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Karl Knauer AG: Maschinen und Verpackungen aus einer Hand mithilfe von Solid Edge , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Hilfsgeometrie in Baugruppe (3054 mal gelesen)
mäd mäx
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erstellt am: 19. Jun. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Wir müssen in verschiedenen Baugruppen ein gleiches Teil verbauen. Das Problem ist, dieses Teil darf nur in einer Baugruppe in der Stüli erscheinen und in den anderen soll es nur nur als Hilfsgeometrie verwendet werden. Es handelt sich hierbei um den Grundrahmen einer Maschine. Der Grundrahmen wird in den Verschiedenen Baugruppen als Positionierung der Einzelbautelen verwendet.
Gibt es hier eine einfache Lösung ?

Besten Dank für eure Anregungen und Tipps !

mäd mäx

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Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !
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FelixM
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erstellt am: 19. Jun. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäd mäx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mäd mäx,

sehr einfach und elegant zu lösen mit dieser Lösung:

#wave-copy geometry to new part#

Dieses Part enthält dann die gelinkte Geometrie des Originalparts auf einem REFSET HG und kann entsprechend in andere BG als HG eingebaut werden. Bei Wahl des REFSET Model erscheint also die Geometrie nicht.

Weitere Möglichkeit wäre eine Hilfsgeometrie Komponente in die BG einzubauen, in die dann die betreffende Komponente eingebaut wird. Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn auch die restliche BG Struktur entsprechend in Niveaus aufgebaut ist.

Sicher sind noch andere Lösungen denkbar.

Grüße

Felix

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uwe.a
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erstellt am: 19. Jun. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäd mäx 10 Unities + Antwort hilfreich

wenns nur um die Stuli geht auf Kompnentenebene das Attribut
PLIST_IGNORE_MEMBER=1 setzten,
Grundsatzlich solle was du beschreibst mit der Sklettmethode abgedeckt werden, top down Wave links erzeugen... like Felix
mfg

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mäd mäx
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erstellt am: 19. Jun. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix


falls du den Wave-Geometrie-Linker meinst den haben wir, alles andere Braucht eine zusatz Lizenz, oder ? Haben wir nicht !

gruesse
mäd mäx

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FelixM
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erstellt am: 19. Jun. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäd mäx 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot059.jpg

 
Jep, dafür ist wohl eine "große" Wave Lizenz nötig. Falls ihr häufiger solche Bedingungen habt und mit Links in größeren Baugruppen arbeitet auch sicherlich sinnvoll, so eine Lizenz mal anzuschaffen.

Bei nicht vorhandener Lizenz wäre es mit der im Anhang gezeigten Struktur zu lösen. Auf gleichem Niveau Referenzgeometrie und Hilfsgeometrie, ein Niveau darunter die eigentliche Konstruktions BG. Links nur Top-Down.
Ob das so bei Euch einsetzbar ist, kann ich von hier aus natürlich nicht beurteilen.

Evt. hilft das trotzdem schon.

Grüße

Felix

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uwe.a
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erstellt am: 19. Jun. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäd mäx 10 Unities + Antwort hilfreich

... was Felix hat ist dei Wave - Wave control Lizenz ( copy to part)
Das geht aber mit der normalen Baugruppen Lizenz auch nur nicht so konfortabel - spez. die Kontrolle wo referenziert.
mfg

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mäd mäx
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erstellt am: 19. Jun. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe

schön das es geht...aber wie ?

Die Baugruppen-Schulung bekommen wir erst im Juli  .....das projekt muss bis dahin fast fertisch sein !

gruess und Danke

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uwe.a
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erstellt am: 19. Jun. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäd mäx 10 Unities + Antwort hilfreich

... na Ich bin davon ausgegangen ( deine Sysinfos) das du weißt wie der Wavegeometrielinker funktioniert  
( Menue-> einfügen-> assotiative Kopie -> Wavegeometrielinker)
Teil aktiv machen wo Grundplatte gebraucht wird im Baugruppenkontext die Grundplatte mit dem Wavegeometrielinker kopieren.
mfg

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 19. Jun. 2009 editiert.]

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LlamLlap
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Beiträge: 87
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Windows Vista und Windows 7 ( Beta)

erstellt am: 19. Jun. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäd mäx 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man bei Baugruppen nicht sagen das dieses teil nur als Referenz da sein soll,

Ich habe das über Rechtsklick auf die Komponente mal gemacht, finde den Befehl aber gerade nicht *grübel*

Oder ging das nur mit Teamcenter

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mäd mäx
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erstellt am: 19. Jun. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

uwe

ha ha ha

ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Baumstämmen nicht mehr 

ist wahrscheinlich zu einfach 

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mäd mäx
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erstellt am: 22. Jul. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eigenschaften.jpg

 
Hey alle

>>> Ich habe das über Rechtsklick auf die Komponente mal gemacht, finde den Befehl aber gerade nicht *grübel*

= Komponente dient ausschliesslich als Referenz

Ja, den Schalter gibts, in Eigenschaften, siehe JPG....

Die Komponente wird dann nur als Referenz in der Baugruppe sichtbar, sowohl auf der Zeichnungs Stüli als auch in der PSE ist das Teil nicht sichtbar ! (TcEng 2005Sr1 + NX4)

Wier siehts dies mit/ab NX6 aus, gibts den schalter noch, oder gibts noch andere, ev. bessere  Möglichkeiten ! z.B. NX Geometrie = NO ?

Nun möchte ich dieses Teil auf der Zeichnung z.B. Strichpunktiert darstellen...schaffe es aber nicht !

Hat jemand eine Iddee ???


best regards
MMäd māx

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Meinolf Droste
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erstellt am: 22. Jul. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäd mäx 10 Unities + Antwort hilfreich

mäd mäx,

das geht doch mit "Rendering sets".

- Voreinstellungen, Ansichten, Rendering Set definieren
- die gewünschten Kompononenten bzw. Volumenkörper auswählen und dem neuen Rendering Set hinzufügen
- die gewünschte Darstellung für Körper - und verdeckte Kanten wählen

- dann in der gewünschten Ansicht den Ansichststil bearbeiten, auf dem Reiter "Allegemein" Rendering Sets zuweisen, fertig.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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mäd mäx
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erstellt am: 22. Jul. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Droste hörrst du mich ? 


Daaaaaaaaaaaaaannnnnnnkkkkkkeeeeeeeeeeeeeeeeee 

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erstellt am: 22. Jul. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäd mäx 10 Unities + Antwort hilfreich

dieser Schalter wird in button up Workflows, oder rechtes Teil spiegelbildlich gelinkt benutzt. Immer um das Gelinkter Bauteil als Referenz im Bauteil eingehängt zu haben , meist mit Referenz Set leer gespeichert. Diese Taucht dann in Stücklisten nicht auf.
Für deine Dartstellung würde ich mir die Linien vom Wavelink extrahieren/ ableiten und auf der Zeichnung sichtbar schalten.
mfg
uwe.a

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