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Autor Thema:  Kurvenscheibe als Bauteil konstruieren? (3421 mal gelesen)
ichweisswas
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Konstrukteur

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Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2008

INVENTOR PRO 2008
UG-NX5

erstellt am: 24. Jun. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich möchte mit dem Konstruktions-Assistent eine Kurvenscheibe konstruieren, die ich als Bauteil behandeln kann, d.h. ich möchte nach dem erstellen der Kurve, diese noch mit einen Bund bzw. mit diversen Bohrungen versehen.
Wie geht das??? da ich die Kurvenscheibe scheibar nur in einer Baugruppe erstellen kann!

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Meinolf Droste
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Dipl.Ing



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Beiträge: 5175
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TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
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NX 1899 Beta

erstellt am: 24. Jun. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichweisswas 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

falsches Forum ??

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


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Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 25. Jun. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichweisswas 10 Unities + Antwort hilfreich

>>da ich die Kurvenscheibe scheibar nur in einer Baugruppe erstellen kann!
Auf NX trifft das sicherlich NICHT zu.
Konstruktion -> Skizze -> Kurve definieren, eventuell als Regelkurve durch eine mathematische Funktion -> Extrudieren -> Skizze beenden -> Körper extrudieren -> Körper weiter bearbeiten.

------------------
R.Schulze

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justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


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Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
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Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 25. Jun. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichweisswas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ichweisswas

Ist der "Konstruktions-Assistent" eine externe Appikation? Wenn ja wäre die Frage, was für eine Art von Kurvenkontur dabei herauskommt. Es gibt Programme, die geben Punkte aus (z. B. 720 Punkte für eine Kurve - also alle 0,5°) andere einen Spline und wieder andere Kurvensegemente.
Dann müßte die Kontur in NX importiert werden (DXF oder so) und je nach Art "nachbehandelt" werden (Spline durch die Punkte, oder Bögen zu Spline zusammenfügen etc.).
Dann einfach extrudieren und fettich ist die Scheibe.
Ich fand es bis jetzt immer ganz angehem, wenn die Kurvenkontur in NX nur ein Spline war - dann fallen bei einer Darstellung auf einer Zeichnung viele Linien auf der Lauffläche einer Kurve weg.

Ich glaube, dass man sich mit einer Regelkurve recht schnell die Ohren bricht. Die Formelei rund um Kurvenscheiben kann ja recht schnell komplex werden.

Aber eigentlich sollte das alles unabhängig von einer Baugruppe geschehen können. Die Kurvenscheibe wäre ein "normales" Einzelteil.

Gruß
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

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