| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | NX CAD Basiskurs Teil 1, ein Seminar am 14.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Maß aus Zeichnung in Ausdruckseditor übernehmen (2522 mal gelesen)
|
teaser Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Jun. 2009 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, auf Maße aus einer Zeichnung zuzugreifen, um diese im Ausdruckseditor für eine Formel zu verwenden (ähnlich wie bei Skizzen im 3D)?
------------------ Gruss Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 22. Jun. 2009 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für teaser
|
Grips Mitglied Techniker

Beiträge: 535 Registriert: 21.09.2004 WIN10 Aktuell TC/NX1973 (NX2306)
|
erstellt am: 23. Jun. 2009 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für teaser
Zitat: Original erstellt von teaser: Hallo zusammen,gibt es eine Möglichkeit, auf Maße aus einer Zeichnung zuzugreifen, um diese im Ausdruckseditor für eine Formel zu verwenden (ähnlich wie bei Skizzen im 3D)?
@teaser;9 ich kenne nur den umgekehrten Weg. Ich speicher eine Messung gebe der Varibale p0xy im Ausdruckeditor einen sprechenden Namen. Und ändere den Wert des Maßes --> <X0.1@p0xy> ------------------ mfg Grips  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
teaser Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Jun. 2009 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hintergrund ist, daß ich möglichst einfach das Gewicht ermitteln will für ein abgewickeltes Blechteil inclusive Verschnitt. Da ich in der Zeichnung die Maße über alles für die Abwicklung angebe, wäre die einfachste Lösung, diese Maße auch in einer entsprechenden Formel zu verwenden. Sicherlich geht auch, über Messungen im 3D die benötigten Maße abzugreifen. Muss dann halt die Messung im 3D und die Zeichnungsbemassung pflegen, was ich eigentlich nicht machen wollte Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, das Gewicht des Blechteils mit Verschnitt zu ermitteln (habe jedoch keine erweiterte Baugruppenlizenz!) ------------------ Gruss Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grips Mitglied Techniker

Beiträge: 535 Registriert: 21.09.2004 WIN10 Aktuell TC/NX1973 (NX2306)
|
erstellt am: 23. Jun. 2009 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für teaser
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 23. Jun. 2009 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für teaser
MoinZ teaser, wie ermiitlest du denn die Abmessungen des Zuschnittes? Sinnvoll ist es IMHO, in der Zeichnungsableitung des Blechteiles die Abmessungen der Abwicklung mittels 3D Messung zu ermitteln. Damit hast du dann 2 Parameter und die Blechdicke, die du u.U. auch nochmals per Messung ermitteln kannst. Diese 2 bzw. 3 Messwerte / Parameter ergeben die Gesamtabmessungen, per Formel machst du einen Zuschlag für den Verschnitt, also z.B. "Breite + 20", mit der Blechdicke und der Dichte hast du das Gewicht, ebenfalls per Formel. Und wie gesagt, alles in der Zeichnungsableitung! Dann schaltest du um auf die Darstellung des Zeichnungsblatts und kannst im Texteditor über die Option "Beziehungen" auf deine gemessenen und errechnten Werte zugreifen, voll assoziativ, versteht sich. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |