Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bohrung in NX5 u NX6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Prüfplan für NX | Schließen Sie die Lücke zwischen Konstruktion und Qualität. , eine App
Autor Thema:  Bohrung in NX5 u NX6 (4515 mal gelesen)
vip-9002
Mitglied
CAD Support, Konstruktion, bisserl PLM

Sehen Sie sich das Profil von vip-9002 an!   Senden Sie eine Private Message an vip-9002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vip-9002

erstellt am: 23. Jun. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Fans, brauche seelischen Beistand aufgrund der neuen Bohrungsfunktion in NX5 / NX6. Zunächst bin ich glücklich die "vor NX5"-Funktion gefunden und wieder aktiviert zu haben. Trotzdem hat man ja noch Ehrgeiz. Mein Problem: Ich will eine einfache Bohrung auf einer planen Fläche erstellen und gelange immer in die Skizze. Dort muß man erst noch die Punkt-Fkt aufrufen, einen Punkt erzeugen, den Punkt positionieren .... . Bis man da fertig ist wird man alt. Mache ich da irgendetwas grundsätzlich falsch oder ist es wie es ist ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tpd-azubine
Mitglied
Technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von tpd-azubine an!   Senden Sie eine Private Message an tpd-azubine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tpd-azubine

UG NX4.0.4.2
UG NX5.0.4.1
UG NX6.0.2.8
Pro/E Wildfire 4.0 Student Edition
Catia V5 R16-19

erstellt am: 23. Jun. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vip-9002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey vip-9002,

Das ist genau das Prinzip dieses neuen Bohrungstools! 
Die Idee dahinter ist, das du mehrere Bohrungen auf einmal erzeugen kannst!!! 
Denn du kannst mehrere Punkte erstellen und positionieren... Und die Bohrungen, die an der Stelle dann erzeugt werden, haben alle die gleichen Abmaße!
Außerdem kannst du mit dem neuen Bohrungstool sofort Gewindebohrungen modellieren, was du aber wahrscheinlich schon bemerkt hast! 

Ich hoffe, ich habe dir weitergeholfen! 

------------------
Gruß
Verena

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Jun. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vip-9002 10 Unities + Antwort hilfreich

nx5_bohrung.PNG

Warum so umständlich?
Wenn du auf Modellgeometrie, wie z.B. Mittelpunkte, zugreifen kannst, wählst du direkt diesen oder mehrere Punkte aus.
Wichtig ist darauf zu achten, wie der Auswahlmodus eingestellt ist, siehe Bildchen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

vip-9002
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von vip-9002 an!   Senden Sie eine Private Message an vip-9002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vip-9002

erstellt am: 26. Jun. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Verena,
na toll. Typisch UG. Was man selten braucht wird komfortabel angeboten damit man das was man häufig braucht umständlich erzeugt. Leider kommen bei mir Bohrfelder selten vor. Außerdem habe ich noch weitere Probleme: bei der Gewinde-Bohrung habe ich keine Möglichkeit, das Gewinde nachträglich zu entfernen; der Bohrungstyp (z.B. Durchgangsloch, Sackloch) kann nachträglich nicht verändert werden. Fatal finde ich die Baugruppenbohrung, da er mir die Originalteile ändert. Da bleibe ich doch lieber bei der Extrusionsfunktion, bei der erzeugt er wenigstens nur linked Bodys.
Ich will ja nichts schlechtreden, da ich selbst verunsichert bin ob ich mich schon intensiv genug mit dem ganzen beschäftigt habe - aber überzeugt bin ich nicht. Ich sehe schon kommen das in der NX-Schlagmichtot immer noch das Ikon "vor NX5 Bohrung" aktiviert werden kann.
Trotzdem Dank für die Antwort.

vip-9002
Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Meinolf,
ja, da bin ich mittlerweile auch hintergestiegen. Danke für den Hinweis. Das impliziert aber wieder ein anderes Problem: Die Bohrungen sind immer assoz. verknüpft und lassen sich im Nachhinein nicht mehr mit "Formelement verschieben" in eine neue Position bringen.

Typische Anwendung bei mir: Bauteile mit Befestigungsbohrungen werden in Baugruppen verbaut. Erst nach dem Verbauen  ergibt sich die genaue Bohrposition. Jetzt kann ich das Teil mit der Bohrung aktivieren und mit Formelement verschieben  die Bohrung zum Mittelpunkt des anderen Teiles (des Angleichteiles) verschieben. Mit den neuen Bohrungen - auch wenn ich sie nur auf einen Flächenpunkt ohne Positionierung gesetzt habe, geht das nicht.

Also, alles in allem - auch mit Verenas Antwort - überzeugt mich die neue Bohrfunktionalität nicht. Trotzdem vielen Dank Euch beiden.

Ex-Mitglied
A.Rosandic
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von A.Rosandic an!   Senden Sie eine Private Message an A.Rosandic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Rosandic

erstellt am: 29. Jun. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vip-9002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen
man sollte sich mit dem neuen Bohrwerkzeug beschäftigen wenn man viele Bohrungen erstellt. Das alte Bohrwerkzeug wird von Siemens PLM irgenwann nicht mehr supported (ich glaube mit NX7 Ende 2009). Dann bleibt nur noch die neue Funktion

Gruß...

vip-9002
Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die rege Teilnahme. Also: es ist wie es ist. Mit den von mir in den Einzelantworten aufgeführten Punkten muß ich mich also abfinden. Nachdem mir ein Tutor von der TU Darmstadt meine Befürchtungen auch noch bestätigt hat, ergebe ich mich in mein Schicksal.

So long!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz