| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Model Based Enterprise: Digitale Produktentwicklung als Wettbewerbsvorteil, ein Webinar am 08.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Fläche aus Kurven erzeugen (7640 mal gelesen)
|
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 07. Jul. 2009 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
NX4 Ich habe einige im Raum liegende Kurven. Sie bilden einen geschlossenen Kurvenzug und stellen die Ränder einer Freiformfläche da. Frage: Mit welcher Funktion kann ich die Fläche erzeugen. Hinweis: Die Kurven liegen NICHT in einer Ebene. Sie gleichen eher den Kanten die entstehen, wenn man ein Achteck auf einen Zylinder wickelt. Hoffe, die Freiform-Freaks unter euch können mir weiterhelfen.... uger ------------------  Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2009 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
|
bbking Mitglied

Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002 CATIA V5R19, div. SPs & HFs CATIA V5R24, div. SPs & HFs NX 9.0.2 Rev. C, GM Package
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
|
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 08. Jul. 2009 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, konnte aber den Anhang nicht öffnen. NX4? Habe aber auch was herausgefunden: Wenn es sich tatsächlich um eine Kontur handelt die auf einen Zylinder gewickelt wurde so kann man 1. mit Allgemeines Polster die Kontur als Polster zum Volumen machen und dann den Zylinder wegschneiden oder 2. die Kontur auf eine Zylinderfläche wickeln, diese Fläche trimmen dann den verbleibenden Rest mit Thicken Sheet aufdicken Was mache ich aber wenn es beliebige Linien im Raum sind die einen Flächenkörper beschreiben? n-sided-Surface klappt nicht oder produziert nicht-brauchbare Ergebnisse. uger ------------------  Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 08. Jul. 2009 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
hallo uger! sorry, nicht gesehen dass du auf nx4 bist, beispiel ist nx5. anbei noch mal als nx3. idee: extrahieren der umgebenden flächen mit der option "bohrungen entfernen", trimmen der extrahierten flächen, öffnun mit der funktion "patch" verschliessen. achtung: funktioniert nur, wenn es keine durchgehende öffnung ist, sondern ein "sackloch". alternativ könnte man sich eine extrude mit den extrahierten kanten "zurechtschnitzen" (trimmen) und vereinen. HTH !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |