Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Automatische Bemaßung in der Skizze NX5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Revisionsvergleich , eine App
Autor Thema:  Automatische Bemaßung in der Skizze NX5 (5140 mal gelesen)
nata211
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nata211 an!   Senden Sie eine Private Message an nata211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nata211

NX 6.0.2.8

erstellt am: 18. Jun. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
eine Frage vom Anfänger: kann man in einer Skizze bei NX5 die automatische Bemaßung einschalten? Sprich wenn ich einen Kreis zeichne, soll die Durchmesserbemaßung automatisch erscheinen. Falls ja wo stellt man das ein? Hab schon alles durchsucht, ohne Erfolg.

Guß nata

------------------
Computer-Pannen warten geduldig auf den ungünstigsten Zeitpunkt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

erstellt am: 18. Jun. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nata211!

in der aktuellen skizzze: werkzeuge => randbedingungen => autom. randbedingungen => option aktivieren

hoffentlich wirst du damit glücklich. ich hab's mir gaaanz schnell wieder abgeschaltet.    die "intelligenz" läßt doch zu wünschen übrig.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!   

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 18. Jun. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

schau mal ob in den Anwenderstandards beim Punkt Skizzenfunktion-Ermittelte Zwangsbedingungen-Bemassungszwangsbedingungen ein Haken ist.

Ich glaube das wird dadurch gesteuert.

Grüße,

Thomas

nata211
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nata211 an!   Senden Sie eine Private Message an nata211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nata211

NX 6.0.2.8

erstellt am: 18. Jun. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bbking:
hallo nata211!

in der aktuellen skizzze: werkzeuge => randbedingungen => autom. randbedingungen => option aktivieren

hoffentlich wirst du damit glücklich. ich hab's mir gaaanz schnell wieder abgeschaltet.  ;)  die "intelligenz" läßt doch zu wünschen übrig.

Hallo,
hab unter werkzeuge => Zwangsbedienungen ist ja aber das gleiche wahrscheinlich.
ist ja nicht das was ich wollte, Zwangsbedinungen werden ja schon automatische gesetzt aber die Bamaßung nicht. Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Schalter, wo ich einstellen kann dass nur bei Durchmesser und Radius die Bemaßung automatisch gesetzt wird, die anderen Maße würde ich schon lieber selber festlegen. Grund dafür ist, dass ich bei einer Skizze z.B. 10 Bohrungen hab, beim Zeichnen gebe ich bereits den Durchmesser an, aber die Kreise bleiben immer noch nicht vollständig bestimmt weil die Bemaßung vom Durchmesser fehlt. Also muss ich noch Bemaßung aktivieren und wieder alle 10 Bohrungen anklicken um diese zu bemaßen, dann erst ist meine Skizze vollständig bestimmt. Bei Radien ist es das gleiche Problem…Fleißarbeit eben....

Gruß nata

------------------

nata211
Mitglied

NX 6.0.2.8

erstellt am: 18. Jun. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
Hallo!

schau mal ob in den Anwenderstandards beim Punkt Skizzenfunktion-Ermittelte Zwangsbedingungen-Bemassungszwangsbedingungen ein Haken ist.

Ich glaube das wird dadurch gesteuert.

Grüße,

Thomas

Hallo,
hab nachgeschaut, „Bemaßungszwangsbedinungen“  war / ist bereits aktiviert!!! Wieso hab ich dann keine automatische bemaßung in meinen skizzen???    

------------------

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

erstellt am: 18. Jun. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nata211!

m.w. werden die maße nur erzeugt, wenn du den angezeigten maßwert korrigierst. wenn du nur absetzt, werde sie nicht erstellt.

tom-nx
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 19. Jun. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nata!

Was passiert denn wenn du in einer Skizze einen Kreis erstellst und den Wert gleich angibst, erstellt NX gleich das Maß?

Grüße,

Thomas

Laubenheimer
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Laubenheimer an!   Senden Sie eine Private Message an Laubenheimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laubenheimer

NX 8.0.3.4

erstellt am: 19. Jun. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein. Das Maß muss dann (leider) noch erzeugt werden.

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 22. Jun. 2009 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

anwenderstandards.PNG

Zitat:
Original erstellt von Laubenheimer:
Nein. Das Maß muss dann (leider) noch erzeugt werden.

Das ist komisch, bei mir wird eine Bemassung erstellt. Und in den Anwenderstandards ist das so wie im Screenshot gezeigt?

Grüße,

Thomas

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 22. Jun. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbking:
hallo nata211!

m.w. werden die maße nur erzeugt, wenn du den angezeigten maßwert korrigierst. wenn du nur absetzt, werde sie nicht erstellt.

Genau so ist es.

Grüße

Felix

nata211
Mitglied

NX 6.0.2.8

erstellt am: 22. Jun. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Habe die Einstellung „Bemaßungszwangsbedinungen“  aktiviert. Nur hat´s mir erstmal nichts gebracht.... die Änderungen werden ja erst nach Neustart übernommen!!!( ich doofi  ) naja und danach wie ihr schon gesagt habt muss man das maßwert erst korrigieren und dann absetzten!!!     
Danke euch!
Habe aber schon ein anderes thema auf lager…. nächstes thema kommt schon... 

------------------

ReinerH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ReinerH an!   Senden Sie eine Private Message an ReinerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinerH

NX 5.0.5.3,
WIN-XP Pro-SP3; Xeon5130@2GHz; 2GB; QuadroFX560.
WIN-XP X64-SP2; Xeon5160@3GHz; 8GB; QuadroFX1700.

erstellt am: 22. Jun. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

ermittelte_Zwangsbedingungen_erzeugen.jpg

Hallo nata211,

hast du in der Skizze auch die Option "ermittelte Zwangsbedingungen erzeugen" aktiv?
Siehe Screenshot.

Übrigens, wenn du viele Verrundungen mit gleichem Radius machen mußt, dann Tipp den Wert vorm Verrunden ein und bestätige ihn mit der Returntaste vom Nummernblock, dann bleit der Wert für die folgenden Radien voreingestellt.

Gruß
Reiner

nata211
Mitglied

NX 6.0.2.8

erstellt am: 22. Jun. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ReinerH:
Hallo nata211,

hast du in der Skizze auch die Option "ermittelte Zwangsbedingungen erzeugen" aktiv?
Siehe Screenshot.

Übrigens, wenn du viele Verrundungen mit gleichem Radius machen mußt, dann Tipp den Wert vorm Verrunden ein und bestätige ihn mit der Returntaste vom Nummernblock, dann bleit der Wert für die folgenden Radien voreingestellt.

Gruß
Reiner

ja hab ich!

Oh! guter Tipp! danke!

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz