| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | Cyber-Security-Richtlinie NIS-2: Warum der Maschinenbau jetzt handeln muss, ein Webinar am 23.09.2025
|
Autor
|
Thema: Export aus NX5 (1423 mal gelesen)
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau

|
erstellt am: 10. Jul. 2009 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich sollte noch kurz vor dem Wochenende einem Grafiker eine 2D- Datei eines Modells schicken, in dem die dargestellten Flächen als solche erhalten geblieben sind, oder zumindest als Polygone, anstatt als einzelne Linien. Geht das? Gruß, Martin ------------------ Martin Millinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
|

|
erstellt am: 10. Jul. 2009 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Felix, danke für's Nachfragen! Der Grafiker hätte gerne eine Vektorgrafik in 2D, wie dxf bzw. dwg oder eines seiner speziellen Formate skp, 3df, 3ds, dem, ddf, oder epx in der aber die Kanten der jeweiligen Flächen zusammenhängen. Er will die Flächen anklicken und mit seinem Grafikprogramm verarbeiten können (einfärben, etc.) Gruß, Martin ------------------ Martin Millinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
3ds ist aber nicht 2d, dxf und dwg auch nicht. Aber wenn er die Flächen anklicken will, benötigt er doch wohl ein 3d, oder? Ich glaub, ich verstehe es noch immer nicht. Aber wenn er doch ein 3ds auch verarbeiten kann, dann liefer ihm doch ein 3ds. Rhino kann das aber auch Autocad kann 3ds exportieren (und noch viele andere). Also einfach von NX nach Rhino (step oder iges) oder Autocad (dxf), dann Export in 3ds. Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 10. Jul. 2009 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Felix, das, worum es geht, ist, dass z.B. bei einem rechteckigen Balken (es geht um Holz) jede Seite aus einem zusammenhängenden Rechteck besteht (geschlossen Polylinie), nicht aus vier einzelnen Linien. Aber 2D, also in eine Ebene projiziert, auch wenn das Format 3D könnte. Es gibt meines Wissens einen Befehl oder ein lisp- Programm, mit dem man alle aneinander hängenden Linien mit einem Schlag zu Polylinien machen kann. ABER, wenn ich einen Balken habe, von dem ich zwei Seiten sehe, von denen jede ein Rechteck oder ein Parallelogramm ist, bräuchte ich zwei Kantenlinien, damit ich zwei Polylinien draus machen kann. Ah, schön langsam glaub ich nicht mehr, dass das überhaupt ein Programm kann.. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ansonsten muss es halt so gehen.. Danke trotzdem! Gruß, Martin ------------------ Martin Millinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |