Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Spline mit Punkte aus Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Spline mit Punkte aus Datei (7671 mal gelesen)
rosmo
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von rosmo an!   Senden Sie eine Private Message an rosmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosmo

WF3 M180
NX6.0.1.5<P>Graphik: NVIDIA QuadroFX 3500 (256MB)
Microsoft Windows XP Professional (32 bit)
Version 2002 Service Pack 2
Xenon(TM) CPU 3.60GHz
3.60 GHz, 3,GB RAM

erstellt am: 01. Jul. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ax350-l214-rbs-nx.zip

Hallo Leute,
ich bin auch ein NX Neuling und habe folgendes Problem. Ich muss in NX6 aus eine Punktewolke splines erzeugen, jedoch möchte ich aus einer .dat Datei mehrere Splines erzeugen (Anhang "rbs.dat"). Es handelt sich hierbei um geschlossene Kurven, die sich auf übereinander gestapelten Ebenen befinden.
Ich habe unter dem Suchbegriff Punktereihe in der Hilfe gefunden, dass man um die einzelnen Kurven zu trennen das Wort ROW 1...X in der Zeile vor den Punktereihe schreiben soll und der erste und letzte Punkt der Reihe identisch sind. Das funktioniert jedoch bei mir nicht. Auch die Lösung mit dem Trennen der Kurven ist nicht wirklich praktikabel, denn dieses Modell soll immer wieder verwendet werden und die Punktewolke durch eine andere ersetzt werden. Auch die Anzahl der Kurven kann Variieren.

Für mich ist das ein back in der Funktion "Einfügen=>KURVE=>SPLINE=>Punkte aus Datei" den die selbe Datei wurde vom System, bei der Funktion "Einfügen=>FÄCHE=>PUNKTE", einwandfrei erkannt und umgesetzt. Das Problem bei dieser Funktion ist, dass das Ergebnis ein toter Körper ist, den man nicht mehr verändern kann.

Ich hätte eine Idee wie man das Problem, mit geringem Aufwand, lösen könnte. Gibt es in NX6 die Möglichkeit, nachdem man mehrere von einander getrennte Splines erzeugt hat, eine Datei zu erstellen wo die Koordinaten Punkte aller Splines aufgeführt sind. Es sollen jedoch keine Punkte im Modell erzeugt werden, vielmehr ziele ich ab die Koordinaten der Splines zusammen in einer Datei, die man später einlesen könnte, aufzulisten. So würde ich den Umgekehrten Weg beschreiten und der Software die Richtige Schreibweise ausspucken lassen.

Bin natürlich offen für jeden anderen Vorschlag.

Ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt, denn ich brauche dringend einen Lösungsansatz.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Rosario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosmo
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von rosmo an!   Senden Sie eine Private Message an rosmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosmo

WF3 M180
Xenon(TM) CPU 3.60GHz
3.60 GHz, 3,GB RAM

erstellt am: 14. Jul. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hilfe! Jemand da?

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Jul. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosmo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rosario,

auch wenn einige Leute derzeit etwas weniger Arbeit haben, so glaube ich kaum, dass dir jemand eine derart komplexe Arbeit abnimmt.

- Aus einer Punktedatei Splines zu erzeugen klappt definitiv, da musst du dir den Dateiaufbau nochmals reinziehen.

- Die Fläche wird ein "toter Körper", klar, sonst müßte NX stets Kontakt zu der Punktedatei halten, um Änderungen darin zu beobachten.

- Es gibt zahlreiche Zusatzprogramme zu UG/NX die ähnliche Dinge machen, wie du sie beschreibst. Diese Programme müssen aber von jemanden geschrieben werden und kosten dann üblicherweise etwas.

- Ich glaube ohnehin kaum, dass du ohne Programmierung deine Wünsche erfüllen kannst.

- Ach ja, "bug" steht für Wanze, Ungeziefer, Programmierfehler ("back" hat eine andere Bedeutung).   

Gruß

------------------
Walter Hogger

rosmo
Mitglied
Dipl.-Ing.

WF3 M180
Xenon(TM) CPU 3.60GHz
3.60 GHz, 3,GB RAM

erstellt am: 14. Jul. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ax350-l214-rbs-nx.zip

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Hallo Rosario,

auch wenn einige Leute derzeit etwas weniger Arbeit haben, so glaube ich kaum, dass dir jemand eine derart komplexe Arbeit abnimmt.

- Aus einer Punktedatei Splines zu erzeugen klappt definitiv, da musst du dir den Dateiaufbau nochmals reinziehen.

- Die Fläche wird ein "toter Körper", klar, sonst müßte NX stets Kontakt zu der Punktedatei halten, um Änderungen darin zu beobachten.

- Es gibt zahlreiche Zusatzprogramme zu UG/NX die ähnliche Dinge machen, wie du sie beschreibst. Diese Programme müssen aber von jemanden geschrieben werden und kosten dann üblicherweise etwas.

- Ich glaube ohnehin kaum, dass du ohne Programmierung deine Wünsche erfüllen kannst.

- Ach ja, "bug" steht für Wanze, Ungeziefer, Programmierfehler ("back" hat eine andere Bedeutung).  ;) 

Gruß

Hallo Holger,

Danke für deine Ausführungen, nur leider glaube ich dass wir an einander vorbei geredet haben.
Noch mal zur Aufgabestellung:
ich habe eine .txt Datei(siehe Anhang) was eine Punktereihe enthält. Aus dieser Punkte reihe, soll entweder direkt eine Fläche entstehen oder ich erzeuge mir zuerst Kurven und ziehe dann ein Kurvengitter drum. Um dies zu tun, müssten die Kurven getrennt von einander sein, was aber mit dem Befehl Einfügen => Kurve => Punkte => aus Datei nicht klappt, denn hier wird immer ein einziger Spline erstellt. Ich habe keine Möglichkeit, wie z.B. durch das Einführen einer Spalte mit "ROW 1...X", eine Trennung herbeizuführen.
Ich habe wirklich noch nicht verstanden was hierbei so schwierig sein sollte, denn ich Arbeite nunmehr seit 10 Jahren mit ProE und dort ist das ohne irgendeinen Programmieraufwand möglich.
Ich erzeuge Kurven, die ich durch das Einlesen von eine .txt Datei erzeuge (drei Mausklicke) und lege dann eine Berandungsfläche um die entstandenen Kurven (Anzahl der Mausklicke N + 1, mit
N = Anzahl der Kurven). Die Datei sieht genau so aus wie die für NX, nur dass an Stelle von ROW 1...X      "begin section !          1
                                                                                                                                                              begin curve",
steht.
Diese Kurven kann ich, jeder Zeit durch einlesen einer neuen Datei (noch mal 3 Mausklicke) ersetzen. Sollte sich die Anzahl er Kurven geändert haben, dann brauche ich in der Berandungsfläche, nur die weggefallenen bzw. die hinzugekommenen Kurven, einfach zu entfernen bzw. hinzufügen, und schon ist das neue Teil fertig!
Ach nochmals vielen Dank für den Grammatikalischen Exkurs bzw. Erläuterungen der Englischen Begriffe… und entschuldige mich im Voraus falls wieder irgendwelche grammatikalischen oder Rechtschreibfehler auftauchen sollten.

Ich hoffe, dass das Problem klarer geworden ist und jemand mir da KONSTRUKTIV weiter helfen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Rosario

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 14. Jul. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosmo 10 Unities + Antwort hilfreich

rosmo.gif

... was gefällt dir denn nicht an einfügen-> fläche -> punkte oder pole ?

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 14. Jul. 2009 editiert.]

rosmo
Mitglied
Dipl.-Ing.

WF3 M180
Xenon(TM) CPU 3.60GHz
3.60 GHz, 3,GB RAM

erstellt am: 15. Jul. 2009 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von uwe.a:
... was gefällt dir denn nicht an einfügen-> fläche -> punkte oder pole ?

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 14. Jul. 2009 editiert.]

Hallo uwe,

kannst Du jetzt diese Punktereihe durch eine andere ersetzen, ohne dass Formelement zu löschen? Diese Fläche ist nämlich eines der ersten Glieder einer langen Serie von Formelement, von denen sehr viele auf diese Fläche referenzieren. Wenn ich diese Fläche löschen und neu erstellen müsste, dann müsste ich alle Referenzen neu wiederherstellen, was mit sehr viel Aufwand verbunden ist. Außerdem kannst Du hier Übergänge definieren. Das ist sehr wichtig für uns, da das sehr hoch beanspruchte Teile sind, die gerechnet werden müssen. Wenn die Übergänge mit G0 definiert sind und ich sie nicht verändern kann, dann entstehen an diesen Stellen bei der Berechnung sehr hohe Kerbspannungen, die die Auswertung erschwären.

Die Fläche, die Du in dem Bild darstellst, habe ich auch schon versucht und festgestellt, dass ich die Punkte nur einzeln verschieben kann und die Punktereihe nicht durch eine andere ersetzen kann.

Ich hoffe dass die Problematik jetzt noch einwenig klarer geworden ist und hoffe auf gute Ansätze.

Gruß

Rosario

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 15. Jul. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosmo 10 Unities + Antwort hilfreich

ersetzen - nein aber ich kann doch einfach eine neue Fläche von den neuen Punktreihen erzeugen lassen Formelement ersetzen fettich.
... ist aber ein Spezialfall. Ich würde dir mal empfehlen bei Siemens/GTAC einen call aufzumachen. Denen beschreibst du dein Problem -> auch dein ProE.  Die könne dir dann wirklich unterstützen und hartnäckg bleiben. Du kannst uns hier ja auf dem laufenden halten.
mfg
uwe.a

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 15. Jul. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosmo 10 Unities + Antwort hilfreich

ScreenShot072.jpg

Rosario,

und das ganze geht noch schneller, wenn du Uwes Vorschlag nutzt. Da brauchst du keine Kurven mehr austauschen, wenn sich die Anzahl der Kurven mal verändert hat. Einfach Datei einlesen (siehe screenshot), Fläche fertig.
Und das ist keineswegs ein toter Körper, den man nicht mehr weiter bearbeiten könnte, er ist nur nicht parametrisch (ich denke, das ist auch, was Walter damit sagen wollte). Dieser Körper kann getrimmt, verlängert aber auch durch X-Form in der Oberflächenform verändert werden. Also alle denkbaren Bearbeitungen möglich.
Nicht parametrisch bedeutet aber nicht, dass dieser Körper nicht assoziativ weiter genutzt werden könnte (Uwe schreibt schon was von Körper ersetzen.). Mit der richtigen BG-Struktur kann das auch mit ein paar wenigen Klicks getan werden, ohne das Referenzen auf andere Bauteile verloren gehen.
Diese mögliche Nicht-Parametrik hat auch hin und wieder Vorteile gegenüber der Muss- und Vollparametrik in anderen Systemen.

Grüße

Felix

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

erstellt am: 15. Jul. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosmo 10 Unities + Antwort hilfreich

Surface_from_Points.zip

hallo rosmo!

anbei ein kleines beispiel. mit bearbeiten => (ober)fläche => Definitionspunkte bewegen => Original barebiten => Punkte aus Datei kann die fläche neu generiert werden.

ps: hab nur englische oberfläche: edit => surface => move defining points => edit original sheet => points from file

oder, wie von uwe.a angesprochen, wenn die veränderungen zu heftig sind: neue fläche erzeugen und dann mit "formelement ersetzen" die alte gegen die neue fläche austauschen. dabei werden alle referenzen für die nachfolgenden schritte abgefragt.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

rosmo
Mitglied
Dipl.-Ing.

WF3 M180
Xenon(TM) CPU 3.60GHz
3.60 GHz, 3,GB RAM

erstellt am: 15. Jul. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test_schaufel.zip

Hallo zusammen,

zu erst vielen Dank für die zahlreiche Antworten!

@ uwe.a

Zitat:
Original erstellt von uwe.a:
ersetzen - nein aber ich kann doch einfach eine neue Fläche von den neuen Punktreihen erzeugen lassen Formelement ersetzen fettich.
... ist aber ein Spezialfall. Ich würde dir mal empfehlen bei Siemens/GTAC einen call aufzumachen. Denen beschreibst du dein Problem -> auch dein ProE.  Die könne dir dann wirklich unterstützen und hartnäckg bleiben. Du kannst uns hier ja auf dem laufenden halten.
mfg
uwe.a

Dein Vorschlag, mit der ersetzten Fläche ist für wenige Referenzen ok, aber für unsere Anwendung sehr aufwendig.
Wer ist Siemens/GTAC? Ich bin die ganze Zeit über mit der SIEMENS CAD Hotline in Kontakt gewesen um das Problem zu Lösen, nur genutzt hat es nichts!

@ Felix

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Rosario,

und das ganze geht noch schneller, wenn du Uwes Vorschlag nutzt. Da brauchst du keine Kurven mehr austauschen, wenn sich die Anzahl der Kurven mal verändert hat. Einfach Datei einlesen (siehe screenshot), Fläche fertig.
Und das ist keineswegs ein toter Körper, den man nicht mehr weiter bearbeiten könnte, er ist nur nicht parametrisch (ich denke, das ist auch, was Walter damit sagen wollte). Dieser Körper kann getrimmt, verlängert aber auch durch X-Form in der Oberflächenform verändert werden. Also alle denkbaren Bearbeitungen möglich.
Nicht parametrisch bedeutet aber nicht, dass dieser Körper nicht assoziativ weiter genutzt werden könnte (Uwe schreibt schon was von Körper ersetzen.). Mit der richtigen BG-Struktur kann das auch mit ein paar wenigen Klicks getan werden, ohne das Referenzen auf andere Bauteile verloren gehen.
Diese mögliche Nicht-Parametrik hat auch hin und wieder Vorteile gegenüber der Muss- und Vollparametrik in anderen Systemen.

Grüße

Felix

in der BG habe ich kein Problem, die Referenzen die verloren gehen, sind die der anhängenden Formelemente im Teilemodus. Das hört sich alles gut an was Du da vorschlägst, aber schau Dir mal bitte die Oberfläche im NX Modell an und sag mir mal, wie ich sie mit ein Paar Klicks geglättet bekomme. Zum vergleich habe ich ein Bild der ProE Variante beigefügt, diese Oberfläche ist deutlich besser und ich kann auch hier noch verbessern. X - Form ist ganz nett, für meine Anwendung jedoch nicht wirklich praktikabel, aber vielleicht weiß ich nicht damit umzugehen!

@ bbking

Zitat:
Original erstellt von bbking:
hallo rosmo!

anbei ein kleines beispiel. mit bearbeiten => (ober)fläche => Definitionspunkte bewegen => Original barebiten => Punkte aus Datei kann die fläche neu generiert werden.

ps: hab nur englische oberfläche: edit => surface => move defining points => edit original sheet => points from file

oder, wie von uwe.a angesprochen, wenn die veränderungen zu heftig sind: neue fläche erzeugen und dann mit "formelement ersetzen" die alte gegen die neue fläche austauschen. dabei werden alle referenzen für die nachfolgenden schritte abgefragt.

dass ist genau was ich suche, wenn Du das auch für meine Dateien hinbekommst, gibt es 30 Unities von mir.

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

erstellt am: 16. Jul. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosmo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo rosmo!

der trick liegt darin, dass mit "move defining points" nur eine fläche bearbeitet werden kann. d.h. du musst darauf achten das du von vornherein nur 1 fläche erzeugst. dazu hast du 2 möglichkeiten:

1. Typ: mutiple patch => option "geschlossen entlang" auf Zeilen oder beides stellen (weiteres s. online-doku)

2. pachttyp auf "single" setzen, dann darfst du allerdings nicht mehr als 25 punkte pro abschnitt "row" in der dat-datei angeben.

rosmo
Mitglied
Dipl.-Ing.

WF3 M180
Xenon(TM) CPU 3.60GHz
3.60 GHz, 3,GB RAM

erstellt am: 17. Jul. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bbking:
hallo rosmo!

der trick liegt darin, dass mit "move defining points" nur eine fläche bearbeitet werden kann. d.h. du musst darauf achten das du von vornherein nur 1 fläche erzeugst. dazu hast du 2 möglichkeiten:

1. Typ: mutiple patch => option "geschlossen entlang" auf Zeilen oder beides stellen (weiteres s. online-doku)

2. pachttyp auf "single" setzen, dann darfst du allerdings nicht mehr als 25 punkte pro abschnitt "row" in der dat-datei angeben.

Hallo bbking,

das war die Lösung auch für den anderen Beitrag, jetzt klapptest auch. 20 Unities kriegst Du über diese beiden Beiträge und die restlichen über den Beitrag "Baugruppenzwangsbedingungen setzte NX6"

Danke!

Rosario

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

PLMboy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PLMboy an!   Senden Sie eine Private Message an PLMboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLMboy

erstellt am: 20. Jul. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosmo 10 Unities + Antwort hilfreich

GTAC ist die zentrale Siemens-PLM-Hotline. Deine CAD-Betreuer sollten den Zugang haben.

------------------
Gruß      ,

PLMboy

[Diese Nachricht wurde von PLMboy am 20. Jul. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz