| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse, ein Seminar am 17.11.2025
|
Autor
|
Thema: Ungültiger Dateiname (7176 mal gelesen)
|
SteffenBy Mitglied
|
erstellt am: 22. Jun. 2009 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich musste eben NX4 ( Betriebssystem Vista) neu installieren. Funktioniert auch soweit alles problemlos, jedoch bei erstellen bzw. öffnen einer Datei gibt er immer an, dass der Dateiname ungültig sei. Seltsam ist nur, wenn ich auf einer anderen Festplatte eine Datei erstelle, klappt es sofort. Kann mir einer sagen woran, das liegt? Müsste es nämlich eigentlich auf der Festplatte speichern, die er nicht will. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 22. Jun. 2009 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteffenBy
Hallo, Standardfrage: Sind Leer- oder Sonderzeichen im Dateinamen oder in der Pfadangabe? Oder ist der Pfad inklusive Dateinamen länger als 256 Zeichen? PS.: Herzlich willkommen auf Cad.de ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SteffenBy Mitglied
|
erstellt am: 22. Jun. 2009 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Milan0 Mitglied

Beiträge: 211 Registriert: 03.08.2007 NX7.5.2.5 Win7 Prof. (64bit)
|
erstellt am: 22. Jun. 2009 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteffenBy
|
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 22. Jun. 2009 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteffenBy
wie meine beiden vorredner schon vermuten, vista legt deine dateien in ordnern an, die leerzeichen haben. auch wenn du sie normalerweise nicht siehst. solltest mal in deinen ordneroptionen entsprechende einstellungen machen. lösungsvorschlag: lege auf deiner wunsch-hd einen ordner TEST an und speichere darin. klappt's? ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 22. Jun. 2009 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteffenBy
Oft macht im Vista Umfeld auch diese ominöse Benutzerkontensteuerung Ärger. Die kann man deaktivieren, dann wird man von Windows auch nicht so oft gefragt ob man dies und jenes wirklich möchte. BTW  ist NX4 für Vista zertifiziert?? Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
justus_ Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 444 Registriert: 01.15.2003 NX 11.0.2.7 TC 11 WIN 7<P>Dell Precision T3600 Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 23. Jun. 2009 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteffenBy
Hallo Nur um die letzte Frage von Lars zu beantworten: NX4 (32 und 64Bit) sind unter Windows nur für XP (oder XP64) zertifiziert. Ob das mit dem beschriebenen Fehler zusammenhängt weiß ich nicht. Versuchs mal so, wie Yeti beschrieben hat. Gruß justus ------------------ ...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
vip-9002 Mitglied CAD Support, Konstruktion, bisserl PLM

|
erstellt am: 23. Jun. 2009 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteffenBy
|