Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Massen-Trägheitstensore(n) im Schwerpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Gewindebemassung , eine App
Autor Thema:  Massen-Trägheitstensore(n) im Schwerpunkt (4475 mal gelesen)
tthomas
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tthomas an!   Senden Sie eine Private Message an tthomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tthomas

ProE2001,Wildfire,Athlon 1900,1GBRam,MSI 5600FX,Spacemouse.

erstellt am: 01. Jul. 2009 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausgabegroeßen_01.jpg

Hallo!

Folgendes beschäftigt mich als Berechnungsing. derzeit. Vielleicht kann ja jemand helfen. Ich habe eine rel. komplexe Gerippestruktur die aus Profilen erstellt wurde. Also eine gensamte Baugruppe die aus Einzelteilen besteht. Meine Frage an den Konstrukteur (mehrere) war nun den Massenträgheitstensor im Schwerpunkt über NX zu bestimmen. Meine Erwartung war eine belegte Hauptdiagonale und mit Null besetzte Nebendiagonalen. Die Deviationsmomente sollten ja Null sein.
Leider kommt bei beiden von mir unabhänig losgetretenen Versuchen bei der Konstruktion jeweils die gleiche Rückmeldung mit einem Tensor der zwar eine dominante Hauptdiagonale beseitzt aber die Nebendiagonalen sind auch nicht von schlechten Eltern.... :-(

Nun bin ich mal kühn und hinterfrage die Art wie der Tensor ausgegeben wird. Kann man hier etwas falsch machen? Ich bin leider kein NX User und daher ausgeliefert. Im Netz habe ich auch keine Infos gefunden. Der nächste Schritt wäre max. über den Konstrukteur hinweg zur Hotline.
Vielleicht kann hier jemand helfen?
*Kann man ein falsches Bezugssystem wählen?
*Sind vielleicht nicht alle Bauteile mit ausgewählt aber der Massenschwerpunkt der ges. Baugruppe
*stimmt die physik nicht mehr?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tthomas
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tthomas an!   Senden Sie eine Private Message an tthomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tthomas

ProE2001,Wildfire,Athlon 1900,1GBRam,MSI 5600FX,Spacemouse.

erstellt am: 01. Jul. 2009 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausgabegroessen_01.jpg

Hier noch hoffentlich funzend die Ausgabegrößen die wir ausgeworfen bekommen.
Tthomas

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 02. Jul. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tthomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tthomas,

wenn du dich schon an (normale) Konstrukteure wendest, dann solltest du ggf. deren Sprache benutzen. Mein Studium liegt 27 Jahre zurück und ich kann mit

Zitat:
Die Deviationsmomente sollten ja Null sein.
  oder
Zitat:
mit Null besetzte Nebendiagonalen
  oder
Zitat:
Rückmeldung mit einem Tensor

nichts (mehr) anfangen.

Ja, die Lage des Koordinatensystems ist elementar wichtig.
Stimmt die Zuordnung der Materialien (Dichte) bei all deinen Komponenten?
Doch, die Physik stimmt immer noch. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 02. Jul. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tthomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

mir geht's da ähnlich wie Walter (und BAP) : Verdammt lang her !
In solchen Fällen hilft oft ein ganz simples Beispiel (Quader), das man noch "zu Fuß" berechnen kann. Wenn man diese selbst berechneten Werte dann mit der Ausgabe von NX vergleicht kommt wieder etwas Licht ins Dunkel der Vergangenheit.

Gruß, Michael

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 02. Jul. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tthomas 10 Unities + Antwort hilfreich

stift.jpg

02.07.jpg

Na dann schließe ich mal die Lücke, ich bin erst seit zwei Jahren kein Student mehr 

Zitat: Die Deviationsmomente sollten ja Null sein.

Deviationsmoment:
Tritt immer dann auf wenn eine Körper nicht um seine Hauptträgheitsachsen rotiert.
Büroversuch zum Nachvollziehen: Einen Block Post-It mit einem Kuli außermittig aufspießen und in Rotation versetzen. An den Fingern verspürt man eine deutliche Unwucht hervorgerufen durch das Deviationsmoment; in Fachkreisen auch Zentrifugalmoment genannt.

Das Deviationsmoment wird berechnet durch: Integral X mal Y de m. D.h. es werden infintesimal kleine Massestücke des Körpers über Ortskoordinaten aufsummiert. Zurüch zum Post-It Block: Die Schnittfläche die durch den Stift und parallel zu einer Aussenseite des Blocks verläuft wird vom Stift unsymetrisch geteilt. D.h. bei der Anwendung des Integrals von oben werden mehr Masseelemente recht als links aufsummiert und das Intergral wird nicht Null (Mehr Elemente in +Y als in -Y wenn X der Stift ist), siehe Bild.

Bei einem Körper dessen Hauptträgheitachsen genau im Schwerpunkt liegen, können also keine Deviationsmomente auftreten da beim integrieren immer gleich viele Massestücke links wie rechts vom Ursprung aufsummiert werden und das Deviationsmoment dadurch immer Null wird.

Zitat: mit Null besetzte Nebendiagonalen

Das ist ganz einfach zu verstehen wenn man sich den Massenträgheitstensor anschaut: Auf der Hauptdiagonalen sitzen die Trägheitsmomente bezüglich der Hauptachsen, rechts und links davon die Deviationsmomente. Und da die ja Null sein sollten s.o. müssten die Nebendiagonalen Null sein...siehe Bild.

Zitat: stimmt die physik nicht mehr?
Doch! Beweis: ich hatte bezüglich meiner Hochachse eine großes Deviationsmoment heute morgen, da ich gestern abend diverse Biere getrunken hatte.

------------------
MfG Alexander

Ex-Mitglied
schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 02. Jul. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tthomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Alexander,
mein Studium liegt ebenfalls schon lange zurück.
>>Bei einem Körper dessen Hauptträgheitachsen genau im Schwerpunkt liegen,
Gib mir doch mal ein Beispiel, wo das NICHT so ist.

------------------
R.Schulze

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 02. Jul. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tthomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schulze:

Gib mir doch mal ein Beispiel, wo das NICHT so ist.

In der Realität: Gibt es das nicht.

Bei der Brerchnung am Bildschirm: Falsches Bezugssystem.

------------------
MfG Alexander

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz