| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Gewindebemassung , eine App
|
Autor
|
Thema: Massen-Trägheitstensore(n) im Schwerpunkt (4475 mal gelesen)
|
tthomas Mitglied Student

Beiträge: 29 Registriert: 19.02.2004 ProE2001,Wildfire,Athlon 1900,1GBRam,MSI 5600FX,Spacemouse.
|
erstellt am: 01. Jul. 2009 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Folgendes beschäftigt mich als Berechnungsing. derzeit. Vielleicht kann ja jemand helfen. Ich habe eine rel. komplexe Gerippestruktur die aus Profilen erstellt wurde. Also eine gensamte Baugruppe die aus Einzelteilen besteht. Meine Frage an den Konstrukteur (mehrere) war nun den Massenträgheitstensor im Schwerpunkt über NX zu bestimmen. Meine Erwartung war eine belegte Hauptdiagonale und mit Null besetzte Nebendiagonalen. Die Deviationsmomente sollten ja Null sein. Leider kommt bei beiden von mir unabhänig losgetretenen Versuchen bei der Konstruktion jeweils die gleiche Rückmeldung mit einem Tensor der zwar eine dominante Hauptdiagonale beseitzt aber die Nebendiagonalen sind auch nicht von schlechten Eltern.... :-( Nun bin ich mal kühn und hinterfrage die Art wie der Tensor ausgegeben wird. Kann man hier etwas falsch machen? Ich bin leider kein NX User und daher ausgeliefert. Im Netz habe ich auch keine Infos gefunden. Der nächste Schritt wäre max. über den Konstrukteur hinweg zur Hotline. Vielleicht kann hier jemand helfen? *Kann man ein falsches Bezugssystem wählen? *Sind vielleicht nicht alle Bauteile mit ausgewählt aber der Massenschwerpunkt der ges. Baugruppe *stimmt die physik nicht mehr? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tthomas Mitglied Student

Beiträge: 29 Registriert: 19.02.2004 ProE2001,Wildfire,Athlon 1900,1GBRam,MSI 5600FX,Spacemouse.
|
erstellt am: 01. Jul. 2009 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 02. Jul. 2009 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tthomas
Hallo Tthomas, wenn du dich schon an (normale) Konstrukteure wendest, dann solltest du ggf. deren Sprache benutzen. Mein Studium liegt 27 Jahre zurück und ich kann mit Zitat: Die Deviationsmomente sollten ja Null sein.
oder Zitat: mit Null besetzte Nebendiagonalen
oder Zitat: Rückmeldung mit einem Tensor
nichts (mehr) anfangen. Ja, die Lage des Koordinatensystems ist elementar wichtig. Stimmt die Zuordnung der Materialien (Dichte) bei all deinen Komponenten? Doch, die Physik stimmt immer noch. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 02. Jul. 2009 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tthomas
Hallo zusammen, mir geht's da ähnlich wie Walter (und BAP) : Verdammt lang her ! In solchen Fällen hilft oft ein ganz simples Beispiel (Quader), das man noch "zu Fuß" berechnen kann. Wenn man diese selbst berechneten Werte dann mit der Ausgabe von NX vergleicht kommt wieder etwas Licht ins Dunkel der Vergangenheit. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ultimate AL8.0i Mitglied Dipl. -Ing. Maschinenbau

Beiträge: 472 Registriert: 04.10.2007 NX 7.5.2.5 MP2 Intel Core2Duo CPU 3GHz, 3,48 GB RAM ATI FireGL V5600 Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck
|
erstellt am: 02. Jul. 2009 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tthomas
Na dann schließe ich mal die Lücke, ich bin erst seit zwei Jahren kein Student mehr Zitat: Die Deviationsmomente sollten ja Null sein. Deviationsmoment: Tritt immer dann auf wenn eine Körper nicht um seine Hauptträgheitsachsen rotiert. Büroversuch zum Nachvollziehen: Einen Block Post-It mit einem Kuli außermittig aufspießen und in Rotation versetzen. An den Fingern verspürt man eine deutliche Unwucht hervorgerufen durch das Deviationsmoment; in Fachkreisen auch Zentrifugalmoment genannt. Das Deviationsmoment wird berechnet durch: Integral X mal Y de m. D.h. es werden infintesimal kleine Massestücke des Körpers über Ortskoordinaten aufsummiert. Zurüch zum Post-It Block: Die Schnittfläche die durch den Stift und parallel zu einer Aussenseite des Blocks verläuft wird vom Stift unsymetrisch geteilt. D.h. bei der Anwendung des Integrals von oben werden mehr Masseelemente recht als links aufsummiert und das Intergral wird nicht Null (Mehr Elemente in +Y als in -Y wenn X der Stift ist), siehe Bild. Bei einem Körper dessen Hauptträgheitachsen genau im Schwerpunkt liegen, können also keine Deviationsmomente auftreten da beim integrieren immer gleich viele Massestücke links wie rechts vom Ursprung aufsummiert werden und das Deviationsmoment dadurch immer Null wird. Zitat: mit Null besetzte Nebendiagonalen Das ist ganz einfach zu verstehen wenn man sich den Massenträgheitstensor anschaut: Auf der Hauptdiagonalen sitzen die Trägheitsmomente bezüglich der Hauptachsen, rechts und links davon die Deviationsmomente. Und da die ja Null sein sollten s.o. müssten die Nebendiagonalen Null sein...siehe Bild. Zitat: stimmt die physik nicht mehr? Doch! Beweis: ich hatte bezüglich meiner Hochachse eine großes Deviationsmoment heute morgen, da ich gestern abend diverse Biere getrunken hatte. ------------------ MfG Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 02. Jul. 2009 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tthomas
Alexander, mein Studium liegt ebenfalls schon lange zurück. >>Bei einem Körper dessen Hauptträgheitachsen genau im Schwerpunkt liegen, Gib mir doch mal ein Beispiel, wo das NICHT so ist. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Ultimate AL8.0i Mitglied Dipl. -Ing. Maschinenbau

Beiträge: 472 Registriert: 04.10.2007 NX 7.5.2.5 MP2 Intel Core2Duo CPU 3GHz, 3,48 GB RAM ATI FireGL V5600 Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck
|
erstellt am: 02. Jul. 2009 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tthomas
Zitat: Original erstellt von schulze:
Gib mir doch mal ein Beispiel, wo das NICHT so ist.
In der Realität: Gibt es das nicht. Bei der Brerchnung am Bildschirm: Falsches Bezugssystem. ------------------ MfG Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |