kann ich ja ändern. Aber den "Page Title" nicht. In NX3 hat dieser sich direkt angepasst und angezeigt, was für eine Blattvorlage (Datum Block, Revision Block, usw. ) man aus dem DCS Simplifield gewählt hatte. Das macht er jetzt ( NX5 ) nicht mehr & es fehlt halt das Feld ums nachträglich einzutragen. Habt ihr beiden noch andere Ideen? Hab mir die Attributes mal angesehen. Ich denke mal das dort alles aufgeführt ist was er automatisch ändert, richtig ? Dann hab ich ein Problem, denn von Page Title ist dabei nie die Rede Komisch Komisch.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 57 Registriert: 13.10.2008 Catia_V5 R16/17/18/19/20/22/24
|
erstellt am: 15. Jul. 2009 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |

|
erstellt am: 17. Jul. 2009 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|