Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Reuse-Library

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Integriertes Datenmanagement (IDM) in Solid Edge 2023
Autor Thema:  Reuse-Library (4835 mal gelesen)
Olli K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli K. an!   Senden Sie eine Private Message an Olli K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli K.

Beiträge: 24
Registriert: 10.07.2009

NX 4 NX 6

erstellt am: 10. Jul. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan mit der Reuse-Library in NX 6. Eigentlich ne feine Sache...
Allerdings gibt´s da ein Problem. Und zwar möchte ich die über die Bibliothek reingeladenen Komponenten nicht an ihrem Ursprungsort speichern, sondern im gleichen Ordner wie die aktuelle Baugruppe. Kann ich die Speicheroptionen anpassen oder gibt´s da sonst noch andere Möglichkeiten?

MfG Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 10. Jul. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Öhm, ich weiß nicht, ob man das kann, aber warum willst Du das?

Soviel ich verstehe, sollen die Teile ja wiederverwendet werden. Daher macht ein (zentraler) Speicherort doch Sinn, oder?
Das Prinzip der Wiederverwendungsbibliothek würde doch auf den Kopf gestellt, wenn die Teile (zusätzlich?) in den baugruppen-/projektspezifischen Ordnern gespeichert würden.

Meine Meinung...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 10. Jul. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli K. 10 Unities + Antwort hilfreich

... das Teilefamilienspeicherverzeichnis....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olli K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli K. an!   Senden Sie eine Private Message an Olli K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli K.

Beiträge: 24
Registriert: 10.07.2009

NX 4 NX 6

erstellt am: 12. Jul. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prinzipiell stimmt das schon. Die Komponenten sollen zentral gespeichert werden damit jeder drauf zugreifen kann. Jedoch soll so verhindert werden, dass spätere Änderungen an abgelegten Wiederholteilen Auswirkungen auf frühere Konstruktionen haben.
Das Teilefamilienspeicherverzeichnis kann ja nur bei Teilefamilien angegeben werden...
Man könnte zur Not aus jeder Nicht-Teilefamilien-Komponente eine Teilefamilie mit nur einer Variante machen, jedoch find ich das nicht sonderlich elegant.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 12. Jul. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli K. 10 Unities + Antwort hilfreich

... da schau mal in die Anwenderstandarsds Gateway-> Wiederverwendungsbibi. Reiter Teilnamendefinition (mitte Teilefamilienspeicherverzeichnis) alternativen dazu wären sicher interessant
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olli K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli K. an!   Senden Sie eine Private Message an Olli K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli K.

Beiträge: 24
Registriert: 10.07.2009

NX 4 NX 6

erstellt am: 13. Jul. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir vielleicht jemand sagen was genau ich in der "Teilenamendefinition" einstellen kann?
Wo genau liegen die Unterschiede bei folgenden Einstellungen:

-"Anwenderstandards > Gateway > Wiederverwendungsbibliothek > Teilenamendefinition > NX nativ > Teilefamilienspeichererverzeichnis"

-"Anwenderstandards > Gateway > Allgemein > Verzeichnisse > Teiledateiverzeichnis"

-"Optionen > Speicheroptionen > Elementverzeichnis der Teilefamilie"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Jul. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli K. 10 Unities + Antwort hilfreich


HBB_Reuse_Library.pdf

 
Hallo Olli,

wir haben das Thema mal aufgedröselt und einige Erkenntnisse nierdergeschrieben. (siehe Anhang)
Das Ablageverzeichnis kann man durchaus einstellen, aber ich seh's so wie der Ralf, es untergräbt das Prinzip der Bibliothek, wenn man im jeweiligen Assembly-Ordner die Teile ablegt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olli K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli K. an!   Senden Sie eine Private Message an Olli K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli K.

Beiträge: 24
Registriert: 10.07.2009

NX 4 NX 6

erstellt am: 13. Jul. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

die PDF hab ich vorher schon gefunden. Ist echt super gemacht und hat mir auch weitergeholfen.
Das Ablegen in dem jeweiligen Assembly-Ordner soll verhindern, dass sich eine Komponente in einem abgeschlossenen Projekt ändert. In dem Fall ginge ja die Information des bereits gebauten Werkzeugs verloren. Andernfalls müsste man Änderungen an Wiederholteilen unter verschiedenen Variantennamen in der Wiederverwendungsbibliothek ablegen. Das kann dann schnell dazu führen, dass die Struktur unübersichtlich und relativ groß wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olli K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli K. an!   Senden Sie eine Private Message an Olli K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli K.

Beiträge: 24
Registriert: 10.07.2009

NX 4 NX 6

erstellt am: 13. Jul. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, bin fündig geworden. Mit dem Tool "ugzipc" (http://www.w-eng.de) kann man genau das machen was ich meinte. Es werden alle zur Baugruppe gehörenden Komponenten von dem Tool zusammengesucht und eine zip-Datei mit allen Komponenten unter einem Zielverzeichnis gespeichert. Ideal wäre natürlich wenn die Komponenten direkt als .prt´s in mein Zielverzeichnis reingelegt würden aber  mit dem Schritt Entpacken kann ich gut leben.

Besten Dank nochmal für die Antworten!

Gruß, Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hanzo711
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Hanzo711 an!   Senden Sie eine Private Message an Hanzo711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hanzo711

Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2014

NX 8.0.3.4

erstellt am: 30. Sep. 2014 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli K. 10 Unities + Antwort hilfreich


20140929_110125_Screenshot.jpg


20140929_1102325_Screenshot.jpg

 
Hoffe hier kann mir vielleicht einer weiterhelfen...

Bin gerade dran, Knowledge-aktivierte Teile zu erstellen. Bis zum erstellen der KRX-Datei läuft auch alles bestens aber sobald ich das Teil einfügen will, kommen Fehlermeldungen (siehe Anhang).

Nun habe ich ein wenig in der NX Hilfe geforscht und leider relativ wenig dazu gefunden. Außer folgender Abschnitt:
In NX ohne PDM-System legt die Software alle Teilefamilienmitglieder, die mit dem
Dialogfenster Wiederverwendbare Komponente hinzufügen (Add Reusable Component) in
dem auf der Teilenamendefinitionsseite des Dialogfensters Anwenderstandards definierten
Verzeichnis ab.

Daraus werde ich allerdings nicht wirklich schlau. Wo und welches Verzeichnis sollte ich ändern, damit alles läuft?

Meine IT kann mir leider nicht weiterhelfen...

[Diese Nachricht wurde von Hanzo711 am 30. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 30. Sep. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hanzo711,

lese bitte nochmal den Beitrag von gestern. Dort habe ich dir ein Screenshot gegeben, auf dem du sehen kannst, wo in den Anwenderstandards das Verzeichnis gesetzt werden muss.

Grüsse
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hanzo711
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Hanzo711 an!   Senden Sie eine Private Message an Hanzo711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hanzo711

Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2014

NX 8.0.3.4

erstellt am: 30. Sep. 2014 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Japp, vielen Dank!
Jetzt läufts 
Dickes Dankeschön nochma für deine Mühe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz